Junge Dornamadinen

Diskutiere Junge Dornamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Junge Dornamadinen
I

IvanTheTerrible

Guest
Junge Dornamadinen
 

Anhänge

  • PICT1428.JPG
    PICT1428.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 91
:beifall:
Schön, schreibst du auch ein bischen was dazu?
Sozusagen als Fortbildungslektüre für die HBler :D und für uns Interssierte?
Ja ich weiß Bücher, aber Du könntest ja mal das schreiben was in den Büchern nicht drinne steht ;)
In der Schweiz habe ich gelesen dass sie viel Grün fressen und auch an Mandarinen rangehen 8o
 
Alle Vögel bekommen bei mir das gleiche Futter. Hirse, Grassamen, Eifutter, Getreideschimmel- und Mehlkäferlarven.
Gurken, Vogelmiere und Keimfutter, je nach dem, ob Brutsaison ist oder nicht.
Außerhalb nur Hirse und Grassamen. Obst gehört nicht zu ihrer normalen Nahrung und ist daher auch nicht auf ihren Metabolismus abgestimmt, daher gibt es so etwas nie. Zur Unterstützung der Eibildung, Eierschalen zerkrümelt.
Das war es schon...also ist es kein Buch mit 7 Siegeln, wie eigentlich bei allen PF.
Ivan
 
Siehste und ich mach es nicht anders ! (Bis auf die Käferlarven)
 
Hallo Siggi,

wie alt sind die beiden? Meinst Du, dass Du ein "Sperrbild" hinbekommst?

MfG,
Steffi
 
Nein Steffi, sind jetzt 14 Tage alt. In 2 Wochen sollten wieder welche schlüpfen, da werde ich mal ein Foto der Rachenzeichnung machen. Haben ja wohl einen darüber Thread, wenn ich mich nicht irre.
Ivan
 
Hallo Siggi,

dann sind sie beim Beringen elf Tage alt gewesen? Ich hab nur gefragt, weil sie schon recht ausgeprägte Handschwingen hatten - wenn ich das mit meinen jetzigen BBS-Jungvögeln vergleiche, sind das ja Dimensionen an Entwicklungsunterschied. Aber es sind ja auch drei Tage Differenz (ich habe mit acht Tagen beringt).

Jaja, den Rachenzeichnungsthread gibt´s noch - neue Bilder wären wirklich mal wieder angesagt. Dornamadinen hatte wir m.W. noch nicht... ;) :D Wäre nur interessant, alleine schon weil sie keiner der "klassischen Gruppen" wie z.B. Nonnen, Papageiamadinen etc. angehören. Da sind ja die Jungvögel oft sehr einheitlich in ihrer Rachenzeichnung...

MfG,
Steffi
 
Dornamadinen haben eine etwas längere Entwicklungsdauer. Brut 15-16 Tage. Nestlingszeit etwa 24 Tage.
Sind mit 2,3mm beringt. Ja, man könnte sie eher bei den afrikanischen Astrilden vermuten, was Körperhaltung, Bewegungsablauf und Verhalten angeht.
Ivan
 
schön schön siggi!

bei mir hat es leider nicht geklappt mit den dorn ... habe von 2 angesetzten paaren in je 2 versuchen 17 jv erbrütet bekommen. immer mit dem gleichen ergebnis - nicht angefüttert... junge paare im ersten versuch. ich werde im spätherbst noch einmal mein glück mit den dornamadinen probieren. vllt klappt es da besser.
ansonsten, sehr liebenswürdige pfleglinge!
 
Thema: Junge Dornamadinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben