Beobachtungen Juni 2009

Diskutiere Beobachtungen Juni 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann läut ich mal den neuen Monat mit Beobachtungen von heute morgen ein. Buchfink: Vater Buntspecht: und hier ein...
Ja eine klasse Bilderattacke ;)

Gerne mehr Bilder und mehr von dem Falken und den Bienenfressern :D

Gruß
Kosta
 
Ja, wirklich gaaaanz tolle Bilder... und Erlebnisse ... bei der Story mit dem Schreiadler hab ich sogar kleines Herzklopfen gekriegt... hat vielleicht damit zu tun, dass mich am Wochenende als ich einer Wiese entlang fuhr ein Schwarzer Milan in fast Augenhöhe ein ganzes Stück ... (naja so 100- 150 meter... höm) " begleitete ... (dass ich nicht in den Graben fuhr :nene: ) ... war einmalig ... er hat sogar rübergeguckt... so hatte ich den Eindruck... ich verlor dann seine Spur in einer Gruppe von 5 (!) Rotmilanen, die wohl ein paar Flugübungen machten... dort blieb ich dann auch stehen, und filmte ein wenig,... wann ich das mal hochladen weiß ich nicht... kommt aber noch....

So, eigentlich wollte ich aber doch davon noch gar nicht berichten.... weil ( das Filmchen noch nicht fertig ist und..) ich eigentlich mal wieder Bilder von der Sieg habe...

Bei den Gänsen in Schladern habe ich nun nach 2 beobachteten Brutversuchen endlich mal einen Nachwuchs entdeckt... ich hab jetzt fast die Vermutung dass die Wasservögel dort schon so "hybridisiert" sind... dass es mit der Fruchtbarkeit etwas hapert... naja... hier der/die Kleine ist trotzdem süß ...
http://img357.imageshack.us/img357/7441/dsc02473.jpg

hier mit Mama und Papa
http://img357.imageshack.us/img357/4856/dsc02485f.jpg

Dann ein Anblick, den ich erst nicht glauben wollte... es ist ein Bild vom Sonntag (21.Juni... ein trüber Sommeranfang, erst später kam die Sonne raus....) eine Möwe an der Sieg.... bestimmt von Rhein aus der Sieg entlang geflogen... aber so weit flussaufwärts... (Imhausen)...
Was meint ihr... ist es eine Heringsmöwe??
http://img357.imageshack.us/img357/7691/dsc02526m.jpg

http://img357.imageshack.us/img357/8531/dsc02530.jpg
 
Hallo,

wirklich tolle Fotos von allen :zustimm:

Ich konnte heute meinen ersten Wachtelkönig an den Elbwiesen in Dresden hören.
Er rief das erste Mal um 19:45 und dann nochmal um 21:15.
Zu sehen war er aber leider nicht.
 
Hallo =)!

Heringsmöwe hört sich gut an. Ist ja echt nicht schlecht, die soweit binnenlands zu sehen, wo es vor ungesalzenen Heringen ja nicht grade so wimmelt ^^!

Das Höckergössel ist ja nett (Mama ist x Haus/ Graugans), und mit dem jetzt schon sichtbaren Wammenansatz am Kinn bestimmt ein Ganter ^^.

Lieben Gruß, Andreas
 
Eine unserer kleinsten Orchideen. Dieser Standort ist weit und breit der größte. Im letzten Jahr standen dort mehrere hundert Exemplare. Heuer ging vor kurzem der Schäfer drüber, gerade zu Beginn der Blütezeit. Nicht mal ne Handvoll sind der traurige Rest :traurig: dieser für mich fraglichen Pflegeaktion - Die Honigorchis (Herminium monorchis):
http://img75.imageshack.us/img75/5928/aimg0015.jpg

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar vögelchen der letzten Woche..



Neuntöter


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/_Bearbeitet-2.jpg




Dorngrasmücke

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/dorngrasmuecke-433.jpg




Hausrotschwanz



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rotschwanz-42.jpg





Grauammer



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/grauammer-23342.jpg



Auch hier bilden sich schon wieder Große Schlafgemeinschaften der Stare.Diese Gruppe dürfte schon über 10.000 Tiere beinhalten..


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/straneschwarm-33.jpg



Eher selten so nah der Wespenbussard



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/wespenbussard-466.jpg




Noch seltener dafür noch weiter (ca 800 Meter) der Schreiadler :)




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schreiadler-335.jpg




Gruß bernd
 
Ich hatte heute eine Beobachtung die war sehenswert... Ich war im Garten was am machen und hörte ein Zwitschern, guckte nach oben und eine Vogelsiluette zeichnete sich gegen die Sonne ab. So weit so gut. Vogel flog über mich hinweg und ich hörte nur "flatsch". Vogel weg, Kacke im Nacken :k

Ansonsten war ich etwas unterwegs und habe eine Dorngrasmücke beobachten können wie sie ihre Jungen fütterte die in den Büschen umherhüpfte. Liessen sich von mir, ca 3m Abstand, nicht stören...
Junge Bussarde bei Flugübungen mit den Alten und das Selbe bei den Krähen die mal wieder spektakuläre Luftanimationen zeigten :D
Und einen Turmfalken bei rasanten Jagdflügen, immer wieder zu Boden und kleine Vögel aufgescheucht bzw angegriffen. Bis er eine Maus fing und abtsrich...

Gruß
Kosta
 
hi,
ja, es schaute ja schon gestern so aus, als wäre es bald so weit. Heute saßen die jungen Neuntöter dann auf den Zweigen des Buschwerks, meist noch sehr versteckt, in dem auch das Nest war und ließen sich von beiden Eltern vollstopfen .... :-)

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Juni09/P6290303ORF.jpg?t=1246289427

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Juni09/P6290301.jpg?t=1246289668

Papa schaut sich das mal an:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/Juni09/P6290245.jpg?t=1246289760

lg Sanne
 
Bevor der Juni vorbei ist, hier noch nachträglich zwei Juni-Orchideen. :D

Es ist meist deutlich seltener als das Weiße Waldvögelein (s. #203 in den Mai-Beobachtungen) und steht oft an etwas anderen Standorten (oft auch mit dem Frauenschuh zusammen). Seine Blüten sind zahlreicher, gehen etwas weiter auf und sind schneeweiß (beim Weißen Waldvögelein leicht elfenbeinfarben). Und es ist insgesamt auffälliger – Das Schwertblättrige Waldvögelein (Cephalanthera longifolia):
http://img26.imageshack.us/img26/5264/aimg0616b.jpg

Diese wunderschöne Orchidee blüht hier erst in der letzten Juli-Dekade und ist viel seltener als das Weiße Waldvögelein. Sie ist eine meiner absoluten Lieblinge, für mich die „Königin der Waldorchideen“. Ihre Blüten sind breiter und gehen weiter auf als bei den beiden anderen Waldvögeleins. Außerdem ist sie durch die Farbe unverkennbar: Das Rote Waldvögelein (Cephalanthera rubra):
http://img26.imageshack.us/img26/2659/aimg0013.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/4223/aimg0021.jpg

Haltet durch, es sind nur noch wenige Arten, die jetzt noch kommen … :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Juni 2009

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.423
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.789
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.693
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.241
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.294
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben