Beobachtungen in der Diepholzer Moorniederung

Diskutiere Beobachtungen in der Diepholzer Moorniederung im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Da ich ja nun hier angemeldet bin, muss ich doch gleich mal mein wichtigstes Thema diskutieren. Ich komme aus Twistringen, das liegt im Landkreis...
M

MrScroutch

Mitglied
Beiträge
60
Da ich ja nun hier angemeldet bin, muss ich doch gleich mal mein wichtigstes Thema diskutieren.
Ich komme aus Twistringen, das liegt im Landkreis Diepholz (Nähe Bremen) und südlicher von mir liegt das Wietingsmoor und generell die Diepholzer Moorniederung.
Das Moor hatte mich schon immer fasziniert doch als ich mir mal das Neustädter Moor und die Natur und Vogelwelt dort von den beiden Beobachtungstürmen angeschaut habe war ich hellauf begeistert. :beifall:
Zu dieser Jahreszeit (es war Frühling) sammelten sich dort noch relativ viele Kraniche (zum frühen Nachmittag) viele kreisten über mich und der Moorgegend.
Bei der weit entfernten Wasserstelle die ich vom Turm beobachten konnte sammelten sich noch viele weitere Kraniche und es flog ein größerer Greifvogel über diese Gegend.
Um erkennen zu können um was für einen Vogel es sich handelt war der zu weit entfernt aber die verschiedenen Flugkünste des Vogel faszinierten mich, so z.B. blieb er manchmal mit ausgebreiteten Flügeln in der Luft stehen.

Nachdem ich mich dann weiter über die Moorniederung erkundet habe erfuhr ich das Seeadlersichtungen vom Großen Turm im Neustädter Moor von Vogelkundlichen Besuchern gemacht wurden.
Seit 2004/2005 soll er hier im Wietingsmoor und auch diversen umliegenden Mooren wieder einheimisch sein.

Nun meine Frage an die allgemeinheit hier.
Wer kommt ebenfalls aus dieser Gegend? Und wer kann mir die Sichtungen und Vorkommen von Seeadlern hier bestätigen? (evtl. sogar mit Fotobeweisen)
Doch damit nicht genug.
Nicht nur die Seeadler faszinieren mich, sondern auch diverse andere Greifvögel hier und die vielen Kraniche die hier rasten im Winter.

Welche Vögel kann ich hier wie und wo beobachten?
Wer kann von besonderen Sichtungen aus diesem Gebiet/Moorniederung berichten?

Kraniche konnte ich diesen Winter bereits zur genüge beobachten.
Hier wurden in der gesamten Moorniederung anfang November eine Rekordzahl von 40.000. rastenden Kranichen gezählt und es war nahezu faszinierend anzusehen wie sich der gesamte Himmel im nördlichen Wietingsmoor gegen abend mit tausenden Kranichen füllte!
Sogar auf die Felder ausserhalb des Moores in Twistringen habe ich sie erstmals gesichtet.

Einen bzw. drei Seeadler habe ich bisher nur einmal in meinem Leben gesichtet und das war auf der Autobahn wo uns ein Transporter mit den drei Vögeln im Innenraum überholte.


Allzu schlau bin ich was dieses Thema angeht noch nicht, doch ich bin auf eure Beiträge gespannt und hoffe ich kann was von euch lernen.
 
Moin,

Seeadler sind seit einigen Jahren wieder recht regelmäßig in Diepholz zu beobachten. Ich selber konnte im Diepholzer Raum bislang 2 Beobachtungen machen (obwohl ich fast nie dort bin!). Eine am Dümmer, eine in einem der Moore (evtl Wietingsmoor, bin mir da aber nicht sicher). Sonst konnte ich dort noch viele Kornweihen und Rauhfußbussarde beobachten. Raubwürger halten sich im Winter in so ziemlich jedem Moor auf.
Wenn dich Beobachtungen aus dem Bereich interessieren kann ich dir nur www.duemmerbirding.de empfehlen.

Viele Grüße,
Marcel
 
Danke für die Antwort.
Also ich konnte bisher keine Beobachtung eines Adlers machen und bin doch schon öfter dort.
Noch nichtmal die laut deines Linktipps relativ oft am Dümmer vorkommenden Fischadler konnte ich beobachten.
Aber wahrscheinlich bin ich bisher auch nie zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen gewesen.
Werds aber mal weiter versuchen.
 
Also ich selber komme auch hier aus´m Bremer Umland, habe jedoch auch noch keinen Seeadler beobachten können, auch nicht am Dümmer. Vllt habe ich dieses Jahr ja mal Glück :D

Gruß
Kosta
 
Wenn dich Beobachtungen aus dem Bereich interessieren kann ich dir nur www.duemmerbirding.de empfehlen.


Auf dieser Seite unteranderem zu finden....
Erste Meldung eines Seeadler Brutpaares im südlichen Wietingsmoor
Seitdem aber keine weiteren Berichte über Beobachtungen im Wietingsmoor und nur seltene Berichte über Beobachtungen in der gesamten Moorniederung.

Allerdings wurden in diesem Jahr sehr viele Beobachtungen von Fischadlern am Dümmer gemacht und auch immer wieder mit Fotos belegt wie z.B. hier vom 10.04. sehr gut 4 Fischadler im Anflug auf das Horst zu sehen sind.

Seeadler mit Fotos belegt wurden nur sehr häufig laut der Seite an der Weser gesichtet.
 
Ich würde sagen dass das nur ein Adler ist und einfach eine Bilderserie zusammengeschnitten ist ;)
 
Thema: Beobachtungen in der Diepholzer Moorniederung

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.260
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.953
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.121
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.460
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
233
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben