Ausrüstung der Beobachter hier im vf

Diskutiere Ausrüstung der Beobachter hier im vf im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi ihr lieben, nicht nur für neu hinzukommende, auch für die "alten hasen" :+klugsche ist es mitunter doch interessant, mal zu lesen und zu...
Hallo,

gibt es kleines wirklich gutes Fernglas, dass sich fix mal eben in die Tasche stecken lässt? So ein auseinanderklappbares, wisst Ihr, was ich meine?

Bisher benutze ich folgende Technik:
> Fernglas: Revue, IOX 50, Wide Angle, Field 7°,
> Kamera: Panasonic DMC-FX 07 und Panasonic DMC FZ 30

Ich habe mir dieses Nikon gekauft:

http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/71/specifications.html

Es hat mit 8,2° ein größeres Sichtfeld als Dein Revue. Der Unterschied 8,2° zu 7° klingt nicht so dramatisch, aber die betrachtete Fläche ist immerhin 37% größer bei dem Nikon ((8,2°/7°)^2).

Das Nikon ist nicht so klein, wie es sein könnte, weil der Steg deutlich nach oben baut. Die Nikon-Site sagt "so klein wie eine Tonbandkassette", aber ich würde sagen, es ist eher so groß wie ein Walkman. (Musikkassetten heißen ja "Kompaktkassetten".)

Ich bin recht zufrieden mit dem Fernglas. Ich kann mir vorstellen, daß es ähnliche Ferngläser gibt, die 5 mm oder vielleicht sogar 10 mm schlanker sind, so daß man nicht so eine dicke Beule in der Tasche hat, aber das Nikon gefiel mir so gut, daß ich nicht weiter gesucht habe.

Tschüs!

Hein
 
Jetzt mal ein update:
Foto: Nikon D70
Objektive Nikkor 18-120, Nikor 80-400 VR, Nikkor 300:4 AFS, Nikon TC DE II 1,7
Fernglas: Bushnell Discoverer 10X42 / Optolyth Alpin 8 X 30
Spektiv: Optolyth 22-60 X 70
Stativ: Manfrotto pro 55
 
Argh

Wenn ich sehe was ich vor einem Jahr hatte und was ich heute habe und was ich für Geld ausgegeben habe ....

Aber ich bin soweit mit meiner Olympus ausrüstung zufrieden und auch mein neues 85er Zeiss Spektiv ist richtig gut :)

Gruß Bernd
 
auch update

oh fein, da mach ich mal mit beim updaten:

foto: Olympus E510 10.0 megapixel, objektiv zuiko digital 50-200;1:2,8-3,5 und ein olympus EC-20 teleconverter
und die panasonic fz50
Glas: Pentax 10x42 DCFHRc (sehr erholsam )
Spektiv: das kleine zeiss mit einem vario-okular 15-45, einem stativ von velbon (carbon, schön leicht) mit einem manfrotto-kopf ...


ich habe eigentlich positive erfahrungen damit, gute qualität gebraucht zu kaufen ...

lg sanne
 
Mensch,
der Thread war ja schon alt.:~

Dann will ich auch nochmal:

Kamera: Canon EOS 1D MK II
Objektiv: sigma 135-400 (nicht mehr lange)
geplant: höchstwahrscheinlich sigma 100-300 f/4 und nen 1.4 fach Konverter von sigma.

Fernglas: nur noch das Zeiss 10x50
der Rest ist geblieben.
 
Kamera: Canon EOS 1D MK II

Mensch Alex...bei der Kanone will ich aber auch mal spitzenmäßige Profibilder sehn :D:D:D

Muss auch mal aktualisieren:

Kamera: immer noch die gute "alte" Nikon D40, auf die ich mich jetzt richtig gut eingefuchst hab.
Objektiv: Mittlerweile hauptsächlich das Sigma 70-300mm F4-5.6 DG Macro und hin und wieder nen 2-fach Konverter (nur bei bomben Licht :D)
Stativ: hab ich
Fernglas: hab ich auch
Spektiv: mittlerweile auch vorhanden :D

LG, Olli
 
Also, ich muss mich gaaaanz bescheiden geben :)

Ich besitze nur ein Luger-Fernglas 10*28, dass ich günstig gebraucht bezogen habe...da ich als Hobbyorni noch ein wenig im "OK, gute Grundlagen Ja, einiges spezifisches Wissen Ja, Breitgefächertes Detailwissen Nein"-Stadium stecke und momentan noch in der Umschulung bin und mir weder gute Kamera noch ein Spektiv, Auto und teures Fernglas leisten kann, muss das für Zug-/Radtouren und Gemeinschaftstouren auch reichen ;)

Fragt mich was zur Gefiederkunde, und ihr bekommt bessere Antworten :D:D:D


Liebe Grüße, Jörg :)

P.S.: Das Luger kann ich nur empfehlen für den Normalgebrauch, es gibt noch ein schönes 9*40, das ist schön leicht und kostet so um die 250-300 Euro, das ist dann mein nächster Erwerbspunkt für die Beobachtung (reicht ebenfalls für den Normalgebrauch...schön leicht, gute Optik) :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Sodele,

nu mal ne Frage von nem Nichtauskenner. Bin auch auf der Suche nach einem Fernglas. Wie muss ich denn die Angaben z.Bsp. 10 x 40 hinsichtlich der Vergrößerung werten? Wie erkenne ich daran, wie weit ich mit so ner rätselhaften Angabe in die Ferne guggn kann, bzw. wie die Vergrößerung ist?

Gruß Frank
 
Ganz einfach:
Die erste Zahl ist die Vergrösserung , also 10x
die zweite der Objektivdurchmesser in mm.
Je mehr Durchmesser, je mehr Licht dringt ein, umso mehr siehst du auch wenn die Verhältnisse mal nicht so ideal sind.

Die Frage; Wie Weit sieht man damit, hör ich immer wieder. Na , bis zu den Sternen :D
 
Zur Naturbeobachtung benutze ich seit einiger Zeit ein Swarovski EL 8,5 x 40. Endlich ein Glas mit dem man nicht nur Beobachten kann, sondern welches auch noch Spaß macht.
Vorher habe ich mich mit Steiner usw. rumgeschlagen. Bringt leider alles überhaupt nichts.
Also, meine Empfehlung für willige Fernglaskäufer: Seht euch auch mal die Oberklasse an, probiert aus und vergesst nicht: Wer billig kauft, kauft fünfmal 8)
 
Mensch Alex...bei der Kanone will ich aber auch mal spitzenmäßige Profibilder sehn :D:D:D

Muss auch mal aktualisieren:

Kamera: immer noch die gute "alte" Nikon D40, auf die ich mich jetzt richtig gut eingefuchst hab.
Objektiv: Mittlerweile hauptsächlich das Sigma 70-300mm F4-5.6 DG Macro und hin und wieder nen 2-fach Konverter (nur bei bomben Licht :D)
Stativ: hab ich
Fernglas: hab ich auch
Spektiv: mittlerweile auch vorhanden :D

LG, Olli

Moin.

Muss schon wieder korrigieren :D

Habe meine gute, "alte" D40 gegen die Nikon D80 getauscht :)
Weiterhin ist noch nen Tokina SL 400mm f5,6 SD dazugekommen.

LG, Olli
 
So,

dann will ich auch nochmal....

Also, Kamera und der Rest ist geblieben.
Es hat sich lediglich das Objektiv geändert:
sigma 70-200mm f/2.8 und sigma 2x Konverter.
Bin ich also bei 400mm f/5.6 und mit 1.3 Crop sinds dann 520mm.
Das reicht erstmal und für den Preis ist es absolut supi.
 
So, da ich ja hier auch einige Spezialisten habe. :zwinker:

Habe jetzt von meinem Vater ein Fernglas geerbt (Leider wirklich, so das ich nicht mehr nachfragen kann :heul: )

Er wollte unbedingt (kurz vor seinem Tod), das ich es bekomme, da er sehr stolz auf das Fernglas war. Mittlerweile weiß ich, das es eine gewisse "Lichtverstärkung" hat. Hab auch schon mal bei ebay geschaut und war sehr erstaunt. 8o

Es handelt sich um ein Leitz Fernglas ( Trinovid 10x40 BA 110m/1000m).

Jetzt meine einfache Frage:
Was haltet Ihr von dem Fernglas ? Wäre es für einen Anfänger geeignet ?
 
Trotz des Alters ist das Glas sehr gut. Mechanik, Verarbeitung und die Vergütung sind der Zeit voraus gewesen. Glückwunsch zu diesem Glas, das auch gleichzeitig eine Wertanlage ist.
Gruß
Manfred
 
Hallo

An sich sicher eine gutes Glas.Intressant ist dabei wohl das Baujahr da erst seit den 90er Jahren optimale Vergütungen verwendet wurden.
Die Gläser davor dürften von Schärfe und Kontrastleistung mit den heutigen Einsteigeroptiken vergleichbar sein.

Lichtverstärker gibt es nur als Elektronische Restlichtverstärker was in dem Fall wohl nicht zutrifft.
Eventuel meinte er ja die Lichtstärke wobei 8X40 eher normal ist.Lichtstark wärez.b ein 8X56 allerdings auch schwerer und unhandlicher.

Obs dir was taugt kannst du im endeffekt nur selber feststellen Einfach mal bei schlechten Lichtverhältnissen (gegenlicht ,streiflicht)probieren.


Gruß Bernd
 
Ich abe mal ne Frage: Ich habe keine Ahnung von Fotoapparaten, Brennweite usw. Möchte aber auch so schöne Bilder machen wie ihr (oder zumindest fast so schöne). Ich hätte gerne eine digitale Spiegelreflex, die einfach zu bedienen ist, und mit der ich eben auch mal Vögel und Wildtiere fotografieren (und dann auch auf dem Foto noch sehen) kann. Am besten, wenn sie auch sowas wie serien schießen kann. Und ich wollte nicht mehr als 500€ ausgeben. Hatte die Sony alpha 200 gesehn, allerdings weiß ich nicht, ob die für sowas gut genug ist und nen Verkäufer hat sich den Tag auch rar gemacht. Und sowas wie Zoom steht da nicht. Was ist denn z.b. mit "1/4000 - 30 sek" zu verstehen?
Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Hi Tascha,
das mit "1/4000 - 30 sek" kann ich Dir zwar nicht erklären, kann Dir aber sagen, das ich vor genau einem Jahr ein ähnliches Problem hatte.
Nachdem ich hier im Forum auch einige Leute gelöchert hatte, hab ich mich schlussendlich für die Bridgekamera (einfach ausgedrückt nen Mittelding zwischen einfacher Digitalkamera für die Handtasche und einer Spiegelreflexkamera) Panasonic Lumix F18 entschieden. Sie macht super Bilder und ich lerne immer noch dazu (grade vor ein paar Tagen meine ersten s/w-Bilder geschossen). Ich fotografiere nicht viel, aber wenn, dann meist unsere Geier oder Landschaften (mit oder ohne Tiere *ggg*).
LG
Birgit
 
Thema: Ausrüstung der Beobachter hier im vf

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.259
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.953
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.121
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.460
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
233
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben