Graue und Juteseile

Diskutiere Graue und Juteseile im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Unser Hahn knabbert an einem Juteseile welches in der Voliere als Spielzeug hängt rum und es sieht so aus als wenn er die Fasern fressen...
I

ingbur

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Unser Hahn knabbert an einem Juteseile welches in der Voliere als Spielzeug hängt rum und es sieht so aus als wenn er die Fasern fressen würde.

Weiß jemand ob dies gefährlich ist?
 
Hallo Ingbur,

die meisten Vögel zuppeln nur an diesen Seilen herum, aber manche fressen tatsächlich auch die Fasern und dann kann es gefährlich werden. Ich würde das Juteseil sofort entfernen und den Vogel in der nächsten Zeit gut beobachten. Sollte er wirklich was davon gefressen haben, kommt es hoffentlich hinten wieder raus. Es kann aber auch große Probleme geben, die der Vogel erst spät zeigen wird. Für den Notfall suche Dir aus unserer Liste Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker schon mal einen vogelkundigen Arzt in Deiner Nähe aus, damit Du schnell reagieren kannst, sollte der Vogel sich plötzlich anders verhalten oder nichts mehr fressen.
LG Evy
 
Ich bin ja üblicherweise nicht so arg vorsichtig, aber Baumwoll- Hanf oder Juteseile kommen mir nirgends mehr hin, seit ich mal meinen mehr oder weniger bewusstlosen Kakaduhahn in einer Schlaufe um den Hals vom Seil baumelnd vorgefunden hab.
Einzig ganz grobe Kokosfaserseile geb ich noch rein, da kann nichts passieren und wenn sie mal gefressen werden ist es nicht schlimm. Baumwolle zumindest kann Faserklumpen im Kropf bilden. Bei Jute weiß ich es nicht.
 
Das ist die nächste Gefahr bei solchen Seilen: Die Vögel können mit den Krallen drin hängenbleiben. Wenn sie dann nicht sofort gefunden werden, hängen sie kopfüber, bis sie grausam sterben. Es gibt Geschichten von Amazonen, die sich aus Verzweiflung das Bein abgebissen haben. Bei anderen toten Vögeln fand man Fasern im Verdauungstrakt - diese Tiere sind verhungert. Auch bei mir sind daher solche Sachen verbannt worden. Ich habe lediglich noch einen Sitzring für meine Blaustirn, in den sie nur sitzen darf, wenn sie draußen ist und wir dabeisind - bei diesem Vogel weiß ich auch genau, dass sie keine Fasern frisst.

Ingbur, schau, dass Du Weidenzweige für Deinen Vogel findest. Die kann man, frisch geschnitten, zwischen die Gitterstäbe flechten und ganz tolle Sachen draus basteln, weil diese Zweige sich schön biegen lassen. Und die Krummschnäbel lieben sie. Manche Vögel skalpieren die Zweige richtig und zerlegen sie dann genüßlich. Mit noch Knospen und Blättchen dran, die Dein Vogel gern fressen darf, ist das eine gesunde Sache und gleichzeitig Beschäftigung. Nur kurz abwaschen, damit Du Dir keine Viecher mit reinholst, und ab dafür :)
 
Hanf ist das schlimmste von allen, da sehr feine Fasern. Bitte achtet darauf, Weide nur zu zupfen/ schneiden, wenn jemand Schmiere steht oder Euch niemand dabei sieht. Die dürfen nun bis Herbst nicht mehr geschnitten werden. Auch ich habe heute was mitgenommen für meine Agas. :+schimpf
 
Die dürfen nun bis Herbst nicht mehr geschnitten werden.
Nicht ganz richtig...bei einer z.B Korkenzieher-/ Harlekinweide darf durchweg ein "Feinschnitt" getätigt werden...radiakler Rückschnitt erst im Herbst. Allerdings ist das Abschneiden von Weidenkätzchen-Zweige verboten, da diese unter Naturschutz stehen.
 
Nicht ganz richtig...bei einer z.B Korkenzieher-/ Harlekinweide darf durchweg ein "Feinschnitt" getätigt werden...radiakler Rückschnitt erst im Herbst. Allerdings ist das Abschneiden von Weidenkätzchen-Zweige verboten, da diese unter Naturschutz stehen.
Genau Danke fürs ergänzen. Korkenzieherweide habe ich selber gezogen und im Garten eingepflanzt.
 
Da unser Nachbar leider leider "unseren tollen Vogelbaum" (Korkenzieherweide) hat komplett entfernen lassen, haben wir letzte Woche selbst ein Weidenbäumchen gepflanzt....hoffe, er dass dieser schnell wächst.
 
Thema: Graue und Juteseile

Ähnliche Themen

Zurück
Oben