Beobachtungen Mai 2021

Diskutiere Beobachtungen Mai 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich leg hier mal los! Im Park ist mir diese interessante fehlfarbene Stockente begegnet: Von der Färbung steht sie zwischen Erpel und Ente...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ein natürlicher Kreislauf... Dieser wird nur durch das Eingreifen des Menschen durcheinander gebracht.
Kann man auch anders sehen und sagen: Durcheinander gebracht wird da eigentlich überhaupt nichts. Es verschieben sich lediglich die Gleichgewichte. Ein Vorgang, wie er sich seit Milliarden Jahren auf der Erde abspielt.

VG
Pere ;)
 
Du hast Recht - die Menschheit gehört ja auch zum "ewigen Kreislauf" dazu. Nur dass wir durch unser Tun und unsere Einstellung, alles nur menschengerecht machen zu müssen, das Gleichgewicht gerade ziemlich durcheinander bringen, weil wir uns nicht in den Kreislauf einfügen. Dafür zahlen wir und das gesamte Ökosystem sicher bald den Preis. Aber ich habe keine Bedenken, dass die Erdgeschichte das regeln wird - nur das werden wir (also Du und ich) vermutlich nicht mehr erleben...
 
nur das werden wir (also Du und ich) vermutlich nicht mehr erleben...
Ich war mir ja mal sicher aber in den letzten Jahren kommen mir einige Zweifel.
Es wird alles überhastet und unausgegoren propagiert, jeder angebliche Fortschritt wird gefeiert und der Mob läuft hinterher und dabei ist in den tiefen der Evolution es schon längst besiegelt.
Natur gibt es schon lange nicht mehr, aber die Menschen halten die Illusion aufrecht.

Zitat: Mark Twain, Der Geheimnisvolle Fremde oder die Leben des jungen Satan
Es ist alles nur ein Traum. Nichts existiert, nur Du. Und Du bist bloß ein Gedanke

 
Alles eine Frage der Definition. Der Mensch ist nicht mehr und nicht weniger als ein Säugetier. Und wie jedes andere Tier auch, hat er einen Einfluss auf seine Umwelt. Mit höherer Intensität als alle anderen, keine Frage, aber vom Grundsatz her nicht anders.

Die Erde trifft einen anderen Planeten. "Du siehst aber schlecht aus", sagt der andere zur Erde. "Ja, ich hab homo sapiens!", antwortet diese. "Ist nicht schlimm, das geht wieder vorbei".

VG
Pere ;)
 
endlich mal wieder einen Buchfink (1,0) am Futterplatz gesichtet :zustimm:
 
Unser Dornheimer Kolkrabenpaar hat dieses Jahr zum ersten Mal gebrütet. Nach einigem hin und her haben sie sich einen gut versteckten Platz gefunden und waren dort auch sehr ruhig und vorsichtig. So haben sie es geschafft, auf Anhieb gleich vier Junge großzuziehen. Eine tolle Leistung. Kann gut sein, dass das die ersten in Dornheim geschlüpften Kolkraben seit weit über hundert Jahren sind.
Die kleinen fliegen schon richtig gut nur das Landen auf schwankenden Ästen klappt noch nicht immer.
Sie haben sich ziemlich im Astgewirr versteckt und so gelangen mir keine guten Aufnahmen. Aber als beleg reichts.
Ich freu mich jedenfalls, jetzt noch mehr Kolkraben bei uns zu sehenhttps://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/189928979_5491089200963644_5059362968574039134_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeEBc6akwc87Ini185faVXpfK2fZclMVMQkrZ9lyUxUxCemd7O1pR6g-gh6Ce8EW54QD1NoGNE006gPb2miLIjp7&_nc_ohc=ubxWjkE9RiYAX8p7on9&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=bca4172f9be0fc39aacef2f3f971de18&oe=60CFF205 https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/191271281_5491089914296906_8937176188314974914_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeE3OduIkkaaqzyGiOILeZw6m9mD7erbs92b2YPt6tuz3eAPL4NDrS927P8_aFCermeC4R58CqzNRPMxjlbzsJwE&_nc_ohc=exO4YNoGC9AAX-kwD7c&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=5249323a65407c62067e24e59d9fecdd&oe=60CE2DBD https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/189090059_5491089817630249_2163919639348499755_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeFrzHMeaRHmMa1ZRge40kfy7eCmiOIXLgTt4KaI4hcuBGTtnzQCwowogAneHA27wIM7uRva1mLK-9qs7GY63Beb&_nc_ohc=XGeonoR16ZkAX9hCpHv&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=13d8ab85247d698606dda97c2becd7d7&oe=60CFACFE
 
Vielleicht kann mir auch jemand die Kringel über dem Schwanzfeder beim Erpel erklären?
 
das haben die Erpel einfach :zwinker:
 
Dann ist es normal? Hab es bisher noch nicht so genau beobachtet
 
Hallöchen ihr alle,

da schau ich beim stricken eben aus dem Fenster und sehe einige Vögel rumsausen. Schau mir das Spektakel ne Weile an und fange an zu überlegen.... Für Schwalben sind die aber ziemlich groß... Sieht auch nicht so aus als würden die irgendwo mal anhalten... Also mit google ein paar Bilder zum Vergleich geholt und mittlerweile bin ich mir zu 80% sicher, dass es Mauersegler sein dürften (Schwalben scheinen ja diese langen Zipfel an den Schwanzfedern zu haben, die haben hier gefehlt)! Hab es meinem Papa erzählt, der war genauso baff wie ich.

Drüben am Feld wo sie hauptsächlich geflogen sind, werde ich mal die Nachbarn ansprechen. Vielleicht kann ich ein paar dazu bewegen, Nistkästen aufzuhängen - wir haben eine sehr tierliebe Nachbarschaft.

Liebe Grüße,
Caro
 
Die Grauschnäpper sind wieder da

https://s20.directupload.net/images/210524/eiutfisy.jpg

Mönchsgrasmücke

https://s20.directupload.net/images/210524/jzlrokyn.jpg

Wacholderdrossel

https://s20.directupload.net/images/210524/bs97injq.jpg

Feldgrille, ein Großinsekt, schwer zu erwischen, wäre fast vom MTB überrollt worden ;)

https://s20.directupload.net/images/210524/pguk8mfq.jpg

Helmknabenkraut

https://s20.directupload.net/images/210524/dsrmatxo.jpg

Bergmolche

https://s20.directupload.net/images/210524/k28y47gn.jpg

Wohl orchis pallens .......hatte ich heute morgen ganz einzeln und alleine auf dem Lemberg, einem der 10 Tausender der Schwäbischen Alb ganz zufällig vor die Linse bekommen.

https://s20.directupload.net/images/210524/jkyie8op.jpg

VG
Domesti :)
 
In Hamburg ...

M.E. Tigerschnegel, ich finde auch Nacktschnecken können hübsch sein

IMG_9656.JPG

Meine Versuche, Rauchschwalbe und Mauersegler im Flug zu fotografieren

IMG_0837.JPG

IMG_1501.JPG

Zwischendurch ein Beobachter von oben, so dunkle Mäusebussarde haben wir hier selten

IMG_1617.JPG

Dieser wunderschöne Feld-Sandlaufkäfer, krabbelte mir fast über die Füße

IMG_1703.JPG

Mönchsgrasmücken haben wir hier relativ viele

IMG_1263.JPG

Aus dem Auto fotografiert, es war sehr stürmisch und kalt

IMG_0988.JPG

:0-
 
M.E. Tigerschnegel, ich finde auch Nacktschnecken können hübsch sein
Hm ... Ich bin kein Schneckologe, würde aber tendenziell zustimmen. Einzig Limacus maculatus käme vielleicht noch in Frage. Einen Tigerschnegel mit solcher Färbung habe ich bis dato noch keinen gesehen.

VG
Pere ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beobachtungen Mai 2021

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.629
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.532
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.070
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.082
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
26
Aufrufe
2.651
Graculus
G
Zurück
Oben