Beobachtungen Oktober 2009

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, es ist Zugzeit und überall in den Wiesen findet man Bratvögel, mitunter fliegen sie neben dem Auto her .... ansonsten war es griesegrau...
Hallo Olli,

der Brachvogel ist wirklich super. :beifall:
Und um den blauen Himmel beneide ich euch

Bei mir gabs heute als Vorbote des Winters stundenlanges Schneetreiben und Temperaturen um
1°C, vor einer Woche waren es ca. 20° mehr.
Dat Wetter spielt verrückt, ich dachte zwischen Sommer und Winter
kommt noch der Herbst :?
 
... da habe ich noch so einen Wintergast, farblich gesehen scheint der total nah verwandt zu sein mit dem vorigen :zwinker: nicht wahr, Peregrinus?
Jou Sannerl, prima! :prima:

Bei uns müßten auch die ersten da sein. Werd am Wochenende mal Ausschau halten ... :~

LG
Pere ;)
 
Miserables Wetter heute: Trüb, immer wieder leichter Regen und saukalt. Aber was soll’s, man ist ja nicht aus Zucker … :D

Zwei freudige Überraschungen am Baggersee – ein Bergpieper:
http://img115.imageshack.us/img115/2098/aimg0310.jpg

und ein Alpenstrandläufer :freude::
http://img42.imageshack.us/img42/8064/aimg0332.jpg

Plötzlich schießt ein dunkler Schatten aus Richtung Seemitte gen Ufer, knapp über dem Wasser. Warnrufe ertönen, ein Turmfalke schießt herbei und schimpft wie ein Rohrspatz. Was war geschehen? - Hassende Krähen verrieten den Urheber: Ein Sperberweib hatte sich nach vergeblicher Jagd auf einen Erdhaufen gesetzt:
http://img39.imageshack.us/img39/9715/aimg0362.jpg

Nur wenige Augenblicke saß der Sperber da, dann strich er ab – gejagt von den lärmenden Krähen:
http://img210.imageshack.us/img210/2910/aimg0366.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere, man könnte meinen ich war heute am gleichen See wie du.
Hatte ähnliche Beobachtungen.

erstmal eine Wiesenschafstelze


http://www2.pic-upload.de/17.10.09/ifjsz7kjdeu.jpg



dann waren zwei Sperber zu beobachten.
Einer ist an mir vorbeigezischt als er versucht hatte eine Amsel zu schlagen.
Wie es ausgegangen ist weiß ich nicht, die sind dann im Gebüsch verschwunden.
Und der andere hat sich mit den Krähen rumgestritten.


http://www2.pic-upload.de/17.10.09/xn4yjtepvaom.jpg



dann gab es noch zwei Alpenstrandläufer


http://www2.pic-upload.de/17.10.09/k6eumglbdawc.jpg



http://www2.pic-upload.de/17.10.09/1krbe24nx1pv.jpg


der Vogel des Jahres 2010 hier gleich in größerer Zahl im Formationsflug


http://www2.pic-upload.de/17.10.09/tk7kzc2e9ab.jpg



und sehr erfreut war ich darüber, dass die ersten nordischen Gänse da waren.
45 Blässgänse, 18 Saatgänse, 65 Graugänse, dazu noch eine Schellente, 3 Schnatter -und Pfeifenten, Tafelente, Reiherenten und viele Blässhühner.
Sogar 5 Brandgänse hat es hierher ins Binnenland verschlagen.


http://www2.pic-upload.de/17.10.09/affpl18da24y.jpg


Eine einsame Schwalbe flog noch tief über das Wasser, war schlecht zu erkennen aber ich meine, dass es eine Uferschwalbe war.
 
mit soviel Limis kann ich nicht dienen, dafür gabs bei mir heute schöne Singvögel.

