Macrorhabdus ornithogaster

Diskutiere Macrorhabdus ornithogaster im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach über einem Jahr konnte ich nun endlich einen ehemaligen Neuzugang aus der Quarantäne entlassen. Die letzten Untersuchungen ergaben jeweils...
Geschlechter werden nicht durch Doppelpunkt getrennt.
Also kann das alles mögliche bedeuten...3 am 3.12. und 2 am 2.12. geschlüpft...3:2
Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ist mir zu müßig.
Wenn schon das Farbkennzeichnungskürzel aus dem Kaffeesatz ist.....
Ivan
 
Geschlechter werden nicht durch Doppelpunkt getrennt.
Also kann das alles mögliche bedeuten...3 am 3.12. und 2 am 2.12. geschlüpft...3:2
Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ist mir zu müßig.
Dafür, das Du dir keine Gedanken gemacht hast, ist das aber viel Text :D
Wenn schon das Farbkennzeichnungskürzel aus dem Kaffeesatz ist.....
Ivan
Ivan unterstelle mir nicht Unkenntnis in Dinge die Du dir wünscht oder annimmst, die ich aber gar nicht mitteilen wollte, bzw. auf die ich nicht hinweisen wollte.

Ich habe überhaupt keine Geschlechterangabe getätigt :+schimpf
Ich habe eindeutig das Farbverhältnis dargestellt 3:2 in Worten Drei zu Zwei mit dem Hinweis der "Priester" läßt grüßen. Wie deutlich denn noch?
DAS nun ausgerechnet in diesem Fall, ich schwöre ich habe damit nichts zu tun :gott:, die Verteilung auch auf die Geschlechter zutrifft, ist blanker Zufall. Naja, eigentlich eher Vererbungstheorie...
Und da Jens so ein nettes smilie mitschickte (:p), habe ich ihm natürlich auch nett geantwortet swk. Das k ist mir doch glatt aus Versehen beim editieren von schwarzköpfig durchgerutscht :~, was mir dann doch zu lang erschien :D
Für ein echtes Sk möchte ich meine Hand nicht in's Feuer legen, er könnte ja auch in Gelb machen
Aber Morgen denke ich, schreibe ich mal wieder was über M.o. ;)
 
Unterstellt habe ich dir garnichts, denn wenn du gut gelesen hättest, würde dir aufgefallen sein, das ich Post 60 kommentiert habe.
Wenn er in gelbk. macht, hat er ja eine gelbe Schnabelspitze.
Von einem Farbverhältnis 3 zu 2 habe ich auch noch nichts bei Nestlingen gehört.
Was immer du damit meintest, bleibt mir verborgen und das ist gut so. Ich habe ja auch extra darauf hingewiesen, damit Leute mit weniger Erfahrung nicht in Verwirrung gestürzt werden.
Ivan
 
Die Gewichte liegen jetzt zwischen 13 und 14 Gramm, das finde ich sehr erstaunlich, im Vergleich zu dem Standardgewicht welches sich bei meinen adulten Goulds zwischen 15 und 18 Gramm bewegt.
Sie sind jetzt alle voll da :D

http://s7.directupload.net/images/101217/bwu7q348.jpg

Ka...wie die Weltmeister und sind ständig hungrig, da ist doch gar kein Platz mehr für weitere Körnchen 8o

http://s13.directupload.net/images/101217/noziu3wd.jpg

Hier mal eine Nahansicht "Klicken...wenn Bild erscheint, noch mal klicken" wie sich die Federn "entwickeln".
Die Eltern baden nach wie vor jeden Tag und haben wirklich einen "astronomischen" Verbrauch an Kohle, Eierschalen und Gritt (letzteres etwas weniger). Momentan fressen sie ein gute Rispenhirse in 0,nix leer 8o und saufen auch noch richtig viel Wasser.
Die Jungen können noch nicht so fest greifen, dass sie sich auf dem Finger oder einer Stange alleine halten könnten.
Ob die bis Weihnachten ausfliegen :~
 
Endspurt...

Es sind noch alle Jungen im Rennen.
http://s10.directupload.net/images/101221/gk58fmyn.jpg

Sonntag 19.12. wog ich die Eltern, sie lag bei 16, er bei 18,5 Gramm.
Die Gewichte der Jungen schaukeln, lagen am Montag 20.12. im Bereich 14 bis 16 Gramm. Der Kot ist nach wie vor gut.
http://s7.directupload.net/images/101221/ps2ke39n.jpg

Da ich in den kommenden Tagen mit dem Ausfliegen der Jungen rechne, habe ich heute (gestern am Montag ;)) eine Grundreinigung vorgenommen.
Also alles raus (bis auf das Nest) säubern und alles wieder rein. Ich habe gaaaaanz besonders dick eingestreut, damit die kleinen Scheißer bei ihren ersten Abstürzen weich landen...

Bald werden diese Aufnahmen nicht mehr möglich sein...
http://s13.directupload.net/images/101221/oa2x3crv.jpg
Ich bin mal gespannt in welcher Reihenfolge sie ausfliegen ;), muss sie dazu unbedingt noch farblich beringen 8o
 
And the winner is.....

Beim shooting noch die Unschuld in Person....
http://s1.directupload.net/images/101226/lnjz46sn.jpg

Und knapp 30 Minuten später raus in die "große weite Welt"..
http://s3.directupload.net/images/101226/ekz4a49e.jpg
Ausgeflogen am 25.12.2010 um 18:10 Uhr. Kurz danach folgte Ringfarbe weiß. Während Rot zum Schlafen zurück in's Nest huschte, entschied sich Weiß dazu, auf der Schaukel zu nächtigen....

http://s3.directupload.net/images/101226/r642it2w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag den 26. sind die restlichen drei, schwarz, orange und blau pünktlich bis zum Mittagsessen ausgeflogen.
Es gab natürlich das übliche Gewusel, wer, wo, wie am besten landen kann :D.
Alle 5 sind wohlauf, der Kot sieht immer noch gut aus, sie betteln fleißig und die Eltern füttern auch gut alle 5 durch.
Während die Mutter zu Tisch bittet, erbarmt sich der Vater auch mal und fliegt auch auf die Schaukel zum füttern.
Nach dem Lichtausschalten gab es kein Unruhe, wer schläft wo, keines der Jungtiere nächtigte im ehemaligen Nest.
Somit kann das Projekt bis jetzt als geglückt betrachtet werden.
Lediglich die Kotanalysen stehen jetzt im Januar an, wenn der normale Laborbetrieb wieder läuft und sich die Straßenverhältnisse bessern. Man muss ja auch schließlich in die Parklücke reinkommen :D
Vielleicht ist das auch sogar besser so, denn bis dahin dürften die Jungen bereits selbständig fressen, was sich sicher auf die Verdauung auswirken dürfte, und somit bestimmt ein zusätzlicher Stressfaktor ist. Da die Enzyme der Eltern dann auch fehlen, wirkt auch das sich negativ auf die Magen- und Darmflora der Jungen aus. Ich hoffe, so doch einen recht "glaubhaften" Laborbefund zu erhalten.
Abzuwarten bleibt danach dann auch noch die Hürde der großen Mauser, wo sich ja bekanntlich auch mal gerne die Spreu vom Weizen trennt.

Ich habe über die Feiertage noch den einen oder anderen mehr oder weniger wissenschaftlichen Link zum Thema M.o. gefunden, welche ich noch sichten und aussortieren muss (vieles ist ja doppelt und dreifach und teilweise auch total veraltet :k), danach werde ich sie hier verlinken.
So haben dann auch die "Neueinsteiger" für den Anfang erst einmal eine gute Einstiegsmöglichkeit in dieses Thema :zustimm:

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne Weihnachtszeit und hoffentlich einen guten und unfallfreien, gesunden rutsch ins nächste Jahr :dance:
 
Viel Glueck auf das die kleinen kein uebles Geschenk mit ins Nest gelegt bekommen haben :-). Bin mal gespannt was rauskommt ....14 Dacnis auf der Stange 8 davon mit Ringen drueck die Daumen dass bei den beringten ein paar DAmen dabei sind.

Zur Zeut zitter ich aber bis Ende JAn. in der KAelte so dass es nur verwackelte Bilder gibt. :-)

Ein paar neue RAchenzeichnungen gibts ebenfalls (gruen umrahmt = neu)

Alles Gute fuer 2011
Gerhard on the road again
 
Mensch Du lebst noch

Viel Glueck auf das die kleinen kein uebles Geschenk mit ins Nest gelegt bekommen haben :-). Bin mal gespannt was rauskommt ....
Ich auch, mal sehen ob die Vererbungstheorie aufgeht :freude:, und wer so schreit, der dürfte nix im Gepäck haben :D
http://s7.directupload.net/images/101228/jxqnvn5w.jpg



14 Dacnis auf der Stange 8 davon mit Ringen drueck die Daumen dass bei den beringten ein paar DAmen dabei sind.
Ich hab schon ganz blaue Daumen vom drücken....Meine Oma sitzt aktuell auf zwei Eiern, sie kann's einfach nicht lassen 8(. Natürlich sind die Teile unbefruchtet, weil durch Gaze geht ja man gar nicht :+schimpf. Aber immerhin, wenigstens ein paar Eier....:D

Zur Zeut zitter ich aber bis Ende JAn. in der KAelte so dass es nur verwackelte Bilder gibt....
Ich finde die gar nicht so verwackelt :bier:. Am liebsten ist mir die kleine Schwanzmeise....

Ein paar neue RAchenzeichnungen gibts ebenfalls (gruen umrahmt = neu)

Alles Gute fuer 2011
Gerhard on the road again
Die Zapfen der Goulds sind ja toll geworden, das wäre ein super "Was ist das?" Bild geworden. Jetzt hast Du alles verraten...:hammer:
Ich wünsche Dir und Anhang auch alles liebe und bleib gesund, keine Grippe und so :+klugsche
Komm gut in's Jahr 2011 :bier:
 
Gestern noch fanden die beiden das Nistmaterial vollkommen inakzeptabel, heute ist das Nest schon zur Hälfte fertig gestellt. Diesmal gibt er sich bedeutend mehr Mühe :beifall:
http://s5.directupload.net/images/101230/baflabed.jpg

Das war für mich die letzte Chancen die Eltern zwischen den Bruten zu wiegen.
Am 19.12 wog das Weibchen 16 Gramm, am heutigen Tage gut 18 Gramm. Wobei es sich anfühlte als würde sie in Kürze ein Ei legen :idee:
Das Männchen wog 19 Gramm, hat also um ein 1/2 Gramm zugelegt.
Darüber bin ich sehr erfreut, denn ich hatte befürchtet, dass die Eltern durch das intensive Füttern der Rasselbande nicht genug für sich zurück behalten um zuzulegen, sondern eher noch abnehmen würden.
Am 28.12. hatte ich eines der Jungen beobachtet wie es von der roten KoHi fraß, seit dem konnte ich des öfteren auch die anderen zunehmend dabei beobachten. Sie tun sich etwas schwer :D, ist eben eine Fertigkeit die geübt werden muss, aber sie schlagen sich tapfer.
Hier ein Schnappschuss der Familienidylle vom heutigen Tage
http://s3.directupload.net/images/101230/va7ybvhs.jpg
 
herzlichen glückwunsch zu denn jungen

Danke :zustimm: Schau'n wir mal wie es weiterläuft :D


Am 31.12. sah ich einen Jungvogel mit dem Vater zusammen am Napf sitzen und eigenständig fressen (blau). Zudem sah ich am 01.01. alle Jungvögel an der Rispenhirse fressen. Die Eltern werden noch angebettelt. Seit dem kompletten Ausflug der Jungen am 25./26.12. sind somit 6 Tage vergangen, und sie fressen zumindest alle KoHi oder Rispenhirse.
Ich schätze das sie ab Ende nächster Woche komplett selbständig fressen werden, zumal dann auch das Brutgeschäft der Elterntiere für das neue Gelege einsetzen müßte, je nach dem wie viel Eier das Weibchen diesmal legt.

Dieses hatte, wie ich vermutete, am 31.12. ein Ei gelegt, das Nest sah zu diesem Zeitpunkt so aus
http://s10.directupload.net/images/110102/z7rda9rc.jpg
Seit dem wurde es nicht mehr verändert.
Am 01.01.2011 fand ich das zweite Ei....
Und ich habe noch keine 2011er Ringe bestellt :achja:....Auweia...
 
..., damit Leute mit weniger Erfahrung nicht in Verwirrung gestürzt werden.
Ich nehme den "Kampf" einmal auf und bitte um öffentliche Zerreißung ...

Ich interpretiere die Eltern so (siehe unten):

Hahn: SK, höchstens mischerbig Gelbkopf, Lilabrust (höchsten mischerbig W-Brust), sonst Wildtypfarben

Henne: RK, Gelbkopf (da gelbe Schnabelspitze), Weißbrust, Gelbe Mutation (kein Grünstich im Deckgefieder, also die geschlechtsgebundene Gelbvariante)

Ich gehe bezogen den SK-Hahn von einer reinerbigen Variante aus und auch bezogen auf die Brustfarbe auf reinerbigen Wildtyp ... gleich bei der Kreuzung!

 
Thema: Macrorhabdus ornithogaster
Zurück
Oben