Beobachtungen Oktober 2023

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute Morgen um 6:45 Uhr habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich mit Blick aus dem Wohnzimmer heraus auf Nachbars Dach einen Steinkauz hab...
MarNiko

MarNiko

Stammmitglied
Beiträge
196
Heute Morgen um 6:45 Uhr habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich mit Blick aus dem Wohnzimmer heraus auf Nachbars Dach einen Steinkauz hab sitzen sehen. Die richtige Kamera war leider außer Reichweite sodass es nur für einen Notschuss gereicht hat, bevor er weg geflogen ist. Aber die Beobachtung an sich ist für mich etwas ganz besonderes und mir stellt sich jetzt die Frage, ob es nur ein Durchzügler war, oder, wie es jetzt im Oktober üblich ist, ein Männchen, was seine Reviergrenzen absteckt. Die nächsten Tage werde ich in der Dämmerung besonders wachsam sein.

PSX_20231001_071020.jpg
 
Moment starker Monsumregen, nichts bewegt sich aber heute früh einen grösseren blauen Kingfisher an einem Waldsee gehabt. Ansonsten viele Flughunde die hier an den Bäumen schlafen. Negros Mambucal
 

Anhänge

  • Flying Foxes 3.jpg
    Flying Foxes 3.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 8
  • Flying Foxes 6 flug.jpg
    Flying Foxes 6 flug.jpg
    243 KB · Aufrufe: 8
@MarNiko : es ist auch besser den Moment zu genießen als erst nach einer Kamera zu suchen. Bei mir direkt am Waldrand rufen um Moment auch jede Nacht Waldkäuze oder Eulen. Ich kann sie leider nicht erkennen am Rufen.
 
Meine erste Beobachtung in diesem Monat fand ich wenig erfreulich. Zum Glück wurde die Beobachtung dadurch gefiltert, dass mein Mann den Erstkontakt übernehmen musste: Als er die Kissen aus der Gartenbox holen wollte, sprang ihm ein riesiges Exemplar einer Kräuseljagd- oder Nosferatuspinne entgegen. Ich mag auch Mäuse, Ratten, Schlangen und diverses sechsbeinige Viechzeug, auch manche Spinnen finde ich vorallem faszinierend.
Aber der Art hört für mich der Spaß auf!
Ist fies, aber .
Mein persönlicher Tipp: Haarspray .

Dafür gab's aber auch erfreuliche Ansichten im Garten 20231001_130608.jpg
20231001_130718.jpg
 

Anhänge

  • 20231001_114110.jpg
    20231001_114110.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 18
heute den letzten Tag in den Bergen von Negros gehabt und heute früh noch mal mich angesessen und dabei den Halsbandliest (Todiramphus chloris) aufnehmen können
 

Anhänge

  • Kingfisher 9.jpg
    Kingfisher 9.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 5
  • Kingfisher.5.jpg
    Kingfisher.5.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 5
  • Kingfisher.jpg
    Kingfisher.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 5
Ich weiß ja, dass es böse ist.
Aber diese eingewanderte Spezies, deren Biss " nur " dem Wespenstich ähnelt mag ich nicht in meinem persönliche Einzugsbereich.
Für die "Glas und raus-Variante" sind sie zu schnell bzw. gab es nicht den richtigen Untergrund.
Kreuzspinnen, Zebraspinnnen etc werden natürlich verschont
 
Gestern konnte ich für kurze Zeit einen Waldwasserläufer am Möhnesee-Ufer bei der Nahrungssuche beobachten und fotografieren.
Bei D-59519 Völlinghausen
 

Anhänge

  • 5.10.2023, Waldwasserläufer, Foto Volkmar Brockhaus.jpg
    5.10.2023, Waldwasserläufer, Foto Volkmar Brockhaus.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
heute früh bis der Regen kam
 

Anhänge

  • unb2.jpg
    unb2.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 12
  • Taube unbest.2.jpg
    Taube unbest.2.jpg
    765 KB · Aufrufe: 10
  • Star.jpg
    Star.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 9
  • Reisfink Bienenfresser Schwarkopf.jpg
    Reisfink Bienenfresser Schwarkopf.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 10
  • Grünkuckuck (Centropus viridis) 2.jpg
    Grünkuckuck (Centropus viridis) 2.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 10
  • Grünkuckuck (Centropus viridis) 1.jpg
    Grünkuckuck (Centropus viridis) 1.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 10
  • fischerboot 3.jpg
    fischerboot 3.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 11
  • Fischer 2.jpg
    Fischer 2.jpg
    353 KB · Aufrufe: 11
heute früh bis der Regen kam
 

Anhänge

  • Braunwürger (Lanius cristatus) 3.jpg
    Braunwürger (Lanius cristatus) 3.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 9
  • fischer b.jpg
    fischer b.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 9
  • fischerboot 3.jpg
    fischerboot 3.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 9
  • Grünkuckuck (Centropus viridis) 1.jpg
    Grünkuckuck (Centropus viridis) 1.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 9
  • Grünkuckuck (Centropus viridis) 2.jpg
    Grünkuckuck (Centropus viridis) 2.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 8
  • Reisfink Bienenfresser Schwarkopf.jpg
    Reisfink Bienenfresser Schwarkopf.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 8
  • Taube unbest.2.jpg
    Taube unbest.2.jpg
    765 KB · Aufrufe: 7
  • unb2.jpg
    unb2.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 7
  • unbest 2.jpg
    unbest 2.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 7
heute früh wieder meine Runde gedreht bevor es zu heiss wird, Reisfinken waren sehr aktiv
 

Anhänge

  • Reisfink.4.jpg
    Reisfink.4.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 10
  • Reisfink.5.jpg
    Reisfink.5.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 8
  • Reisfink.6.jpg
    Reisfink.6.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 8
  • Schwarzbauchnonne 3.jpg
    Schwarzbauchnonne 3.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 8
  • Schwarzbauchnonne 4.jpg
    Schwarzbauchnonne 4.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 9
  • Sperbertaube (Geopelia striata)5.jpg
    Sperbertaube (Geopelia striata)5.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 9
Auf den Gassirunden ...

Zurzeit sind viele Mäusebussarde über der Stadt

https://up.picr.de/46475596gm.jpg

https://up.picr.de/46475597sl.jpg

Der Distelfalter genießt die letzten Sonnenstrahlen

https://up.picr.de/46475598tw.jpg

Letzte Woche gab es hier den großen Kranichzug

https://up.picr.de/46475599zs.jpg

https://up.picr.de/46475600cp.jpg

Die Eichhörnchen sammeln fleißig Vorräte

https://up.picr.de/46475601ce.jpg

Mein erstes Wintergoldhähnchen dieses Jahr, es wollte sich einfach nicht umdrehen:D

https://up.picr.de/46475602ig.jpg

Und immer schön den Überblick behalten

https://up.picr.de/46475603eq.jpg

:0-
 
Thema: Beobachtungen Oktober 2023

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.639
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.018
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.049
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.429
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
micarusa
Antworten
5
Aufrufe
1.020
micarusa
micarusa
Zurück
Oben