Dornamadine

Diskutiere Dornamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wer kann mir den Unterschied zwischen der Aegintha temporalis temporalis und der Aegintha temporalis minor nennen?
E

estrilda

Guest
Hallo, wer kann mir den Unterschied zwischen der Aegintha temporalis temporalis und der Aegintha temporalis minor nennen?
 
In Gefangenschaft oder im Freien?

Gefangenschaft: seit 1960 gibt es kein Import mehr, das ist 44 Jahre insgesamt, das heisst das alle NZ Vögel die es jetzt gibt gehört zu den 40. bis 60. Generation.
Da kann man wirklich keine Unterart mehr unterscheiden.

Im Freien: Siehe die Bücher.
Minor steht meistens für "Klein" also die Unterart Minor wird warscheinlich etwas kleiner sein als die Nominatform
 
Aegintha temporalis minor (CAMPBELL); Von Aegintha t. temporalis durch ausgedehnteres Grau, das vom Oberkopf bis zu den Schultern reicht, verschieden. Rücken und Flügel sind lebhafter und gelblicher olivgrün, Kehle und Bauchregion weißlich. Unterschwanzdecken dunkler als bei Ae. t. temporalis, schwärzlich grau, beim <w> grau. Kleiner, Fl. 48 - 51 mm. Nominatform, Aegintha t. temporalis, matter gefärbt als vorige U-art; etwas größer: Fl. 50 - 55 mm, Schwanz 42 - 46 mm (KEAST 1958). (Aus NICOLAI/STEINBACHER)

Die letzten Importe der Dornamadinen trafen, als doch sehr fragliche Nachzuchten aus Indonesien, erst 1976 ein, dabei handelte es sich wohl um A.t.temporalis. Von diesen Vögeln dürfte wohl die derzeit in Liebhaberhand anzutreffende Population abstammen. Jedoch ergeben sich durch die langen Generationenfolge und die dadurch erfolgte Selektion auf Körpergröße, Farbe etc., erhebliche Abweichungen zu ihren freilebenden Artgenossen.

Gruß Gerhard
 
Thema: Dornamadine
Zurück
Oben