Gefährlicher Ort!

Diskutiere Gefährlicher Ort! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Jetzt habe ich wieder ein sehr schwieriges Thema, wo euch um Hilfe bitten würde, weil ich selbst nicht weiß was ich tun soll. Ich...
A

Amselnest

Guest
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich wieder ein sehr schwieriges Thema, wo euch um Hilfe bitten würde, weil ich selbst nicht weiß was ich tun soll.
Ich bin heute von der Arbeit gekommen, und hab bei der Beckerei gehalten. Dann hab ich auf der einen Straßenseite geparkt, und bin auf die andere rüber zur Bärckerei. Und zwischendrin steht eine kleine "Insel" mit einem Busch und vielle bbunten Blumen zur Deko. (Die Straße ist eine sehr befahrene Hauptstraße, da hier bei uns eine große Firma liegt, da fahren astwägen etc.....)
So, als ich dann wieder zuerück gekommen bin, sah ich eine Amsel die mitten auf der Straße saß und sich mit einem Regenwurm plagte, als dann ein Auto kam, und sie bis zum letzten Drücker nicht weg flog, ich bin hin und wär fast selbst auf die Straße, um sie zu verscheuchen 8o8o8o8o8o
Ich weiß nicht ob sie erwischt wurde, hab sie danach nicht mehr gesehen. Dann guck ich so in den Busch (der ja gleich daneben steht, und mir wenn die Amsel nicht gewesen wäre, mir nie so reichtig azfgefallen wäre) dann seh ich ganz am Rand, in Richtung Straße, das Amselnest, wo vier so kleine Amselküken rau guctken :( Mir habe nsie ja rcihtig leid getan, denn enn das Nest wegen irgedneinen blöden Sturm oder so mal runter fallen würde da es eh sehr offen und leicht da stand) ist das schlimme Schicksal sicher.
Nun meine Frage, was soll ich tun? Ich bin jetzt nur so Aufmerksam weil ich selbst ja ein Amselnest im Garten hab.....
Ich hoffe nur mal das die Amselmutter nicht verletzt ist und nicht mehr kommt. Und außerdem denk ich dran, wenn die vier Kleinen mal ÄStlinge werden, und rauß hüpfen, was ist dann ?

kann mir einer einen Tipp geben?
Wäre sehr dankbar 8o8o8o
 
Hallo Amselnest,

das sollte man am besten gar nichts machen.
Du kannst ja nicht das Nest nehmen und an einen sicheren Ort setzen.
Die Jungen dürfen auch auf keinen Fall aus dem Nest herausgenommen werden,
du weist ja auch nicht ob das Amselweibchen noch lebt oder tot ist.

Wenn man versuchen würde die Jungen mit der Hand aufzuziehen, bringt das auch kaum was.
In den meisten Fällen sterben sie.
Es ist nur ganz selten, dass mal einige durchkommen.
Ich nehme an, dass die Jungen jetzt noch sehr klein sind, da bringt das dann erst recht nix.
Hab ich einen halben Tag mal selbst versucht,
weil ebenfalls das Weibchen tot war, aber das schafft man nicht.

In deinem Fall wäre es das sinnvollste nichts zu machen und zu beobachten, was passiert.
 
Hallo, danke schon mal...:zustimm:
Also ganz klein sind die Kleinen zwar nicht mehr, aber ich hatte auch noch nicht vor sie selbst aufzuziehen, da ich erstens nicht weiß ob das Amselweibchen noch lebt, und zweitens ob es da auch noch einen Amselpapa gibt.
Gerade regnet es bei uns und es stürmt auch..
ich war grad mit dem Rad dort- die Kleinen sind pitsche patsche nass
da ihr Nest so weit draußen hängt. Die Mama war nicht da.

Zum auziehen, ich hatte schon off Jungvögel die ich erfolgreich aufgezogen habe, wenn sie nicht verletzt oder krank waren. Die Amseljungen die mir bis jetzt gebracht wurden haben alle überlebt. Trotzdem will ich die Kleinen da nicht rauß holen..... Ich weiß selbst noch zu wenig.

Trotzdem danke :zwinker:
 
Hm,

schön, dass du dir um die so viel Sorgen machst.:zwinker:

Bei mir war es so, dass das Männchen dann nicht mehr alleine weitergefüttert hat.
Das ist auch bei Amseln in der Regel so - würden die alleine gar nicht mehr schaffen.

Aber das ist halt die Natur...
 
Thema: Gefährlicher Ort!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben