Goulds Ei wird das was?

Diskutiere Goulds Ei wird das was? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hall und erstmal allen noch ein schönes Weihnachtsfest und auch schon mal nen guten Rutsch ins Jahr 2010 :zustimm: Ich muss aber jetzt doch mal...
C

combizock

Neuling
Beiträge
14
Hall und erstmal allen noch ein schönes Weihnachtsfest und auch schon mal nen guten Rutsch ins Jahr 2010 :zustimm:

Ich muss aber jetzt doch mal was nachfragen. Ich habe ja bereits in meinem vorhergehenden Threat erzählt das ich von ner bekannten die ihre Goulds Zucht aufgegeben hat, 2 Päärchen abgenommen habe. 2 erfahrene Brüter und 2 Jüngere Vögel. die erfahrenen Brüter hatten mir nach ersten schwierigkeiten und trennung aus der voliere, die war am 27.11., dann doch 7 Eier gelegt.

Erste Brustnacht der Henne war am 07.12.

Erste Ei kontrolle habe ich am 13.12 gemacht da war nur 1 Ei befruchtet (Äderchen zu erkennen). Beim rest war nix.

Habe alles belassen wie es ist kann sich ja doch was ändern leider tat sich bis einschließlich 21.12. nichts mehr. Es war weiterhin nur dieses eine Ei.

Habe dann bei der bekannten mich mal erkundigt, sie meinte ich solle die unbefruchteten Eier Entfernen damit sie das eine ei besser bebrüten könnten. Gesagt getan und es wird fleißig weiter gebrütet.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage.

Es heißt ja eigentlich 14-16 Tage (adam rieße) Brutzeit. und das wäre ja eigentlich diese woche gewesen.

Ich habe heute erst wieder seit ei entfernen ne kontrolle gemacht und gemerkt das dieses eine ei halt 3 Farb teile gwasi hat wenn man es gegen das licht hält, oder mit der eier Lampe reinleuchtet.

Foto habe ich leider ohne erfolg machen können

Ich versuche es halt mal zu beschreiben: Sitze Seite ist es sehr dunkel (sieht aus als wäre eben was drin) ist ungefähr 1/3 vom Ei, dnn kommt 1/3 Adern duchzogener Teil und dann wieder 1/3 Luftblase (unterer Teil)

Da ich neuling bin und nun mal nicht weiß ob dies normal ist und die Bekannte bis mitte nächster Woche weg ist dachte ich ich schau mal im n etz ob ich was finde. Leider ohne erfolg.

Daher meine Frage ist das normal nit dem Luftloch oder Brüten meine zwei ein faules Ei aus ? Wie könnte ich vorgehen? Sie br+üten ja jetzt schon 19 Tage.

Ach ja das Ei hat auch 2 ganz kleine Stellen der Schale wo das Ei heller weiß ist. sieht man ohnebeleuchtung so schon.

Wöre super wen ihr mir da helfen könnt wenn nicht auch nicht wild dann warte ich halt bis nächste Woche :p
 
hallo !
Ich würde mal sagen, daraus wurde nichts. Die Eier meines Paares sahen teilweise auch so aus.

Gruß Rolf
 
danke für dir antwort ich denke auch das es nichts ist, aber wollte halt wissen ob ich es irgendwie checken kann. habe viel gelesen das manche das Ei eingestochen habe und plötzlich doch was draus geworen ist

Ich hoffe immer noch das es was ist wenn aber nicht lass ich es erst mal und versuch es anfang nächstes jahr mit dem jungen paar, die alten sollen sich erst mal ausruhen^^
 
Nun weiß ich nicht was die Bekannte von der Vogelzucht weiß, aber viel kann es nicht sein, denn ein Ei wird schlechter bebrütet als 5. Zudem wird solch ein einzelnes Ei oft verlassen, bezw., es wird nach einer oder zwei Wochen wieder neu gelegt. Dann hätte selbst ein einzelner JV sehr schlechte Karten, weil die AV, durch die Fütterung eines einzelnen JV kaum ausgelastet auch wieder mit einer neuen Brut beginnen würden, was dem einzelnen Jv meist nicht gut bekommt. Nach 15 tagen schlüpfen sie, bei beschädigte Eischale trochnet das Embryo aus, usw..usw..
Ein Buch über PF-Zucht, wobei es nocht nicht einmal Gouldamadinen sein muß, würde hier viele Fragen beantworten.
Einzelne befruchtete Eier werden meist nach Kennzeichnung bei anderen Paaren untergelegt. Ist dies nicht möglich, kommen sie in die Tonne und ich lasse das paar eine neue Brut zeitigen, wobei ich dann von einem voll befruchteten Gelege von 6-7 Eiern ausgehe. Hier lasse ich auch nur 5 höchstens 6 Eier dabei.
Ivan
 
In jedem Buch kann man unter Zucht allgemein etwas über Befruchtung und den Entwicklungsstand der Embryos nachlesen. Dann kann man hier unter der Suchfunktion sicher viele Fotos betrachten.
Sicher steht auch in keinem Buch, das man bei 5 oder 6 Eiern alle bis auf das befruchtete Ei entfernt.
Dann mach ich mal ein Beispiel auf:
Man nehme einen Kieselstein von 10cm Durchmesser und setze sich 10 Min. darauf.
Das Gleiche dann mit 5 Steinen in der gleichen Größe.
Danach wird Bilanz gezogen, ob man auf einem oder fünf Steinen beschwerdefreier gesessen hat.
Gleichzeitig sollte man bedenken, das wie sich das Gewicht des brütenden Vogel auf ein oder sechs Eier verteilt und dabei bedenken, was eine Belastung durch das Körpergewicht des Vogel bei nur einem Ei bewirken könnte?
Für dieses Beispiel mit möglichen Resultaten benötigt man noch nicht einmal ein Buch, denn das sind Schlußfolgerungen, die jeder anstellen kann.
Ivan
 
Als ersten danke für die antworten als zweites Ivan zu deinem kommentar wegen SuFu die habe ich genutzt zbd uch habe sogar ein Buch über goulds. Doch leider finde ich niergends Bilder wie ein befruchtet Ei genau aussehen soll nur eben welche mit den Adern und so sah es anfangs schließlich auch aus. Im grunde muss ich dazu sagen das die Bekannte selbst gezüchtet hat und das erfolgreich. Deshlab bin ich auch auf Ihre Tipps dankbar auch wenn Manch einer meint sie wären falsch, so frage ich mich dann wieso sie dann erfolgreich gezüchtet hat und sogar einige Champs bei Ausstellung bekommen hat.

Das mit dem Ei hat sich erledigt ich habe es entsorgt. Ansich war mir ja schon zu 95% klar das es nichts ist. Ich wollte eben nur noch Tipps einholen wie ich auch für di Zukunft ne genaue begutachtung der eier durchführen kann.

Daher zu dieser Frage kam von deiner Seite Ivan nichts hilfreiches.

Ich dneke ein Forum ist dafür da Sachlagen klar zu erklären und Leuten mal mit nem Tipp bei zu wohnen vor allem wenn man eben duch SuFu nichts findet. Ich werde daher was die Eier betrifft hier keine Fragen mehr stellen da ich mitlerweile denke das man hier teilweise echt nur dumme antworten bekommt.

Rolf danke für deine Antwort. Es beruhigt mich ungemein das ich nicht allein bin mit solch befruchten Eiern auch wenn mir noch nicht ganz klar ist was da passiert sein mag.

Schade aber jetzt sollen sich die Vögel erst mal erholen.

Danke nochmal
 
Doch, sicher kam da Hilfreiches, vor allen Dingen für die, die dann nicht alle Eier in Zukunft bis auf eins entfernen, nur weil da jemand eine geniale Idee hatte. Zusätzlich gibt es sicher eine Menge Beschreibungen über das Erkennen von fruchtbaren Eiern, dito auch über die Suchfunktion hier im Forum zu finden. Dazu auch Fotos.
Sicher haben alle mal angefangen und natürlich auch ich, aber solche Sachen, wie nur ein Ei zum Bebrüten im Nest zu lassen, konnte ich damals schon in keinem Fachbuch finden und ich züchtete meine ersten ZF 1958 und mein 1. Fachbuch kostete 1.-DM und wurde 1955 publiziert.
Zudem es in dieser Zeit bedeutend schwieriger war, gute Information zu erhalten.
Das mal ganz am Rande.
Ivan
 
In jedem Buch kann man unter Zucht allgemein etwas über Befruchtung und den Entwicklungsstand der Embryos nachlesen. Ivan

Hallo Ivan
Das stimmt so nicht. Ich habe in einem von drei Büchern etwas zum Thema des Threads gefunden . Bielfeld schreibt in "Gouldamadinen" etwas zum Aussehen des Eis und erwähnt auch das Herabsinken des abgestorbenen Embryos.
Theorie und Praxis sind außerdem oftmals nicht identisch und die Suchen-Funktion enthüllt oft auch nicht der Weisheit letzten Schluß.

Warum ich das erwähne - der U-ton deiner Beiträge ist gerne mal oberlehrerhaft :+klugsche und ungeduldig-herablassend.
Ich schätze deine Beiträge weil viel Erfahrung und Sachkenntnis darin
enthalten ist. Aber sie vermitteln auch ein Gefühl von " ich frag besser nicht nochmal nach.." (ich meine jetzt nicht mich persönlich).

Im Sinne der Tiere und im Sinne des Zieles, hier im Forum durch Rat und Tips eine bessere Haltung zu ermöglichen, ist das aber wohl nicht.

Gruß Rolf
 
Wieso Bielfeld? ist das das Maß der Dinge?

Hat das Jemand behauptet ?

Bei welchem Autoren ich etwas zum Thread-Thema gefunden habe ist doch egal, worum es geht ist deine Behauptung das in jedem Buch etwas darüber zu finden ist.
Und das stimmt halt nicht, bezogen auf die Fragestellung.

Und welches Buch das "Maß der Dinge" ist, müßte ich mangels Erfahrung bei erfahreneren Haltern erfragen , zB in einem Forum wie diesem.
Und wenn mir dann Jemand auf diese Weise: :+klugsche antwortet, würde ich ihm das Gleiche schreiben wie in meinem vorherigen Beitrag.

Gruß Rolf
 
Sicher gibt es Dutzende von Schriftstellern in Sachen Vogelhaltung.
Aber bevor ich "Gouldamadine" Von Bielfeld kaufe, würde ich als reine Fachliteratur für Gouldamadinen eher Daniel Wildemeersch vorziehen.
Andererseits sollte erst das Basiswissen über PF in Zucht und Haltung allgemein erworben werden, bevor man sich nur mit einer Vogelart beschäftigt. Denn da wird zumeist schon ein breites Grundlagenwissen vorausgesetzt.
Ivan
 
Vergiss es einfach Rolf Kompromisse habe ich "Ivan" hier noch nie machen sehen. Einfach ignorieren. Such Dir alles aus seinen Posts heraus, was man als brauchbaren Tip ansehen kann und blende alle anderen Frechheiten einfach aus. Und greif ihn bloß nie an, daß mag er gar nicht, ganz besonders, wenn Du dabei noch im Recht bist und er sich nicht rausreden kann. Er hat eben immer Recht, zumindest irgendwie :D.

Klar hat er sein Fachwissen, welches ich unbedingt respektiere, aber man kann sein eigenes Wissen eben nicht immer als der Weisheit letzten Schluß darstellen. Man kann nur beschrieben, wie man es selbst tut und Empfehlungen geben mehr nicht. Alles andere halte ich einfach für arrogant und anmaßend.

Aber es bleibt zu hoffen, daß hinter dem anonymen Ivan ein vernünftiger Mensch steckt, der hier im Forum nur sein "Alter Ego" auslebt und gerne mal Frust los werden will. Zumindest muß mancher Dummfrager froh sein, überhaupt eine Antwort zu bekommen...

Ich bin auch dafür, daß man sich vor der Anschaffung von Vögeln schlau macht. Aber ich bin vollends davon überzeugt, daß man "Allerweltsvögel" wie Gouldamadinen auch mit den Informationen aus einem Bielfeldbuch bestens im Küchenschrank vermehren kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor ich "Gouldamadine" Von Bielfeld kaufe, würde ich als reine Fachliteratur für Gouldamadinen eher Daniel Wildemeersch vorziehen.
Ivan

hallo !
Welcher Art ist diese Fachliteratur ? Google gibt da nichts her, die Suchen-Funktion auch nicht
- ist es ein Buch / mehrere Bücher ? Oder Fachbeiträge in Journalen etc..?
Ich befürchte mal es ist in englischer Sprache ?

LG Rolf
 
Ich sprach von Fachbüchern, also Bücher und keine Journale oder Zeitschriften.
Ist auch in Niederländisch und das kann ich auch lesen, obwohl ich keine 10 Worte sprechen kann.
Möglich das auch eine deutsche Übersetzung mitlerweile verfügbar ist. Weiß ich aber nicht genau.
Natürlich kann man Goulda. auch in der "Zigarrenkiste" züchten, aber selbst das ist dann aber nicht jedem möglich, wenn Grundwissen fehlt. Ist tatsächlich einer der am leichtesten zu züchtenden PF und läßt sich mit dem ZF vergleichen. Das war aber vor knapp 40 Jahren nicht so und wurde als sehr, sehr schwierig bezeichnet, was aber auch übertrieben war.
Ivan
 
Thema: Goulds Ei wird das was?
Zurück
Oben