Henne tot, junge Küken hinterlassen

Diskutiere Henne tot, junge Küken hinterlassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Bei uns ist die Henne nach der Geburt von vier jünglinge gestorben. Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Der Papa gibt denen zu...
E

eismajli89

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen

Bei uns ist die Henne nach der Geburt von vier jünglinge gestorben. Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Der Papa gibt denen zu essen. Sollen wir die kleinen zusätzlich mit einer Pinzette füttern?
Wir brauchen dringen rat und sind für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Du kannst zufüttern mit einer Spritze. Das ist besser als mit einer Pinzette zu arbeiten. Gut das der Hahn füttert.Gib öfter kleinere Mengen an Aufzuchtfutter. Am Kropf der Jungen kannst Du sehen ob er gut gefüllt ist. Wenn nicht dann zufüttern.Wenn Du keine Spritze hast hole Dir eine Einwegspritze aus der Apotheke,Nadel entfernen dann geht es auch
An was ist die Henne gestorben ?
 
Wenn Du keine Spritze hast hole Dir eine Einwegspritze aus der Apotheke,
Das Aufzuchtfutter muss so fein püriert sein, dass es durch die Öffnung der Spritze gleiten kann.
Vorsicht beim füttern!!!! Nur kleine Mengen, das Küken verschluckt sich sonst. Evt Nutribird A 21 besorgen.
Wie alt sind die Küken?
Wie Heinrich geschr. hat, gut wenn der Hahn füttert, achte unbedingt auf die Kröpfe.
 
Hallo, doch eure Tipps waren sehr hilfreich wir sind euch sehr sehr dankbar.
Wir füttern sie teilweise selbst, einen sehr grossen teil macht aber der Papa.

Zum Tod der Henne: Können wir uns nicht erklären, sie haben bei uns Freiflug in ca. 25m2-Zimmer. In einem Pflanzenbaum hat sie sich vermutlich irgendwie verfangen und ist hängen geblieben. Als wir sie vermissten war unsere Hilfe zu spät.
Dann war es mit unserem Fasten-Brechen (Bayram) Fest auch schon zu Ende. Die ganze Family trauerte dann um sie. Wir machten uns grosse sorgen um die Kleinen.

Aktuell wachsen sie rasant, ich mache demnächst mal eins zwei Fotos von denen.

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe.
 
Danke für dein Feedback, das war ja wohl ein tragischer Tod von der Henne. Eventuell sollte man das Zimmer auf Sicherheit für Freiflug nochmal genaustens überprüfen. Für den Nachwuchs wünsche ich alles Gute und hoffe, dass ihr die Küken groß bekommt, ich würde mich deswegen ganz explizit auf dieses Thema einlesen, wenn es darum geht, die kleinen Futterfest zu bekommen und das Nahrungsangebot entsprechend anbieten.
 
Thema: Henne tot, junge Küken hinterlassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben