Gouldamadinen Baby`s kühlen aus

Diskutiere Gouldamadinen Baby`s kühlen aus im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. ich habe ein Gould - Pärchen das Eier gelegt hat und sie auch immer bebrütet hat. Heute Mittag waren beide Goulds draussen...
M

moni_12_12

Guest
Hallo zusammen.

ich habe ein Gould - Pärchen das Eier gelegt hat und sie auch immer bebrütet hat.

Heute Mittag waren beide Goulds draussen (sonst hat die Henne meistens auf den Eiern gesessen hat, der Hahn halt nicht so oft).

Jetzt habe ich mal in die Kiste geschaut, da von den beiden keiner Anstalten machte in die Kiste zu gehen...... und es sind zwei Baby`s geschlüpft und es liegen noch zwei Eier drin. Die Baby`s leben, machen auch den Schnabel auf..... aber sind schon ganz kalt. :traurig:

Wenn die Eltern nicht mehr in die Kiste gehen, habe ich da überhaupt irgend eine Chance die Kleinen durchzubringen?? Ich denke mal sie sind ein / zwei Tage alt.

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Ratschlag für mich?


Lieben Gruß
Monika
 
Also als erstes solltest du dafür sorgen, dass die Küken nicht weiter auskühlen. Z.B. mit einem Dunkelstrahler, den du auf's Nest richtest. Aber vorsicht: Temperatur kontrollieren, um die Kleinen nicht zu kochen!

-Sind die restlichen Eier auch befruchtet?
-Ist das die erste Brut des Paares? Wenn nein, wie haben sie sich denn vorher verhalten?
-Bist du sicher, dass sie das Gelege aufgegeben haben und nicht mehr in den Kasten gehen? Beobachte das mal. Ein erfahrenes Paar verläßt eigentlich nicht ohne Grund sein Gelege.
Die Küken haben ja noch was im Dottersack, verhungern also nicht sofort.

Wenn die Eltern nicht ins Nest zurückkehren um zu hudern und zu füttern, dann mußt du halt probieren, ob du das Nest stattdessen deinen Mövchen unterjubeln kannst. Wäre natürlich praktisch, wenn die auch gerade ein Gelege hätten; oder idealerweise ein zweites Paar brütender Goulds. Wenn du beides nicht hast, mußt du's halt so probieren:
Setze zwei Mövchen (am besten Hähne) mitsamt Brutkasten in eine kleine Box/Käfig und hoffe das Beste!
Falls es klappt mußt du die Jungvögel sobald sie selbständig fressen ausschließlich mit Gouldamadinen zusammen in einen Käfig setzen, damit sie kapieren, das sie keine Mövchen sind und Gouldamadinenverhalten lernen können. Sonst kriegst du fehlgeprägte Jungvögel.

Mehr kann ich dir jetzt auch nicht raten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu, der mehr Erfahrung mit solchen Problemen hat.

Gruß,
k_v
 
Hallo Kleiner Vogel,

danke für Deine Antwort.

Die Baby`s leben noch, aber die Eltern waren die ganze Nacht draussen und tasten sich jetzt langsam wieder an das Nest heran. Von den restlichen Eiern sind zwei befruchtet und zwei weitere nicht.
Naja, erfahren sind die beiden nicht. Dieses ist ihre erste Brut.

Zu meinen Mövchen kann ich die Baby`s nicht gut geben, da diese selber 4 Junge haben und die noch nicht alle Futterfest sind. Da würden die Eltern (Mövchen) sich bestimmt nicht um die kleinen Zwerge und ihre quirligen Kinder kümmern, oder was meinst Du?

LG
Monika
 
gouldamadinen baby,s kühlen aus

Hi Moni,sind die Jungen der Mövchen schon ausgeflogen? wenn ja,setzte die kleinen einfach mal ins Nest.Die mövchen sind sehr neugierig,und schauen sofort was du da gemacht hast.Am besten du legt ein paar kokosfaser mit in den Käfig Das Problem ist nur das Mövche Nesthocker sind,und die kleine Mövchen auch regelmäßig wieder ind Nest gehen,auch nachts.Da kann es natürlich sehr voll werden ins Nest.Aber Kannst Glück haben ,und die mövchen passen auf die kleinen auf,und füttern.So hast du wenigstens eine chance das die kleinen durchkommen.Die Goulds werden ihre Jungen nicht füttern,wenn die jetzt schon das Nest verlassen haben. Ich wünsche dir viel erfolg. anja
 
Hallo Monika,

solange sie noch was im Kropf haben und nicht auskühlen ist es okay. Wenn die Eltern jetzt wieder ins Nest gehen sind die Chancen gar nicht so schlecht. Die erste Brut eines Paares kann halt immer etwas heikel sein. Behalte sie im Auge.
Ist jetzt natürlich etwas schwierig, weil auf der einen Seite solltest du ja schauen wie es den Jungen geht, auf der anderen würde ich bei so einem Paar natürlich Störungen so gut es geht vermeiden. Eigentlich sind Gouldamadinen heutzutage allgemein nicht sehr empfindlich gegen Nestkontrollen, aber dennoch bitte nur wenn mit Vorankündigung (z.B. kratzen am Kasten) und am besten nicht, wenn die Henne im Nest ist. Außerdem nicht nchmittags/abends, weil es sonst sein kann, dass die Vögel nicht mehr rechtzeitig vor der Nacht auf ihr Gelege zurückkehren.
Heute ürde ich aber gar nicht mehr kontrollieren, sonst scheuchst du sie gleich wieder runter.

Sperren die Jungen eigentlich/ hörst du sie?

Wenn die Goulds heute Vormittag immer noch nicht füttern, dann würde ich es mit Anjas Methode versuchen oder eines von den erwachsenen Mövchen schnappen und mit den zwei Gouldküken in eine separate Box setzen, in der du ein Nest bereitet hast.
Die restlichen Eier würde ich im Gouldnest lassen, wenn die Temperatur heute Nacht nicht unter 20°C lag, dann müssen sie noch nicht verloren sein und mit etwas Glück brüten die Eltern weiter und füttern dann vielleicht auch.

Gruß,
k_v
 
Hallo Anja, hallo Kleiner Vogel,

also ich denke mal ich muss die Kleinen, wenn sie jetzt noch leben, in das Mövchennest geben. Die Gould-Eltern gehen in die Kiste, sind nach einer Minute wieder raus und ich hör die Kleinen auch nicht. Mensch ist das ein Mist, man ist total hilflos in so einer Situation.
Manche sagen es wäre der Lauf der Natur ....... aber da kann ich mich irgendwie nicht so richtig mit abfinden.

Ich versuchs, wenn sie jetzt noch leben. mit dem Mövchen-Tipp. Mal schauen ob es so geht.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Danke nochmals für Eure Hilfe Anja und Kleiner Vogel!
 
Hallo Ihr Zwei,

habe gerade nachgeschaut..... die Baby`s lebten noch. Habe dann das Mövchenpaar rausgefangen, umgesetzt, Nest rein, Baby`s holen..... und sie lebten nicht mehr. Jetzt bin ich es leid, habe den Goulds auch die Eier weggenommen und die in das Mövchennest getan.
Sofort gehen die Goulds wieder ein uns aus in ihrer Kiste und der Hahn singt sie schon wieder an. Verstehe einer die Welt.

Mal schauen ob die Mövchen nun brüten, wenn nicht kommen sie wieder in ihre gewohnte Umgebung.

Gruß
Monika
 
Hallo Monika,

wieviele Mövchen hast du denn jetzt eigentlich? Du hast ja hoffentlich nicht beide Elternteile der nicht futterfesten Jungmövchen weggenommen? Oder hast du noch mehr?
Mövchenaufzucht kann und darf halt auch immer nur eine Notlösung sein.

Das mit den jungen Gouldamadinen ist natürlich schade. Mit der zweiten Brut müßte es dann allerdings klappen. Wenn nicht, dann mußt du wohl umverpaaren.

Schreib doch mal bitte deinen genauen Bestand auf, v.a. Gouldamadinen und Mövchen.

Gruß,
k_v
 
Hallo kleiner_Vogel,

ich habe 2 Mövchenpaare und 4 Jungtiere. 2 Spitzschwanzamadinen (sind ganz neu) und 12 Goulds.

Habe gestern das Paar umgesetzt zu den 3 anderen Paaren. In den Kästen haben sie bestimmt auch mehr ruhe, naja mal schauen ob es das nächste Mal klappt.

Ich hänge mal ein Foto an damit Du mal sehen kannst wo sie jetzt sind.

LG
Monika
 

Anhänge

  • 100-0100_IMG.JPG
    100-0100_IMG.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 602
  • 101-0102_IMG.JPG
    101-0102_IMG.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 474
Hey Monika,

danke für die Infos, jetzt können wir uns doch ein besseres Bild über deine Möglichkeiten machen. Versuche halt in Zukunft bei unerfahrenen Paaren gleichzeitig noch wenigstens ein weiteres, erfahrenes Paar anzusetzen (besser zwei), dem du notfalls das ein oder andere Junge unterschieben kannst. Bzw. 2-3 Tage später ansetzen, weil ein eingespieltest Paar oftmals schneller zur Sache kommt (Nestbaum, Eiablage etc.) und zuverlässiger brütet.
Sind die Boxen selbstgebaut? Sehen recht professionell aus.

Wa machen die Eier? Lebt da noch was drin?

Gruß,
k_v
 
Hallo Monika,

ein Zuchtfreund hat mir gerade noch einen weiteren Tipp gegeben, an den ich selbst eben gar nicht mehr gedacht hatte. War aber hier im Forum auch schon öfters zu lesen.

Die Nistkästen sollten so angebracht sein, dass möglichst kein Licht in den Kasten fällt. Bei dir also an der Rückseite. Eventuell ist zusätzlich auch die Lichtquelle zu stark.
Wenn es im NK zu hell ist, sitzen die Hennen schlecht und sind meist bei jeder kleinen Störung vom Nest.
Vielleicht ist hier ein zusätzlicher Grund für das Verlassen des Geleges/JV zu sehen.

Gruß,
k_v
 
Hallo kleiner_Vogel,

werde Deinen Ratschlag für das nächste Mal beachten mit den unerfahrenen Paaren.
Jetzt sind die zwei ja erst einmal in einer der Boxen die ich hier ins Forum gestellt habe und sie sind schon wieder beim Nestbau.
Die anderen 3 Paare dort haben auch schon 1 - 3 Eiser und zwei von den brüten auch schon.

Die Boxen haben wir selber gebaut, ja. Haben uns dabei sehr viele Gedanken gemacht und die Planung hat auch einige Zeit gedauert; ich finde sie auch sehr gelungen.

Lieben Gruß
Monika
 
Hallo Monika!
Ich hatte auch schon mal dieses Problem mit einem Gouldspärchen. Die Henne hatte schon mehrere JV erfolgreich großgezogen. Mit dem neuen Hahn, den sie jetzt hat, hat es 2 mal nicht geklappt. War genau so wie bei Deinen Vögeln. Erst beim 3. mal hat es geklappt. Aber: Auch nur 2 JV von 7 Eiern. Obwohl alle Eier befruchtet waren.
Ich habe auch die Lichtquelle vom Nest entfernt, wie hier ja schon zu hören war. Auch war ich zu der Zeit, wo die Kleinen geschlüpft sind, im Urlaub, so dass ich gar nicht nachsehen konnte. Ich denke, man sollte die Vögel so wenig wie möglich stören und wenn die Henne gerade auf dem Nest sitzt, dann gar nicht. Das ist nicht immer leicht, vor allem, wenn man weiß, was passieren kann. Aber ich denke, dass es so besser ist.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass es beim nächsten mal klappt.
Mandy
 
Thema: Gouldamadinen Baby`s kühlen aus
Zurück
Oben