Graureiher

Diskutiere Graureiher im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich weiss, sie sind nicht wirklich selten. Aber dennoch... 5 Exemplare durfte ich heute am Teich sehen!
S

spot1972

Guest
Ich weiss, sie sind nicht wirklich selten. Aber dennoch... 5 Exemplare durfte ich heute am Teich sehen!
 

Anhänge

  • graureiher-im-teich.jpg
    graureiher-im-teich.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo!

War's dein Teich :zwinker: ?
Ich hasse diese Viecher, die ham sich schon 3 Goldfische geschnappt, zum Glück keinen der Kois :+schimpf . Musste dann alles mit Fäden umspannen, da ham ses nich mehr hin geschafft.! Trotzdem schöne Vögel...
 
Sie sind auch sehr gute Mäusefänger - alles hat seine Sonnen-und Schattenseiten.
:+klugsche Reiher sind, soweit ich weiß, die einzigen Vögel ohne Schwimmhäute oder ähnlichen >Hilfsmitteln< an den Füßen, die schwimmen können.
Reiher waren in den 60er Jahren fast ausgerottet in Deutschland.
Aufgrund des speziellen (einzigartigen) Baus der Halswirbelsäule ist der Reiher in der Lage, blitzschnell den Schnabel vorstoßen zu lassen; dafür können sie nicht gut die Federn am Rücken erreichen.
Aus diesem Grund ist die Bürzeldrüse verkümmert, sie liefert nur noch einfache Fettverbindungen zum Pflegen des Gefieders; dafür hat der Vogel Puderdunen an den Flanken. Damit pflegt er sein Gefieder.
Die Jungen sind mit drei Jahren ausgefärbt und geschlechtsreif; ein Reiher kann bis zu 25 Jahre alt werden.
Durchschnittlich verdrückt ein Reiher täglich etwa 200- 400gr Nahrung in Form von kleineren Fischen, Amphibien, Reptilien, Mäusen und Insekten, sind aber durchaus in der Lage, Fische von einem Gewicht bis weit über 1 kg im Ganzen zu verdrücken.
Reiher waren in vergangenen Jahrhunderten Beizwild, dass dem Hochadel und obersten Klerus vorbehalten war; hat ein Vogel durch seinen Kampfesmut die Beiz überlebt, wurde ihm ein goldener Ring übers Bein gezogen und wieder freigelassen. Berichten zufolge gab es juwelengeschmückte Graureiher.


Übrigens: sehr schönes Foto! Mehr davon!
Angie
 
Hallo!

Kraniche können auch schwimmen ^^!

Und sind Goldfische denn so unerschwinglich teuer, das man den Reiher hassen muß, wenn er sich diese auffälligen Viecher aus dem Teich holt, in dem ich persönlich lieber selten gewordenen einheimischen Fischen wie Stichlingen ( von dem es auch wunderschöne Goldformen gibt...) oder Gründlingen. oder auch Goldrotfedern ( normalfarbig schon eine Augenweide...) eine Heimat geben würde?

Grüße, Andreas
 
ein herrlich ausgefärbter Altvogel! Toll sieht es aus, wenn sie balzen; dann werden die langen Schmuckfedern an Hals, Brust und Rücken abgespreizt. Wegen dieser Schmuckfedern wurden Reiher früher intensiv bejagt - damit sie Hüte und Gaderobe der Damen schmückten.

Leere Gartenteiche durch Graureiher? Ein paar Angeschnüre oder ein Netz am Teichrand verhindern, den Appeteit der Reiher mit Goldfischen zu stillen. Die Plastikkameraden helfen dagegen weniger, es sei denn, man stellt sie öfters mal um.

Graureiher (und auch andere Großreiherarten) sind sehr schöne, elegante und pflegeleichte Parkvögel, dazu sind sie recht leise, nicht so wie Kraniche, die dann die ganze Gegend mit ihren Rufen beschallen. nebenbei halten sie den Rasen von Mäusen sauber. Ich verstehe nicht, warum es nicht mehr Menschen gibt, die in ihren Gärten Reiher pflegen - der Unterhalt eines solchen Vogels kostet pro Monat etwa 16 Euro. Eine offene Hütte mit Stroh für den Winter reicht aus, wenn der Zaun 1,50 m hoch ist, kommen gestutzte oder gehandicapte flugunfähige Vögel dort nicht drüber. Die Vögel machen nichts kaputt, freuen sich aber über Wasser zum Baden und Angeln.

@ Kanadagans: wieder was dazu gelernt! Danke.
LG
ANGie
 
Hatte am Sonntag zwei Graureiher an einem Teich bei Kreischa.
Der eine saß für ca. fünf Minuten auf der Spitze von einem Nadelbaum. Dachach umkreisten sie den Teich noch ca. fünf Minuten.

Gruß Alexander
 
Hi!

Habs doch nicht so ernst gemeint, dass ich sie aus meinem Garten verbannen will :p! 'Türlich hab ich mich auch zuerst gefreut, als ich den einen bei uns sah: "Ui, so ein großer Vogel kommt uns besuchen!" War nur nicht mehr schön, als Fische fehlten, und da ich nun mal größtenteils Kois im Teich habe, habe ich mir schon Sorgen gemacht und auch gleich ein Netz drumgespannt.
 
Hab auch ein paar Fotos vom Graureiher.
 

Anhänge

  • Graureiher 1.jpg
    Graureiher 1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 35
  • Graureiher 2.jpg
    Graureiher 2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 38
Thema: Graureiher

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
448
Kawi
K
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
807
paulundcosmo
paulundcosmo
B
Antworten
16
Aufrufe
819
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
397
Marius2111
Marius2111
H
Antworten
1
Aufrufe
1.374
holyhead
H
Zurück
Oben