Macrorhabdus ornithogaster

Diskutiere Macrorhabdus ornithogaster im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach über einem Jahr konnte ich nun endlich einen ehemaligen Neuzugang aus der Quarantäne entlassen. Die letzten Untersuchungen ergaben jeweils...
Mal ein Abstecher zwischendurch....

Naja, bis ich meine Kotproben durchhabe können wir ja mal etwas Vererbung machen, wird ja sonst langweilig....

Bei deiner Mutmaßung, wie sollten denn dann die Jungen phänotypisch aussehen? :idee:
Vorsicht! Glatteis :D
 
Hey das gilt nicht, während ich hier noch tippe mal schnell was hochladen .... 8o
Außerdem ist das eine SAUKLAUE, kann ja kein....lesen, bitte in Druckbuchstaben! :+klugsche
 
Das Ergebnis noch einmal getippt ... für Dich, aber Du warst mit Deiner Beschwerde schneller :D

Alle JV-Hähne (theoretisch 50 % der JV) sind RK, haben eine rote Schnabelspitze, Lilabrust und sind insgesamt pastellfarben

Alle JV-Hennen (die theoretisch anderen 50 %) sind SK, haben eine rote Schnabelspitze, sind Lilabrust und haben im Restgefieder die Wildtypgrundfarbe

Und wie gesagt, die Eltern habe ich so interpretiert:

Hahn: SK, höchstens mischerbig Gelbkopf, Lilabrust (höchsten mischerbig W-Brust), sonst Wildtypfarben

Henne: RK, Gelbkopf (da gelbe Schnabelspitze), Weißbrust, Gelbe Mutation (kein Grün-Stich im Deckgefieder, also die geschlechtsgebundene Gelbvariante)

Was sagt Ihr ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nein :D
Vater spalt in gelb.
Mutter Gelb.
Vater kein Weißbrust, habe bisher keine Ansätze gesehen bei den Junvögeln, auch nicht bei der Gefiederbildung.
Die Weibchen, so vermute ich, sind/werden schwarzköpfig.
Aber die Männchen...
Mit dem Rotkopf kann ich nicht konform gehen...
Schau dir mal dieses zweite Gruppenbild an, "rote" Schnäbel von "Anfang an", während die anderen schwärzlich sind wie es sich gehört.
Aber die Köpfe :nene:, das können keine rotköpfigen werden. Die haben ja jetzt schon einen goldenen Schimmer und den goldenen Augenbrauenstreifen....
Das werden eindeutig "Goldsperlinge" :D
http://s3.directupload.net/images/110103/uq5f26l5.jpg
Und hier Bilder von Papa und Mama in einer anderen Ansicht...
Kein vermanschter Rücken
http://s1.directupload.net/images/110103/4v63dt7p.jpg

Und hier die Mama mal unter den "Rock" geschaut :D
http://s7.directupload.net/images/110103/iuxerben.jpg
 
Ich sage nein
Klar, der Zerriss geht los ... nur zu!
Vater spalt in gelb.
Meinst Du!!! Ich habe ihn wie beschrieben als reinerbig Nicht-GK angesehen - das kleinste Problem ... in dem Fall wären, wenn die Henne reinerbig GK ist, was ich angenommen habe, ... 50 % der Hähne GK
Mutter Gelb.
Habe ich angenommen
Vater kein Weißbrust, habe bisher keine Ansätze gesehen bei den Junvögeln, auch nicht bei der Gefiederbildung.
Habe ich auch angenommen!
Die Weibchen, so vermute ich, sind/werden schwarzköpfig.
Kommt bei mir auch raus ... alle Hennen SK

Aber die Männchen... Mit dem Rotkopf kann ich nicht konform gehen...
Ja, die wären bei mir RK, pastell, weil ich die Henne als RK interpretiert habe! Falsch ... ???

Warten wir auf denjenigen, der die Gentoypen der Eltern besser erkennt ... Ist z.B. die Henne wirklich reinerbig GK, wie ich es angenommen habe ... bei den jetzigen Bildern scheint ihr Schnabel doch recht rötlich zu sein ... zu rötlich für reinerbig GK!

Gruß!
 
Also die 1.0 RK/SK, was bei solchen Vögeln sonst noch so rezessiv vorhanden sein mag, weiß der Geier.
Also auch spalt in WB und Blau ist noch möglich.
Darum wage ich da keine Prognose, bei der Matscherei, die heute üblich ist.
Ivan
 
Nix für ungut, aber ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen Tiffi. In Sachen GenetiK ist Dir Rud dann doch ein gutes Stück überlegen, wie ich finde...

@ Ivan:
Das ist absolut richtig! Spalterbigkeit in Blau bei nur einem Elternteil, taucht im Phänotyp der 5 JV erst gar nicht auf, dennoch tragen dann statistisch 50% der JV eine Spalterbigkeit in blau mit sich herum. Wenn beide Elterntiere spalterbig in Blau sind, dürften statistisch 25% der JV blau im Phänotyp sein, da wären mir 5 JV allerdings etwas zu wenig um sicher zu gehen. Die Spalterbigkeit des Hahns in Weißbrust, dürfte nach dem Ausfärben der 5 JV geklärt sein, wie ich finde, spätestens aber nach einer 2. Brut.

Hätte man eine blaue, weißbrüstige Henne an den Hahn gesetzt, hätte man ihn besser auf naturfarbene "Reinheit" testen können. Wenn jetzt aber auch noch australisch Gelb und Schecken in die Goulds gekreuzt werden, dann kann man sich die Testverpaarungen bald sparen und die naturfarbenen Goulds beerdigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz...wenn nur ein Elternteil spalt in WB ist, zeigt sich das nicht nach dem Ausfärben der JV, da nur 50% der JV spalt in WB sind, die anderen sind normal. Nur bei Spalterbigkeit beider Elternteile in WB sehe ich das Resultat von 25% WB, aber auch schon bei den ausgeflogenen JV, die in der Regel dann heller sind. Bei manchen RK läßt sich auch eine Spalterbigkeit in WB feststellen, da die Kopfmaske oft ein helleres Rot zeigt, aber nicht bei allen.
Ivan
 
Bei manchen RK läßt sich auch eine Spalterbigkeit in WB feststellen, da die Kopfmaske oft ein helleres Rot zeigt, aber nicht bei allen.
Ivan

Das kann ich bestätigen! Wenn bei mir WB gefallen ist, waren die Kopfmasken in der Tat etwas heller. LG Mike
 
Nix für ungut, aber ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen Tiffi. In Sachen GenetiK ist Dir Rud dann doch ein gutes Stück überlegen, wie ich finde...
Ja meinst Du allen Ernstes ich würde mich auf Messersschneide mit Rud in der Genetik streiten 8o Also ich bin ja frech:D, aber nicht....
Man sollte nur immer im Hinterkopf behalten, wie Ingo mal erwähnte, das da noch vielmehr mit reinspielt....Du weißt schon, in deinem Genetikkurs ;)
@ Ivan:
Die Spalterbigkeit des Hahns in Weißbrust, dürfte nach dem Ausfärben der 5 JV geklärt sein, wie ich finde, spätestens aber nach einer 2. Brut.
Weißbrust schließe ich auch aus, da hätte ich zumindestens einen haben müssen, aber wir warten die zweite Brut ab, wenn die denn was wird.

Hätte man eine blaue, weißbrüstige Henne an den Hahn gesetzt, hätte man ihn besser auf naturfarbene "Reinheit" testen können. Wenn jetzt aber auch noch australisch Gelb und Schecken in die Goulds gekreuzt werden, dann kann man sich die Testverpaarungen bald sparen und die naturfarbenen Goulds beerdigen...
Ich hatte nix Blaues...Nur Gelb und was wildes schwarzköpfiges aus einem rotköpfigen Pärchen *schäm*

Nicht so ganz...wenn nur ein Elternteil spalt in WB ist, zeigt sich das nicht nach dem Ausfärben der JV, da nur 50% der JV spalt in WB sind, die anderen sind normal. Nur bei Spalterbigkeit beider Elternteile in WB sehe ich das Resultat von 25% WB, aber auch schon bei den ausgeflogenen JV, die in der Regel dann heller sind. Bei manchen RK läßt sich auch eine Spalterbigkeit in WB feststellen, da die Kopfmaske oft ein helleres Rot zeigt, aber nicht bei allen.
Ivan
Gut Ivan, aber die Mutter kann ja schlecht spalt in wb sein, die ist ja weißbrüstig. Somit müste ich, wie Plassco sagt, wenn der Vater spalt wäre, was er Gott sei Dank nicht ist (wenigstens etwas), jetzt schon was weißbrüstiges sehen.

Was aber nichts an der Tatsache ändert das die Jungen alle Spalt in weißbrust sein müßten. Naja, wenigstens weiß ich das, ist ja auch schon was wert.
Letztendlich kann ich jetzt nur eines machen, warten wie Jungvögel sich entwickeln, und dann "rückwärtszählen". Ich hasse Erbsen zählen :~
 
@ Ivan:
Ich bin allerdings vom Fall "Tiffi" ausgegangen und da ist der Genotyp in Sachen WB bei der Henne klar und nur noch der des Vaters ist zu checken. Wenn die 5 JV also alle LB sind, dürfte der Hahn mit recht großer Wahrscheinlichkeit (spätestens wenns nach der 2. Brut genauso aussieht bei den JV) "sauber" in Sachen WB sein.

Huch, die in Berlin tippen irgendwie schneller als die in Hessen :D :bier:

...Was aber nichts an der Tatsache ändert das die Jungen alle Spalt in weißbrust sein müßten. Naja, wenigstens weiß ich das, ist ja auch schon was wert. ...
Na bitte, Du gibts nun auch genetisch langsam etwas Gas, freut mich sehr:zustimm:

Spalterbigkeit in Blau würde ich trotzdem nicht 100%ig bei beiden Eltern ausschließen wollen ohne Sie an blauen Partnern "getestet" zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ivan:
Ich bin allerdings vom Fall "Tiffi" ausgegangen und da ist der Genotyp in Sachen WB bei der Henne klar und nur noch der des Vaters ist zu checken. Wenn die 5 JV also alle LB sind, dürfte der Hahn mit recht großer Wahrscheinlichkeit (spätestens wenns nach der 2. Brut genauso aussieht bei den JV) "sauber" in Sachen WB sein.
Ja das wäre chick :freude:
Aber fällt in den NZ auch nur ein sichtbarer gelbköpfiger Hahn, ist er wirklich spalt in Gelb, sollten alles rotköpfige Hähne fallen, könnte man davon ausgehen, das er nicht spalt ist in gelb....
Bliebe dann nur noch blau 8(
 
Ist schon klar. War nur genauer erklärt für diejenigen, die die meinen.... Grün vererbt auch Grün.
Dann kommen immer die erstaunten Anfragen...wie kommt denn das.....?
Wer sich solche Vögel anschafft, kann eben nicht erwarten, das in "eins-zwei-drei" festgestellt wird, was die Vögel alles vererben, oder nicht vererben können.
Bleibt eben oft eine Kaffeesatzleserei.
Ivan
 
Inhaltlich alles nachvollziehbar ...

Manches, wie eine Spalterbigkeit des 1.0 in RK/SK oder W.-Brust, wird sich erst durch die JV zeigen. Klar, mit den JV kann man im Nachhinein den Genotyp der Eltern ggf. entschlüsseln ...

Für mich ist allerdings spannend, schon jetzt die möglichen Varianten der Genotypen einzugrenzen ... dann wird man ja sehen - und eines Besseren belehrt :D

Meine konkreten Fragen, zunächst einmal:

Ist der 0.1 anzusehen, ob sie RK ist ...???
Ist der 0.1 anzusehen, ob sie reinerbig in GK ist ...???

Ich weiß es einfach nicht, habe eher geschätzt / vermutet ...

Und: "Australisch Gelb" ist die rezessive Gelb-Mutation mit einem Grün-Stich im Rückengefieder?
 
Ist schon klar. War nur genauer erklärt für diejenigen, die die meinen.... Grün vererbt auch Grün.
Dann kommen immer die erstaunten Anfragen...wie kommt denn das.....?
Wer sich solche Vögel anschafft, kann eben nicht erwarten, das in "eins-zwei-drei" festgestellt wird, was die Vögel alles vererben, oder nicht vererben können.
Bleibt eben oft eine Kaffeesatzleserei.
Ivan

Das kann ich nur bestätigen!! Inzwischen habe ich meinen "Genetikkurs" bis hin zu silbernen Goulds in die Praxis umsetzen können und habe nach 2 Jahren!!! nun einen recht guten Überblick über die Genotypen meiner Vögel (die Kopffarben habe ich hierbei völlig vernachlässigt, da es hierbei Gott sei Dank noch keine Mutationen gibt). Überraschungen waren jedoch eher die Regel als die Ausnahme, was da so alles spalt in blau oder Weißbrust war, mann oh Mann! Mir wars ja egal, da ich ja auf Mutationen aus war, aber ein Züchter von Naturfarben wäre sicher verzweifelt...
 
Das sind ja auch Schauvögel und die Besten in ihrer Mutationsfarbe.
So etwas wirst du hier kaum kaufen können.
Was meint ihr denn, was es da für Unterschiede gibt?
Solche Typvögel haben nur wenige und da steckt jahrelange Auslesezucht dahinter!
Ivan
 
Leute,

bitte für mich einmal der Reihe nach ... und Schritt für Schritt!

Nochmal:

(1) Ist der 0.1 anzusehen, ob sie RK ist ...???
Mögliche Antwort: Ja, sie muss RK sein, sonst würde das SK-Gen den Orangekopf überdecken ... korrekt ???

(2) Ist der 0.1 anzusehen, ob sie reinerbig in OK ist ...???
Mögliche Antwort: Ja, sie muss reinerbig in OK sein, sonst hätte sie das Rot des RK-Gens ausgebildet ... korrekt ???

Ihr braucht jetzt also nur noch ja oder nein zu schreiben - mit Bezug zur Frage, wenn möglich!

Gruß
 
Thema: Macrorhabdus ornithogaster
Zurück
Oben