Doch erst einmal eine Blässgans


http://www2.pic-upload.de/19.10.09/6tt6w3zta8yz.jpg



Bartmeise


http://www2.pic-upload.de/19.10.09/78caevbpf54w.jpg


http://www2.pic-upload.de/19.10.09/ngk7ez2oaqg.jpg


http://www2.pic-upload.de/19.10.09/mm7cfbd6oy5j.jpg



wenn ein ganzer Trupp Erlenzeisige über einem im Baum hockt und an den Samen frisst möchte man meinen es regnet, so knackt es dabei



http://www2.pic-upload.de/19.10.09/gjtp7z4ce1l.jpg

http://www2.pic-upload.de/19.10.09/tyybt38k3j1o.jpg


es war wieder eine Schafstelze zu sehen

http://www2.pic-upload.de/19.10.09/dsizz22ybwbo.jpg


fliegende Höckerschwäne an der Elbe



http://www2.pic-upload.de/19.10.09/oeaavnzpumx7.jpg


und bei den Waldohreulen konnte ich heute noch eine entdecken, die war aber nicht anständig zu fotografieren


http://www2.pic-upload.de/19.10.09/14kgulzo43xc.jpg
 
Halloho!!

Oh wieder sooo schöne Bilder!! Sehr schön!!:beifall:

Unser Raubwürger ist also auch wieder da.... dieses Bild entstand heute Mittag, vorgestern war er noch nicht da....er ist also frisch eingetroffen!!
Ich habe mich sehr gefreut als ich ihn heute entdeckte!!

http://img36.imageshack.us/img36/7926/dsc05835k.jpg

Interessant war dass er so ziemlich auf den selben Bäumen saß wie im vergangenen Winter (bis April) ist wohl wirklich der selbe!! :prima:
 
Interessant war dass er so ziemlich auf den selben Bäumen saß wie im vergangenen Winter (bis April) ist wohl wirklich der selbe!! :prima:
Das kann sein, muß aber nicht. Da der Raubwürger gerne auf besonders exponierten Stellen mit Überblick in alle Richtungen sitzt, ist die Auswahl in einem Gebiet nicht allzu groß. Somit setzen sich auch verschiedene Vögel automatisch unzufällig auf dieselben Warten. Vielleicht läßt sich im Vergleich mit den letztjährigen Bildern feststellen, ob es derselbe Vogel ist.

VG
Pere ;)
 
@Vögelchen: Oh, dann muß ich am WE auch mal wieder bei uns an den speziellen Orten nachsehen.
Da du nur ca. 130km von uns entfernt die erste Sichtung gemacht hast, könnte es ja sein das sie auch bei uns wieder eingetroffen sind.

LG Phil
 
Heute war einiges los an der Elbe.

Die Graugänse zankten herum


http://www3.pic-upload.de/21.10.09/6ip8qasc7lm.jpg



http://www3.pic-upload.de/21.10.09/woe5s2pz7jiq.jpg



danach muss man sich natürlich ersteinmal putzen...


http://www3.pic-upload.de/21.10.09/cl8i7wkguvpn.jpg


...und schütteln


http://www3.pic-upload.de/21.10.09/gqmjn9yq1fmw.jpg



diese Lachmöwe stürzte sich mehrmal ins Wasser.
Will die so etwas fangen oder sich putzen. Sie kam zumindest einige Male mit
Grünzeug hoch :~

http://www3.pic-upload.de/21.10.09/vubp6wvmmt1m.jpg



http://www3.pic-upload.de/21.10.09/rdt6c73s8mqz.jpg



das hat sogar die Graugans verwundert mit angeschaut


http://www3.pic-upload.de/21.10.09/3t6cakmv9acq.jpg



http://www3.pic-upload.de/21.10.09/hyjigr3ib2ei.jpg
 
Nabends
Sehr schön die Trappen und sonstigen Viecher die ihr hier zeigt.Ich hatte glaub ich mal eine weibliche Kornweihe beim Futtern eingestellt.
Alex, ich komm sicher mal vorbei und schüttel mir ein paar reife Waldis vom Baum *gg*
Und der Olli kommt ja auch langsam besser klar mit Kamera und Software..das sieht ja viel besser aus als sonst :)

Gruß Bernd ohne besondere beos oder Bilder in den letzten Tagen...
 
Alex, ich komm sicher mal vorbei und schüttel mir ein paar reife Waldis vom Baum *gg*

Hallo Bernd,

du bist herzlich eingeladen, aber lass mir die Eulen auf dem Baum :D
Der Waldkauz den ich heute besuchen wollte hat sich schon gar nicht blicken lassen und sich in seine Platane verkrochen.


Aber sonst konnte ich heute die ersten Saatkrähen diesen Herbst sehen.
 
Thema: Beobachtungen Oktober 2009

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.657
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.630
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.010
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.045
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben