Beobachtungen Oktober 2022

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute - auf dem Haus eines Nachbarn: Anschließend in unserem Garten: Auf dem Weg in Nachbars Garten: Im Garten des Nachbarn:
Woran machst Du eigentlich Deine Zweifel fest?
Es sind drei Dinge: Die Pilze stehen in einem Bett aus Kiefernnadeln und Kiefer-Rindenschuppen. Du musst also unzweifelhaft in einem Kiefernwald gestanden haben. Ich kann keine einzige Fichtennadel erkennen. Zum zweiten sind zumindest ältere Fichtenreizker (die abgebildeten Pilze sind nicht ganz frisch) immer und ausnahmslos sehr deutlich grün angelaufen. Und drittens haben sie diese konzentrischen Ringe i. d. R. höchstens nur sehr vage angedeutet, aber nie so deutlich wie hier.

Daher für mich eindeutig Kiefern-, aber keine Fichtenreizker.

LG
Pere ;)
 
Müsste eigentlich in den September, aber thematisch passt es hier besser:

Pilze gab es heuer in gigantischen Mengen. Ich hab noch nie so ein bomben Pilzjahr erlebt.

Die zwei gehören zusammen wie der Wind und das Meer: Steinpilz und Fliegenpilz kann man oft zusammen finden, auf der Schwäbischen Alb aber nur in oberflächlich versauerten Bereichen:
https://up.picr.de/44570890pv.jpg

Den Netzstieligen Hexenröhrling findet man auf der Alb hingegen regelmäßig bis häufig, auch in normalen Jahren. Leider nix für die Küche:
https://up.picr.de/44570889ha.jpg

Auch der Fliegenpilz ist häufiger zu finden, als man annimmt. Heuer war es aber der glatte Wahnsinn, was an Fliegenpilzen unterwegs war:
https://up.picr.de/44570891kh.jpg

Nicht so regelmäßig findet man den Grauen Wulstling:
https://up.picr.de/44570892rv.jpg

Normalerweise eher sporadisch zu finden, war dieses Jahr sogar der Habichtspilz ein Massenpilz, teils in riesen Exemplatren zu finden:
https://up.picr.de/44570893wf.jpg

VG
Pere ;)
 
Heute Mittag saß ich in einem Park bei strahlendem Sonnenschein, plötzlich schoss etwas durch die Gegend, ich hatte gar keine Zeit, das Objektiv auszufahren und scharf zu stellen.

Eine Fledermaus, sie war nicht ganz klein, etwa Spatzengröße :+keinplanich weiß natürlich nicht welche

IMG_5293.JPG

IMG_5295.JPG

IMG_5297.JPG

:0-
 
Es sind drei Dinge: Die Pilze stehen in einem Bett aus Kiefernnadeln und Kiefer-Rindenschuppen. Du musst also unzweifelhaft in einem Kiefernwald gestanden haben. Ich kann keine einzige Fichtennadel erkennen. Zum zweiten sind zumindest ältere Fichtenreizker (die abgebildeten Pilze sind nicht ganz frisch) immer und ausnahmslos sehr deutlich grün angelaufen. Und drittens haben sie diese konzentrischen Ringe i. d. R. höchstens nur sehr vage angedeutet, aber nie so deutlich wie hier.

Daher für mich eindeutig Kiefern-, aber keine Fichtenreizker.

LG
Pere ;)

Danke für Deine Einschätzung :bier:. Hm,…..mag sein, dass Du recht hast, aber ich hab trotzdem noch Restzweifel. Nach Rücküberlegung war es ein Mischwald, in dem das Foto entstanden ist. Ich hab eher nicht drauf geachtet, ob dort Kiefern standen, was aber ja dem Foto nach, offensichtlich ist. Der ältere Kiefernreizker läuft auch grün an (spangrüner Kiefernreizker) und er ist eher selten, zudem käme ja auch noch der Echte Reizker in Frage. Zur besseren Bestimmung hätte ich den Pilz abschneiden sollen, aber mein Korb war bereits voller Steinpilze, da lässt man die Reizker gerne stehen :D

VG
Domesti :)
 
Nicht dass wir aneinander vorbei reden: Wenn ich Kiefernreizker meine, dann meine ich einen aus der Gruppe der Kiefernreizker (Lactarius deliciosus, L. sanguifluus und L. semisanguifluus). Keiner davon heißt ja "Kiefernreizker" als Art. Auf alle Fälle kein L. deterrimus (der heißt wirklich Fichtenreizker). :~

VG
Pere ;)
 
Unser Kleiner ist gewachsen und man sieht dass sich das Winterfell langsam durchsetzt.
Die Farbe verändet sich, nur macht er mir etwas Kummer, ich finde ihn sehr dünn.
Er wohnt noch immer gemeinsam mit seiner Mutter unter unserem Dach.
IMG_7581.JPG IMG_7582.JPG IMG_7584.JPG IMG_7585.JPG
 
Hoffen wir, dass die auffallend schlanke Figur vom Fellwechsel kommt. Unter ihrem Fell sind viele Tiere schlanker als man denkt - gut sichtbar z.B. bei Nacktkatzen u.ä. Oder wenn der Wuschelhund ins Wasser fällt... ;)

Immer gut füttern, damit die beiden einen ordentlichen Vorrat anlegen können.
 
Ich habe exta ein Schächen Erdnüsse ( geschälte) nebe dem Vogelhäuschen bereit stehen. Seine Mutter kommt auch oft um zu trinken, es ist dieses extreme Wetter, fressen tun beide momentan nicht viel. Sie nehmen gern aufgeschnittenen Apfel wegen der Kerne.
Hat jemand noch einen Tipp?
 
Bei mir bekommen die Eichhörnchen vor allem Hasel- und Walnüsse.
Ich habe irgendwo gelesen, das sie auch Karotten mögen, aber ob das stimmt, weiß ich nicht :+keinplan.
 
Bei mir bekommen die Eichhörnchen vor allem Hasel- und Walnüsse.
Ich hatte vor einigen Tagen extra Walnüssse und Haselnüsse gekauft und für die beiden bereit gestellt. Die haben sie im Blumenkasten versteckt, bei mir auf dem Balkon sah es aus wie S..:kehren:
Ich habe die Nüsse alle fein säuberlch aus der Erde gekramt und geknackt, dann angeboten, nur so geht es.:D
Was denkst du wie es aussieht wenn ich ganze Erdnüsse hinstelle,:achja:Ich kann nur noch fegen. Es sieht schon allerliebst aus wenn sie die Nüsse verspeisen. ;)
 
Ich hatte vor einigen Tagen extra Walnüssse und Haselnüsse gekauft und für die beiden bereit gestellt. Die haben sie im Blumenkasten verseckt, bei mir auf dem Balkon sah es aus wie S..:kehren:
Kann ich mir vorstellen, ich habe aber auch einen Garten, da ist es eigentlich nicht so schlimm. Aber im Frühjahr wachsen dafür überall Hasel- und Walnussbäumchen :roll:.
Es sieht schon allerliebst aus wenn sie die Nüsse verspeisen.
https://www.animierte-gifs.net/data/media/2118/animiertes-herbst-smilies-bild-0013.gif
 
Moin Moin,
Ja der kleine Nussfuchs braucht bestimmt noch Energie zum wachsen. Ich habe jahrelang europäische und sibirische Eichhörnchen gezüchtet. Karotten mögen die in Scheiben ganz gerne- meine waren immer ganz heiß auf den Strunk in der Mitte. Auch kleinere süße Apfelstücke wie z.B. Cox Orange wurden immer gerne genommen. Nüsse aller Art wie Mandeln, Hasel-, Walnüsse alles wurde in Mengen weggeschrotet. Und Sonnenblumenkerne sowieso....
 
Wenn du mal unterwegs bist und Eicheln und Tannenzapfen findest kannst du die auch geben. Und ein Leckerbissen sind Rosinen. :lekar:
 
Und ein Leckerbissen sind Rosinen. :lekar:
Danke, also Tannenzapfen hat es hier reichlich, wir sind umgeben von üppigem Fichtenbestand. Auf dem Nachbargrundstück steht ein Walnussbaum, aber meine Erdnüsse schmecken wohl besser. ;)
Also Rosinen, na, da wird mein Drosselman sich freuen. :)
 
Hä? Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht. :huh:

VG
Pere ;)
Dann sind es eben Fichtenzapfen, jedenfalls hängen die Bäume voll. Was erscheint daran unlogisch? Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Tiere die Zapfen holen wenn Bedarf besteht.
Was mich vielmehr beunruhigt ist, dass sie zwar zum Trinken kommen, jedoch die angebotenen Nüsse und auch das Obst nicht anrühren. Der Kleine scheint mir noch dünner geworden zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Oktober 2022

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.667
esth3009
esth3009
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.023
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.053
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.429
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
micarusa
Antworten
5
Aufrufe
1.020
micarusa
micarusa
Zurück
Oben