Beobachtungen Mai 2009

Diskutiere Beobachtungen Mai 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Der Mai begann gleichmal mit einem Paukenschlag: Nicht weniger als 30 Steinschmätzer saßen auf einem Acker, am Rande desselben wenige...
Nach genauem hinschauen erkenne ich auch eine Endbinde, spricht also alles für einen Turmfalken.
 
Hey Pere kannst du sagen ob der Schwarzmilan auf Domesti´s Foto ein Terzel oder ein Weib ist ??
Klar ist, daß Rotmilane größere Ausmaße annehmen als schwarze jedoch könnte ich mir hier sogar vorstellen, daß Domesti beide Geschlechter aufgenommen hat. (Rot.-weiblich, Schwarz.-männlich)
Kann man so nicht sagen, nein.

Bei beiden Arten sind die Überschneidungsbereiche zwischen den Geschlechtern so groß, daß man allein anhand der Maße keine eindeutige Zuordnung machen kann. Es sei denn, die Maße liegen in den Extrembereichen.

Im Freiland halte ich eine Unterscheidung Terzel/Weib allein anhand der Größe für nicht möglich.

VG
Pere ;)
 
Hier eine Kornweihe von gestern Abend. Am Anfang war die Aufregung groß, weil in einem anderen Forum alle dachten, dass es sich um eine Steppenweihe handelt. Aber es ist nur eine Kornweihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön schön. Ich finde die Futterstelle interessant, ist die speziell für Kolibris???
 
Schön schön. Ich finde die Futterstelle interessant, ist die speziell für Kolibris???

Ja, die ist speziell fuer Kolibris. Ich biete 4 verschiedene Modelle an, weil nicht jeder Kolibri jede Futterstelle mag.

Dann muss ich sie an verschiedenen Seiten vom Haus aufhaengen. Sonst bewacht ein Kolibri "seine" Futterstelle und verjagt alle anderen.

Sigrid
 
ich liebe kolibris! in mississippi habe ich die mal einen ganzen mittag lang an solchen futterstellen beobachtet. das sind vielleicht kleine streithummeln!
diese tränken + das zeug zum anrühren des nektar bekommt man da in jedem supermarkt.
 
ich liebe kolibris! in mississippi habe ich die mal einen ganzen mittag lang an solchen futterstellen beobachtet. das sind vielleicht kleine streithummeln!
diese tränken + das zeug zum anrühren des nektar bekommt man da in jedem supermarkt.

Ja, ich bin auch total verliebt in die Kleinen:) Ich mache die Zuckerloesung selbst (1 Teil Zucker, 4 Teile Wasser, 2 Minuten kochen)

Gestern abend war lange ein Hahn an einer Futterstelle. Leider war es schon zu dunkel, um gute Aufnahmen zu machen. Gerade fuers Zoom braucht man Licht..

Hier ein Video vom letzten Jahr. Das war die erste Henne an der Futterstelle, und sie wurde sofort vom Hahn angegriffen. Reiner Zufall, dass ich das gefilm habe. Ich habe auch hinterher erst gesehen was da passiert war.


lG
Sigrid

http://img532.imageshack.us/my.php?image=kolibriattack010001de3.flv
 
Mannomann, die sind so schnell, selbst in der Zeitlupe kann man kaum was erkennen. Wirklich unglaublich! 8o
 
Wow ronsig...geile Bilder und hammer Video, danke. Kolibris sind sooo tolle Tiere. Gerne mehr Bilder und Videos ;)

Gruß
Kosta
 
Kolibris...

Freut mich, dass es noch andere Kolibriverrueckte gibt :bier:

Noch ein Video vom letzten Jahr:

http://img532.imageshack.us/my.php?image=kolibrikueche010001ug7.flv

Und fuer alle, die nicht genug bekommen koennen, hier ist eine Webcam von einem Kolibrinest in Kalifornien. Letztes Jahr habe ich gesehen, wie eins der Babies das Nest verliess. Es sah so aus, als haette es sich in die Tiefe gestuerzt...:p

http://cam.dellwo.com/

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Noch ein Nachtrag vom Wochenende:

Die vielleicht schönste Orchidee unter den Knabenkräutern: Orchis purpurea (Purpur-Knabenkraut) mit beginnender Blüte:
http://img91.imageshack.us/img91/395/aorchispurpurea20090507.jpg

Baumfalke:
http://img91.imageshack.us/img91/4549/abaumfalke20090510arohr.jpg

Rohrschwirl:
http://img91.imageshack.us/img91/8806/arohrschwirl20090510fed.jpg

Schwarzhalstaucher:
http://img91.imageshack.us/img91/483/aschwarzhalstaucher2009.jpg

Sehr weit weg, aber erkennbar – Weißbartseeschwalbe: :freude:
http://img91.imageshack.us/img91/1909/aweibartseeschwalbe2009.jpg

Weißflügelseeschwalbe (neben Trauer- und Flussseeschwalbe): :freude:
http://img91.imageshack.us/img91/5108/aweiflgelseeschwalbe200.jpg

VG
Pere ;)
 
Wow was bei euch alles so rumfliegt toll!!!! und dann auch noch diese tolle Fotos.
 
Hatte heute einen sensationellen "Lifer": Sumpfohreule beim Jagen.

:D :D :D
 
Thema: Beobachtungen Mai 2009

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.618
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.507
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.841
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.061
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.064
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben