Henne tot im Käfig gefunden; von Rivalin totgepickt??

Diskutiere Henne tot im Käfig gefunden; von Rivalin totgepickt?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienvögel-Besitzer, Ich habe heute morgen meine liebste Kanarienhenne tot im Käfig gefunden! Ich möchte mich nun gerne an euch wenden...
O

Orion

Neuling
Beiträge
8
Liebe Kanarienvögel-Besitzer,

Ich habe heute morgen meine liebste Kanarienhenne tot im Käfig gefunden! Ich möchte mich nun gerne an euch wenden, um Meinungen darüber zu hören, ob es sein kann, dass eine andere Henne, die auch im Käfig wohnt, sie womöglich totgepickt haben könnte? Wie schätzt ihr das ein? Haltet ihr es für wahrscheinlicher, dass sie krank war? Zuvor ist mir jedoch nichts an ihr aufgefallen, sie war sehr munter und interessiert an Kontakt!

Meine Vögel (im Moment 4- eine ist ja gestorben- es waren also 5) fliegen frei den ganzen Tag im Zimmer, doch um nachts lüften zu können schließe ich ihre Voliere dann und sie schlafen darin. Eine andere Henne brütet dort aber (starker Bruttrieb, seit Monaten; allermeistens auf Plastikeiern) und verjagt die anderen schon mal. Erst war ihr Nest in einer Käfigecke, aber sie hat sich vor kurzem eine andere Stelle, in der Mitte des Käfigs, gesucht- in einem Nest, das dort zuvor nur zum Schlafen der Vögel benutzt wurde. Dort kommen ihr die anderen doller in die Quere!

Wisst ihr von Fällen, in denen eine Henne eine andere tot pickt? Ihren Hahn habe ich nicht im Verdacht, er ist sehr friedlich.

Ich freue mich über Meinungen aus dem Forum und dazuzulernen; es schmerzt mich sehr, dass ein Vögelchen in meiner Obhut vllt. einen so schlimmen Tod gefunden hat.

Lieber Gruß, Louisa
 
Hallo Louisa!
Hast du durch die Auffindesituation einen Verdacht? Federn? Verletzungen? Oder ist die Henne früher schon auffällig gemobbt worden?
Wenn nicht, halte ich einen natürlichen Tod für wahrscheinlicher. Kanarien versuchen so lange wie möglich zu verbergen, wenn es ihnen nicht gut geht.
Wie alt war die Henne, und wie lange sind die Vögel in dieser Konstellation zusammen?
 
@Orion
Willkommen bei den Kanarien
Ich habe heute morgen meine liebste Kanarienhenne tot im Käfig gefunden
Das ist eine wahre Horrorvorstellug für mich und ich weiß wie traurig du sein musst. Es ist sehr bedauerlich.
dass eine andere Henne, die auch im Käfig wohnt, sie womöglich totgepickt haben könnte?
Dann müsstest du blutige Stellen bei der Verstorbenen finden.
Jedoch vorab:
Ein brütendes Pärchen sollte STETS allein für sich seine Kinder aufziehen, eine brütende Henne verteidigt ihr Gelege das ist normal und es kann zu Zoff kommen auch zu Hick Hack.
Tot hacken habe ich pers. noch nie gehört, jedoch verletzen können sie sich schon.
Ich würde die brutwütige kleine Dame auf jeden Fall mal separieren (abgedunkelter Raum mit Decke, nur so viel Licht, dass sie Körnerfutter und Wasser finden kann), etwas anderes nicht füttern. Nach einiger Zeit sollte sie anfangen mit der Mauser.
Sie muss jedoch jetzt Mitte/Ende Aug. vom Trieb runter.
Wisst ihr von Fällen, in denen eine Henne eine andere tot pickt? Ihren Hahn habe ich nicht im Verdacht, er ist sehr friedlich.
Habe ich im Vorfeld beantwortet, Hahn kommt für mich auch nicht Frage.
Ich würde die verstorbene Henne evt. untersuchen lassen, auf jeden Fall jedoch nach äußeren Verletzungen schauen. die befinden sich meistens oberhalb des Schnabels.
Ich höre z.Zt sehr viel von Kanarien die einfach tot im Käfig liegen. man weiß nie etwas konkretes, Hitze? Schlaganfall? Mauser?
Alles nur Spekulationen.
Wie auch immer, bitte für die nächste Saison unbedingt das Pärchen welches eine Familie gründen will, in einer Zuchtbox ganz in Ruhe aufziehen lassen oder eine Henne mit Nest auch wenn es Plastikeier sind, in Ruhe sitzen lassen, aber allein!!! ohne weitere Damen.
Der Hahn darf bleiben wenn er die Henne nicht ständig (lauter Balzgesang) animiert oder attackiert durch befliegen auf dem Nest. Solche Hähne gehören aus dem Bestand genommen.
Für die brütende Henne ist es ohne Hahn auf jeden entspannender wenn kein Nachwuchs erwünscht ist und sie nicht auf dem Nest gefüttert werden muss.
Mitfühlende Grüße, :trost:
 
Ganz lieben Dank für die Antworten, die bis jetzt kamen! Darüber freue ich mich sehr.
Ich habe noch einmal gut nachgesehen und ein paar Flaumfederchen in der Nähe der brütenden Dame am Gitter hängen sehen; sie könnten auch von der beginnenden Mauser der anderen Vögel stammen; viel Spekulation- das stimmt.
Um den toten Vogel am Boden waren keine Federn und ich habe sie gerade untersucht; habe keine Verletzungen gesehen; soweit das unter den Federn gut genug beurteilbar ist! Aufgefallen ist mir an ihr nur, dass die Äuglein geschlossen waren; bei meinem Kater früher, oder auch anderen Tieren, waren sie oft offen, wenn sie eher plötzlich gestorben sind.
Habe daher überlegt, dass sie vielleicht beim Schlafen gestorben sein könnte und dann heruntergefallen ist; allerdings hätte sie dann da vielleicht auch eingekugelt in der Schlafhaltung gelegen und das war nicht der Fall.

Richtiges Mobbing habe ich zuvor nicht beobachtet, nein. Wenn sich meine Vögel gestritten haben, haben sie das durch Aus-dem-Weg-Gehen gelöst.
Zwei Hennen und ein Hahn waren seit einem knappen Jahr zusammen und etwa 1,5 Jahre alt. Das Brutpaar hat zwei Küken großziehen dürfen, da ich eine Interessentin für die Jungen habe.
Diese fünf waren so jetzt seit die Küken im April geschlüpft sind zusammen; nur nachts in der Voliere, tags mit reichlich Platz durch Freiflug in ihrem Zimmer.
Allerdings hatten sich zwei Dinge in der letzten Woche geändert: 1.: ich war 4 Tage vor ihrem Tod jetzt, einen Tag und zwei Nächte verreist, in denen die Vögel nachts im Zimmer schlafen "durften"; da ich sie ja nicht einsperren konnte; sprich: sie werden sich auch nachts aus dem Weg haben gehen können.
Nach meiner Rückkehr habe ich das jetzt tote Vögelchen nachts wieder in die Voliere gesperrt, worauf sie und die Bruthenne vielleicht nicht mehr eingestellt gewesen waren.

Zweitens: Mein neues Futter könnte mit einem Schädling befallen sein, es klebt an manchen Stellen nämlich leicht zusammen und so kenne ich das von Lebensmittelmotten. Es kommt aus dem Futterhaus aus einer offenen Schüssel; also war nicht in Tüten verpackt. Natürlich bekommen sie es nicht mehr, aber bevor der Befall durch das Verkleben sichtbar wurde, haben sie es gekriegt. Ich weiß nicht, ob solche Lebensmittelmotten schädlich für die Vögel sind, aber es wäre eine andere Idee.

Ganz herzlichen Dank für die Tipps, wie ich mit meiner Bruthenne umgehen soll! Ich werde das ganz schnell umsetzen.

Für die Zukunft möchte ich noch besser auf das Verhalten der Tiere achten; wenn sie sich separieren, sie nicht gedankenlos zueinander sperren. Trotzdem nehme ich mit, dass ihr das Totpicken nicht so wahrscheinlich fandet; dass das vielleicht eher Hähne machen?! Im Internet habe ich dazu nicht soviel gefunden. Aber eine Wunde über dem Schnabel war auch auf jeden Fall nicht zu sehen.

Herzliche Grüße an alle,

Louisa
 
An Zoff kann es nur liegen wenn die Henne pausenlos gejagt wird, man sie nicht fressen läßt oder ähnliches so daß sie vor Erschöpfung gestorben ist. Man sollte in sich in solch einem Falle zunächst einmal den Bauch ansehen, das Brustbein anfühlen und die Leber anschauen. Man kann viel aus erkennen. Wenn ein Vogel aus einer größeren Gesellschaft stirbt ist immer Vorsicht geboten. Die Gefahr einer Ansteckung sei es durch Kokzidien o.ä. ist immer da. Es ist ja wie Du selbst schreibst schon möglich, daß Dein Futter verdorben ist. Also ersteinmal weg damit und neues besorgen.
 
Dein Futter verdorben ist. Also ersteinmal weg damit und neues besorgen
Das würde ich eh unabhängig von dem traurigen Zwischfall tun.
Ich schrieb ja schon mal,was sich von losem Futter halte, das wurde von einigen Seiten belächelt obwohl ich auch nicht leiden Kann, wenn jemand in den Kirschen wühlt, welche ich gerade kaufen möchte.
Lieber ein par Cent, meinetwegen auch Euro mehr ausgeben, da Kanarien reine Körnerfresser sind, ihre Gesundheit steht und fällt mit einem hochwertigen Körner-Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wirklich über den Austausch im Forum!
Ich habe Vogel Moe gerade beerdigt. Zuvor hatte ich noch einmal genau geguckt. Das Brustbein fiel mir als sehr hart und hervorstechend auf, dachte mir, Tierarzt müsste man sein, so dass man die eigenen Befunde überhaupt gut einordnen kann.. Sie hatte aber auf jeden Fall immer viel gefressen (zum Beispiel wenn die andere Henne gebrütet hat und sie dadurch auch nicht behelligen konnte) und gestern Abend schon draußen geschlafen (also war nicht auf unerfüllter Futtersuche, sondern relaxed genug schlafen zu gehen), als sie dann in den Stall musste.
Eine Stelle an der Seite im Federkleid fande ich ich eben seltsam; könnte das Rupf anzeigen? Weiß nicht, ob das normal ist, oder sowas wie abgezogene Haut durch den Schnabel eines anderen Vogels. Ich werde das Foto mal anfügen. Wenn man zum ersten Mal einen Jungvogel sieht, ist man ja auch manchmal erstaunt, wie die so aussehen; also könnte das Bild auch natürlich sein :+keinplan IMG_20220818_151812_4.jpg
 
An Zoff kann es nur liegen wenn die Henne pausenlos gejagt wird, man sie nicht fressen läßt oder ähnliches so daß sie vor Erschöpfung gestorben ist. Man sollte in sich in solch einem Falle zunächst einmal den Bauch ansehen, das Brustbein anfühlen und die Leber anschauen. Man kann viel aus erkennen. Wenn ein Vogel aus einer größeren Gesellschaft stirbt ist immer Vorsicht geboten. Die Gefahr einer Ansteckung sei es durch Kokzidien o.ä. ist immer da. Es ist ja wie Du selbst schreibst schon möglich, daß Dein Futter verdorben ist. Also ersteinmal weg damit und neues besorgen.
Das heißt töten tun sich die Vögel eher durch ein Abdrängen vom Futter, als durch Picken, das äquivalent zu dem Beißen bei Hunden wäre? Wenn ja, gut zu wissen, danke.
 
@Orion
Bei aller Hilfsbereitschaft, bei dem Foto bin ich eine hoffnungslose Versagerin.
Das gebe ich ehrlich zu.
:heul:
 
Nein, alles gut- mühsam ernährt sich das Murmeltier, was anatomisches Wissen über die Kleinen angeht, glaube ich! Trotzdem vielen Dank! :gimmefive
 
Zuvor hatte ich noch einmal genau geguckt. Das Brustbein fiel mir als sehr hart und hervorstechend auf, dachte mir, Tierarzt müsste man sein, so dass man die eigenen Befunde überhaupt gut einordnen kann..

Wenn das Brustbein wirklich schon spitz zu fühlen war, dann deutet das darauf hin, das die Henne schon länger ein Problem hatte. Woher wisst Du das sie 1,5 Jahre alt war ? Dem Ring zufolge müsste sie von 2018 gewesen sein.
Wie hattest Du denn die Versorgung der Vögel geregelt, während Du weg warst?

Nach meiner Rückkehr habe ich das jetzt tote Vögelchen nachts wieder in die Voliere gesperrt, worauf sie und die Bruthenne vielleicht nicht mehr eingestellt gewesen waren.

Wie hatten sich die Vögel eingeordnet vorm Schlafen? Saß jeder auf seinem Schlafplatz? Möglich wäre auch ein nächtlicher Unfall.

*
 
Während ich weg war hatten sie in ihrem Freiflugzimmer verschiedene Futter und Wasserstellen. Körner für zwei Tage, geschälter Apfel, Möhre, Hirse. Ich hatte mich mit einer Bekannten beraten, die gerade woanders Vögel gesittet hatte und sagte, sie wäre alle zwei Tage gucken gekommen. Da ich nur einen Tag weg war (aber zwei Nächte), dachte ich, dass sie das schaffen; würde ich aber nach diesem Ereignis nicht mehr riskieren, einfach, damit jemand guckt, ob sie "gut" wirken und die Dynamik der Gruppe keinen ausschließt.

Ich glaube an dem Abend, an dem ich Moe in den Käfig sperrte, habe ich einen Fehler gemacht: ich habe NICHT gewartet, bis sie dort einen Schlafplatz hatte, sondern bin raus gegangen. Es war zu dem Zeitpunkt Dämmerlicht; gegen halb neun abends.

Es kann also durchaus sein, dass sie einen Unfall hatte, ja. Sehr traurig.

Das mit 2018 ist interessant; sie wurde mir voriges Jahr als Küken von 2021 verkauft und ich wusste gar nicht, wie ich den Ring ablese.

Vielen Dank für die Gedankenansätze!

Gute Gesundheit allen anderen süßen Kanarien hier in der Runde!!!
 
Das mit 2018 ist interessant; sie wurde mir voriges Jahr als Küken von 2021 verkauft und ich wusste gar nicht, wie ich den Ring ablese.

Ich habs mir ehrlich gesagt gedacht, das die Vögel aus dem Zooladen sind. Die Zuchtverbände (DKB oder AZ)geben jedes Jahr neue Ringe in unterschiedlichen Farben raus. Wo jede Farbe für ein bestimmtes Zuchtjahr steht. Man kann die Jahreszahlen im Internet nachschauen, falls Dich das interessiert. Dort finden sich auch alle Informationen wie man die Zahlen auf dem Ring richtig interpretiert. Fürs nächste mal bist Du schlauer.;)
Rot steht jedenfalls für 2018, theoretisch auch noch für 2012 (unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie).

klick: Kennzeichnungsring

Edit* Post hat sich überschnitten (doppelt hält besser) :D

*
 
Also 2021 wäre auf jeden Fall lila gewesen, demnach. Vielen Dank für die Tabellenlinks!
 
Thema: Henne tot im Käfig gefunden; von Rivalin totgepickt??

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.600
Moni
M
I
Antworten
8
Aufrufe
971
Iceprincess
I
E
Antworten
5
Aufrufe
411
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
6
Aufrufe
1.228
Macanzie
M
N
Antworten
5
Aufrufe
1.196
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben