Was füttert ihr an Grünzeug bei der Hitze?

Diskutiere Was füttert ihr an Grünzeug bei der Hitze? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat, was man alternativ zum Chicoree an frischem Grün füttern kann? Da die Temperaturen derzeit sehr hoch sind...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Ich bräuchte mal einen Rat, was man alternativ zum Chicoree an frischem Grün füttern kann?
Da die Temperaturen derzeit sehr hoch sind lässt der Chicoree die Ohren schon nach ner Stunde hängen.
Nun kann ich aber nicht ewig neuen Chicoree nach legen, da ich ja auch nicht immer zu Hause bin.

Gibt es eine Grünpflanze im Topf, die Gouldamadinen gerne fressen, die sich bei den Temperaturen länger hält?
Wenn ja welche?
Mir würde als erstes Gollywoog einfallen, aber den haben sie beim letzten Mal schon verschmäht.

Das Problem ist, dass unsere Goulds derzeit Junge zu füttern haben und das Grünzeug ja brauchen.

Bin für jeden Rat dankbar!

LG, Birgit
 
Hallo Birgit,

versuche es einmal mit einem Stück Schlangengurke mit Schale. Vorher fest abwaschen.

Wegen des Chicoree: Du bist tlw. tagsüber oder tageweise nicht zuhause? Evtl schneidest Du einen ganzen Chicoree unten am Stumpf neu an und stellst ihn in eine Tasse oder Glas Wasser. So müsste er sich eine Zeit halten.
 
Hallo Birgit, meine Prachtfinken bekommen im Wechsel Vogelmiere , Eisbergsalat und Gurke. Alles wird gründlich gewaschen und dann sofort verfüttert. Fütterst du auch Keimfutter? Gruß Mike
 
versuche es einmal mit einem Stück Schlangengurke mit Schale. Vorher fest abwaschen.
Was ist Schlangengurke und was heißt "fest" abwaschen?
Verstehe ich nicht ganz... :o
Wegen des Chicoree: Du bist tlw. tagsüber oder tageweise nicht zuhause? Evtl schneidest Du einen ganzen Chicoree unten am Stumpf neu an und stellst ihn in eine Tasse oder Glas Wasser. So müsste er sich eine Zeit halten.
Problem, ich fahre am Donnerstag bis Sonntag mittag weg.
Es kommt zwar jemand, der sich um die Vögel kümmert, aber eben erst in den Abendstunden,
da die Person ja auch arbeiten muss.
Aber das mit dem aufschneiden und ins Wasser legen ist ne gute Idee.
Das probier ich auf jeden Fall mal aus. :prima:
meine Prachtfinken bekommen im Wechsel Vogelmiere , Eisbergsalat und Gurke
Gurke wollen sie einfach nicht. Habs auf dem Boden in ner Schale und auch am Zweig versucht.
Sie gehen einfach nicht ran! :+keinplan
Eisbergsalat wird sich bei der Hitze wahrscheinlich genauso verhalten wie Chicoree, oder?
Also auf jeden Fall, wenn man einzelne Blätter füttert...
Und zu der Vogelmiere , zeig mir, wo ich sie her bekomme und ich geb sie den Vögeln! :zwinker:
Es gibt dafür keine Samen zum selbst sähen und in der natur finde ich sie nicht.
Und selbst wenn ich sie finden würde, dann ist die auch ziemlich schnell vertrocknet denke ich.

Nee, nee. Es muss schon was sein, was man gießen kann, so dass sie durch die Erde und
Wasser am Leben erhalten wird. Alles andere macht doch keinen Sinn...
Fütterst du auch Keimfutter?
Normal schon.
Gestern und heute haben sie keins bekommen, dafür ab morgen wieder.
Kann man das zubereiten und im Kühlschrank lagern, damit sich das hält?
Hab gelesen, dass es sich im Kühlschrank 3 Tage hält.

Die Person, die unsere Vögel versorgt kann ja kein Keimfutter machen.
Also muss ich mir auch da für die 3 tage was einfallen lassen...
 
N`abend

  • Schlangengurke ist eine stink normale Gurke.

  • Ich will ja nicht unverschämt sein, aber google doch einfach mal nach Vogelmiere und du wirst 1000. Bilder bekommen. Selberziehen wird schwierig. Vogelmiere ist zwar ein absultes Unkraut, aber in der Kultur doch alles andere als einfach. Wächst mal wochenlang bombastisch und geht dann auch wieder innerhalb weniger Tage kaputt.

  • Wenn das Grünzeug tagsüber welk wird, fressen sie eben abends das frische Grün.

  • Im Notfall gehst du in ein Gartencenter oder ein Zoogeschäft und holst ein paar Töpfe Katzengras und stellst die rein. Ein Topf hält je nach Besatz zwischen 1 und 3 Tagen. Wenn du zwei oder drei reinstellst, sollte das reichen.
 
Schlangengurke ist eine stink normale Gurke.
Gut zu wissen! :)

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber google doch einfach mal nach Vogelmiere und du wirst 1000. Bilder bekommen.
Wie Vogelmiere aussieht weiß ich inzwischen auch.
Aber es ist in Hamburg gar nicht so einfach welche zu finden!
Ich habe am Wochenende in Rerik an der Ostsee auf nem Friedhof welche gefunden,
die war gute 3 bis 4 cm groß.
Und die soll ich dann den Vögeln geben :?
Wenn ich in hamburg los ziehe und diese winzigen Dinger abpflücke, sind die bis ich zu Hause bin welk.

Selberziehen wird schwierig. Vogelmiere ist zwar ein absultes Unkraut, aber in der Kultur doch alles andere als einfach. Wächst mal wochenlang bombastisch und geht dann auch wieder innerhalb weniger Tage kaputt.
Tja. Ich seh da, was das Zeug angeht, echt keine Chance...

Wenn das Grünzeug tagsüber welk wird, fressen sie eben abends das frische Grün.
Und das stört die nicht?

Im Notfall gehst du in ein Gartencenter oder ein Zoogeschäft und holst ein paar Töpfe Katzengras und stellst die rein. Ein Topf hält je nach Besatz zwischen 1 und 3 Tagen. Wenn du zwei oder drei reinstellst, sollte das reichen.
Du wirst lachen, aber daran hab ich auch schon gedacht.
Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal mit nem Gollywoog probieren.
Vielleicht gehen sie ja jetzt bei, wo sie Junge haben...
 
Aber das mit dem aufschneiden und ins Wasser legen ist ne gute Idee.
Das probier ich auf jeden Fall mal aus. :prima:

Nein Tille! Nicht aufschneiden und ins Wasser legen :D
Anschneiden und ins Wasser stellen
guckst Du hier:

Braunverfärbter Strunk (Alt, oder steht schon ein paar Tage)
http://img230.imageshack.us/img230/1496/dsc0041af2.jpg

Frisch abgeschnittener Strunk
http://img230.imageshack.us/img230/2332/dsc0042ud8.jpg

Ab in's Wasser
http://img228.imageshack.us/img228/5544/dsc0039gj9.jpg
Wie Du siehst, wird er nach einiger Zeit wieder grün, und das lieben meine Goulds so :D

Der Tip von Ulrike ist übrigens gut, Du mußt nur ein Glas finden wo das untere Ende des Chicoree so rein paßt, das keine Lücke mehr ist, in die die Vögel reinrutschen könnten.
Oder Du nimmst einen ganz großen fetten Chicoree, der das Glas gut ausfüllt.
Dann mußt Du ihn so in die Voli stellen das er nicht umkippen kann, und die Goulds noch gut rankommen :zustimm: Ein Problem gelöst! :bier:
 
Ey Suuuuuuuuper!

:zustimm:

Das hab ich auch eigentlich gemeint (ANschneiden).
Hab mich nur mal wieder falsch ausgedrückt... ;)
 
Hallo Tillmann,

ich habe noch einen Tipp für dich wo man auch in einer Großstadt Vogelmiere finden könnte. Frag doch mal in Gärtnereien nach, die haben öfter Stellen die nicht wirklich genutzt werden und da wächst meistens auch die schönste Vogelmiere . Und wenn die Gärtnereien Gewächshäuser haben, kann man manchmal auch im Winter Vogelmiere in selbigen finden und seinen Vögeln anbieten. Und vergiß nicht zu fragen, ob Unkraut- oder Insektenvernichtungsmittel an diesen Stellen benutzt wurde.

Sven
 
Vogelmiere ziehe ich u.a. im Blumenkasten. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Darf aber nicht direkt in der Sonne stehen. LG Mike
 
Ist ein Schattengewächs, oder?
Hab gestern welche unter ner Hecke gefunden und da ist ja bekanntlich schattig.
Hab sie ins Wasser gelegt, damit es sich etwas länger hält, aber sie trinken nur das Wasser,
die Blätter verschmähen sie... :+keinplan
 
Das verstehe ich nicht. Bei mir fressen sie alle Vogelmiere . Einfach mal über einen längeren Zeitraum anbieten. LG Mike
 
Hallo zusammen!

Ich will auch mal was beitragen und nich nur mit meinen Problemchen kommen.

Wir haben Vogelmiere nsamen des Herstellers Kiepenkerl. Auf der Verpackung steht:

-Aussaat ganzjährig
-Keimung 8-12 Tage bei 10-20°
-Kultur Gleichmäßig in Gefäßen 10-15°
-Ernte vor der Blüte, ab ca. 5cm Wuchshöhe

Der Hersteller hat kiepenkerl.de als Website, und wir haben den Samen aus einem Pflanzenmarkt namens Boogies (oder so).

Ich probiere den gleich mal aus! Der Chicorée Tipp ist übrigens super!!

Gruß, Gonzo
 
Hey super! :zustimm: :cheesy:

Da muss ich doch glatt mal nach schauen!

Der Chicorée Tipp ist übrigens super!!
Find ich auch! Hat super geholfen über die Zeit, als ich weg war.

Jetzt, wo ich weider da bin, füttere ich wieder einfache Blätter.
Das scheint ihnen noch am besten zu munden.
Haben sie gleich wieder kahl gefressen... :D
 
Ups, gerade bei Vogelmiere _W0QQitemZ360076858593QQihZ023QQcategoryZ19618QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem]ebay [/url]gefunden:

Das ist genau der, den ich meine! Schlag' zu! :freude:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich!
Dann kann die Vogelmiere züchterei ja los gehen... :D

Und wehe die fressen das dann nicht... :+pfeif:
 
Thema: Was füttert ihr an Grünzeug bei der Hitze?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben