Volieren Bepflanzung

Diskutiere Volieren Bepflanzung im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Möchte gerne meinen Goulds ein kleines Biotop anlegen Wer weiss welche Bäumchen, Sträucher, Pflanzen am besten dafür geeignet sind...
M

markus.mair@esc

Guest
Hallo

Möchte gerne meinen Goulds ein kleines Biotop anlegen

Wer weiss welche Bäumchen, Sträucher, Pflanzen am besten dafür geeignet sind

Viele Grüsse

Markus
 
Volierenpflanzen

Hi Markus.

Ich hab' auch schon mal versucht Pflanzen in meine Voliere zu stellen- ohne Erfolg! In große Umtöpfe habe ich Buchsbäumchen eingepflanzt . Das stand in einem schlauen Buch über Prachtfinken. Buchsbaum und Koniferen sollen angeblich von den Vögeln in Ruhe gelassen werden - das trifft nur bei den älteren Blättern zu, junge Triebe wurden bei mir sofort aufgefressen! Sollte es wirklich Pflanzen geben die man auf Dauer in der Voliere halten kann, wäre ich ebenfalls für einen solchen Tip äußerst dankbar, denn eine bepflanzte Voliere sieht einfach schöner aus!!

Schöne Grüße Ralf:0-
 
Pflanzen zur Volierenbegrünung

Hallo Vogelfreunde,

das Problem mit den echten Pflanzen zur Begrünung der Voliere ist mir auch nur zu gut bekannt, irgendwann bekam ich dann durch einen anderen Prachtfinkenhalter den Tipp, es mal mit künstlichen Pflanzen zu versuchen. Er nannte mir eine Firma, die täuschend echte und nicht zu kitschige Pflanzen herstellte, die die Vögel auch nicht zernagen können, ausser es handelt sich um Papageien. Vorteil dabei war, dass bei der Firma eine Frau arbeitet, die selber Halterin von Exoten ist und daher beste Tipps geben kann, welche Pflanzen geeignet sind und welche nicht (z. B. Seidenblumen etc. sind nicht geeignet). Die Kunstpflanzen sind leicht zu reinigen, je nach Verschmutzung einfach über Nacht in einen Eimer kochendes Wasser mit etwas Reiniger einweichen und hinterher mit klarem Wasser gründlich abspülen, fertig. Meine ersten Pflanzen sind jetzt 3 Jahre alt und immer noch gut anzusehen. Als Anlage mal ein paar Bilder meiner Voliere (einmal Pracht- und Farbfinken, einmal Weichfresserabteil). Bei Interesse für die Pflanzen surft auf die Seite http://www.kunstbaum.info/.

Ganz billig sind die Pflanzen allerdings nicht, aber man hat auf jeden Fall länger etwas davon, als von echten Pflanzen, die sofort zernagt werden.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Hi Sunshine

Die Kunstpflanzen Sehen aber echt aus.:D

By:0- :D :0-
 
Sehen indertat sehr gut aus, habe auch schon gesehen das Züchter von Afrikanische Prachtfinken Teilen einer Kunst Tannenbaum, ja die vom Weihnachten, benützen als Nistgelegenheit bei Estrilda Arten.
 
Hallo,

wenn keine cardueliden gehalten wird, sollte es eigentlich keine probleme mit grüne pflantzen geben. wenn du löwenzahn oder vogelmiere in töpfe reichen, werden die viel lieber daran knabbern. Wenn's trotzdem probleme gibt werde ich sagen dass es zu viele vögel an zu wenig platz gibt.

Biotopmässig würde ich sagen, dass goulds eine ziemlich offene voliere liebt. wenn's draussen ist, sollte es auch kahle zweigen, die in der sonne hängt, geben. Am boden habe ich selbst erde, die ich mit hirse ab und zu zusäht - die goulds lieben einfach die kleine sprösslinge auszureissen oder abknabbern. abhängig von der grösse der voliere köntest du noch dazu ein par offene büsche stecken. Ruhen und sonnenbaden werden meist von höchst placierten zweigen ausgefürt. Also auch zweigen direct unter das dach placieren.
 
Hallo Sunshine,

das sieht ja wohl einfach nur toll aus! Bin auch schon ganz grün (wie deine Kunstpflanzen) vor Neid. So ähnlich soll meine Voliere auch mal aussehen, wenn sie denn irgendwann mal fertig wird.
 
Voliere neu bepflanzt

Hallo nochmal,

ich habe meine Prachtfinkenvoliere letzte Woche komplett gereinigt und neu mit Kunstpflanzen bestückt, hier nochmal ein paar Fotos, freu mich schon darauf, die Vögel bald darin rumfliegen zu sehen.

Liebe Grüße,

Sunshine
 

Anhänge

  • im000276.jpg
    im000276.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 118
foto 5:
 

Anhänge

  • im000278.jpg
    im000278.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 104
Thema: Volieren Bepflanzung

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.295
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.755
Edelfreund
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.129
MrsLadyBird
M
J
Antworten
12
Aufrufe
2.535
JAKOB Schopfwachteln
J
papugi
Antworten
11
Aufrufe
7.970
morgaine1001
morgaine1001
Zurück
Oben