Goulds mit Federproblemen am Kopf

Diskutiere Goulds mit Federproblemen am Kopf im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Gould Huhn hatte jetzt seit über einem Jahr extreme Probleme mit der Kopfbefiederung. Zum Schluss hatte Sie evtl. noch 5 Federn...
J

JLX

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,

mein Gould Huhn hatte jetzt seit über einem Jahr extreme Probleme mit der Kopfbefiederung. Zum Schluss hatte Sie evtl. noch 5 Federn auf dem ganzen Kopf/Nackenbereich. Nun ja vor ca. 6 Wochen begann dann die so lang ersehnte Mauser und heute erstrahlt sie wieder im 1A look. Naja fast nen paar Federn sind noch nicht ganz draußen aber schon am wachsen.

Ein jetzt wieder wunderschöner Vogel.

Ich wusste schon gar nicht mehr wie schön die aussehen kann. *g*

Nun ja nun frage ich mich was ich machen kann damit das nicht noch einmal volgt. Welches Futter von welcher Firma taugt da am meisten? Welche oder sollte man überhaupt Vitamintropfen usw. geben?

Evtl. kann dazu ja mal jemand ein paar Tips geben.

Danke
 
Kurz und knapp,

du kannst eigentlich gar nichts machen. Die Ursachen für die Kahlköpfigkeit sind bis dato nicht geklärt (wurde schon des öfteren hier diskutiert).
Wenn du Glück hast, behält die Henne die Kopfbefiederung und wenn du Pech hast, verliert sie die Federn ein paar Wochen nach der Mauser wieder.

Von daher sind keine Extrasachen notwendig.

Titanic
 
Das sehe ich nicht so!

Soweit ich weiß, ist dies erblich bedingt. Manche Vögel sind dadurch nicht allzu resistent gegenüber Mangelerscheinungen, andere schon. Ich habe solche Vögel eigentlich immer konsequent aus der Zucht aussortiert und habe seit 3 Jahren keinen einzigen Kahlkopf mehr gehabt. Mit einer guten und ausgewogenen Ernährung bleiben ggf. die Federn bei einem erblich bedingten Kahlkopf, aber die Anfälligkeit des Vogels bleibt Dir erhalten, also bitte möglichst keinen Nachwuchs von diesem Vogel. Die Jungvögel können zwar top sein, aber sie tragen das Problem in ihren Genen weiter.

Eine ausgewogene Ernährung besonders in Zucht und Mauser helfen den Vögeln natürlich auch (Grünzeug, gutes Exotenfutter, Keimfutter, ggf. Eifutter). Wobei Eifutter nicht unbedingt nötig ist. Ein gutes Exotenfutter bekommst Du z.B. von Versele Laga (ist glaube ich inzwischen Orlux), nehme ich auch. Eine Mineralienversorgung (Grit+Sephia) hast Du sicher. Wie sieht es mit Vitamin D3 aus? bekommt dein Vogel direktes Sonnenlicht (ohne Glas dazwischen)? Ansonsten Nekton MSA übers Keimfutter und gut.

"Extrasachen" wie Vitamine sind eigentlich überflüssig, wenn Du Deine Vögel abwechslungsreich ernährst (1xpro Woche Keimfutter und Chicoree-Salat im Winter, im Sommer alle 1-2 Tage Keim- + Grünfutter), um das D3 kommst Du ohne Sonne aber nicht herum. Ggf. wäre alternativ ein guter UV-Strahler denkbar, funktioniert in meinem Keller ganz gut.
 
ich habe auch drei Vögel 1,2 mit diesem Problem. Nachwuchs gibt es mit denen nicht, hab sie als Gnadenvögel genommen. Festgestellt habe ich, dass sie auf Stress (Umzug/Mauser/Kokzidien/nervige Jungvögel) reagieren. Ich setze sie jetzt seit zwei Mausern zu Beginn extra und füttere sie eine Idee reichhaltiger und gebe auch etwas mehr Wärme auch z.T. Rotlicht. Seitdem hab ich das erste Mal seit drei Jahren keinen Geier drinsitzen. Ich hätschel hat etwas seitdem geht es allen drei deutlich besser.
 
Thema: Goulds mit Federproblemen am Kopf
Zurück
Oben