Beobachtungen Mai 2010

Diskutiere Beobachtungen Mai 2010 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, nun denn, ich eröffne mit dem kamerafreundlichsten aller Rohrsänger ;-) viel Spaß bei Beobachtungen im Wonnemonat :)
Das Kanadagänsepaar hat dieses Jahr zum ersten Mal auf einer winzigen Schilfinsel in einem kleinen Seerosenteich mitten im Wald gebrütet. Letzte Woche sind die drei Jungen geschlüpft. Die Gänse sind recht zutraulich, die Eltern sind dennoch sehr wachsam. Noch bevor ich bemerkte, dass weitere Teichbesucher kamen, hat der Ganter schon ein tiefes Grollen von sich gegeben.

http://u1.ipernity.com/15/55/94/8065594.d5d30acd.560.jpg

http://u1.ipernity.com/15/55/67/8065567.288e4124.560.jpg

http://u1.ipernity.com/15/55/35/8065535.94bb368c.560.jpg

Die Eltern wechselten sich bei der "Wache" ab. Einer war mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt, der andere behielt das Umfeld ohne Unterbrechung im Auge. Aber auch beim Fressen wurde vorsichtig gesichert:
http://u1.ipernity.com/15/56/59/8065659.2ebe2fb4.560.jpg
 
Au schön, dann sollte es ja bald auch in Berlin losgehen ^^. Dies Jahr brüten hier am nördlichen Tegeler See doch so ziemlich alle älteren Paare, was so 7- 8 bestimmt sind. Bin mal hölle gespannt, wie der Nachzuchterfolg ist, nachdem sich die Kolonie durch Abwanderung junger Paare fast halbiert hat =).

Ansonsten: Singen bei Euch auch so gut wie keine Nachtigallen mehr?
Bei mir hier war nur knappe eineinhalb/ zwei Wochen richtig intensiver Gesang zu verbuchen, und nun schweigen quasi alle Hähne, was heisst, die müssen sich blitzeschnelle verpaart haben...

Grüße, Andreas
 
Folgen des kalten Mai

Heute die komplette Blaumeisenbrut im Kasten (ca. 12 Tage alt) tot vorge-
funden.Ich gehe davon aus, das wetterbedingt nicht genug Insektennahrung
vorgefunden wurde bei diesem dauerhaften nasskalten Wetter. Das dürfte
auch nicht der einzige Fall dieser Art sein.
Gruß Georg
 
Sehr schöne Bilder.
Olli, dir mangelt es wohl nicht an Reaktionszeit, tolle Flugbilder.



Hab noch ein paar Beobachtungen von vorletztem Wochenende, durch die Schule bin ich kaum noch dazu gekommen rauszugehen, dafür ist es jetzt aber geschafft.


Gartengrasmücke



http://www4.pic-upload.de/17.05.10/1dzw365bxrcs.jpg



Neuntöter


http://www4.pic-upload.de/17.05.10/sppgzq4mj5iu.jpg



Gänsesäger sind wie letztes Jahr noch da und es wird gemunkelt, dass sie irgendwo brüten



http://www4.pic-upload.de/17.05.10/8r1z9srxn4.jpg



der Stand mir im Tümpel im Weg


http://www4.pic-upload.de/17.05.10/oqxn9kfq5un8.jpg



und die Schwarzkehlchen hatten schon Junge


http://www4.pic-upload.de/17.05.10/p343zjysg1j.jpg


ein ganz stolzer Vater

http://www4.pic-upload.de/17.05.10/r5jixeavj9c4.jpg



http://www4.pic-upload.de/17.05.10/hr5daht2d39.jpg



Viele Grüße
Alexander :)
 
Heute die komplette Blaumeisenbrut im Kasten (ca. 12 Tage alt) tot vorge-
funden.Ich gehe davon aus, das wetterbedingt nicht genug Insektennahrung
vorgefunden wurde bei diesem dauerhaften nasskalten Wetter. Das dürfte
auch nicht der einzige Fall dieser Art sein.
Gruß Georg

Hallo, die Kohlmeisenjungen, die die niederländische Nistkastenkamera von Beleef de Lente zeigte, sind auch gestorben. Mein Holländisch ist jetzt nicht wirklich gut, aber es war wohl eine Kombi aus dem schlechten Wetter und dass das Männchen zu wenig gefüttert hat (und das Weibchen wegen der Kälte die Jungen hudern musste und nicht viel füttern konnte). :(
 
Beim Durchstreifen der Rheinauen letztes Wochenende, tauchte aus wahrlich heiterem Himmel dieser Storch vor meiner Kamera auf……


http://img25.imageshack.us/img25/5471/img6645e.jpg


schwebte überm Wiesensalbei in Richtung Spazierweg…..


http://img13.imageshack.us/img13/2721/img6646dp.jpg


ließ sich vor mir nieder…..


http://img709.imageshack.us/img709/6224/img6681u.jpg


bog auf den Weg ein….


http://img514.imageshack.us/img514/1148/img6656a.jpg


stolzierte modellmäßig vor mir her….


http://img534.imageshack.us/img534/908/img6660k.jpg


wechselte dann wieder in die Wiese, von wo aus er mich recht kritisch beäugte……



http://img532.imageshack.us/img532/8499/img6652h.jpg


bewunderte nicht, wie es scheint, den Mohn in der Wiese, sondern beobachtete unaufhörlich und unauffällig meine Verfolgung aus dem Augenwinkel….


http://img6.imageshack.us/img6/2707/img6678e.jpg


fand eine Schlange, die sich als Gummiding entpuppte….


http://img23.imageshack.us/img23/4180/img6677c.jpg


flog dann enttäuscht davon, ließ allerdings mich im Glück zurück.


http://img4.imageshack.us/img4/4120/img6684i.jpg



VG
Domesti :)
 
Heute Habichtterzel gesehen wie er über dem Brutgebiet kreiste. Dann tauchten Tauben auf und er zeigte einen sehenswerten Stoß.

Außerdem, heute den ersten Baumfalken in diesem Jahr gesehen.

LG Phil
 
Noch ein Nachtrag vom letzten Wochenende:

Das Kleine Knabenkraut (Orchis morio) blüht schon längst:
http://img696.imageshack.us/img696/7081/aimg0020.jpg

Die erste der vier Ragwurzen ist stets die Spinnen-Ragwurz (Ophrys sphegodes):
http://img443.imageshack.us/img443/4067/aimg0022.jpg

Mittagspause am vergangenen Montag:
Schaut man ihn im Buch an, scheint er sehr auffällig zu sein. In einem blühenden Apfelbaum mit den hellen Blüten und den dunklen Zwischenbereichen ist er dagegen perfekt getarnt und meist nur durch seinen Gesang ausfindig zu machen – Der Halsbandschnäpper:

http://img295.imageshack.us/img295/496/aimg0032.jpg

VG
Pere ;)
 
heute war ich wieder an den Stapelteichen und von den Flussregenpfeifern fehlte jede Spur, weil der Wasserstand gestiegen war und das Gelege überschwemmt ist:(

hier ein paar Bilder
Kiebitz im Flug....
http://www.abload.de/img/kiebitz3s3a.jpg

und beim Planschen:)
http://www.abload.de/img/kiebitz2ko38.jpg

Rostgans...oder nicht??? irgendwie sieht die komishc aus...
http://www.abload.de/img/rostgans4phw.jpg

Schnatterenten im Flug....
http://www.abload.de/img/schnatterenteioas.jpg

und eine Schnatterente auf dem Wasser...
http://www.abload.de/img/schnatterenten8pbs.jpg

Schwarzmilan...
http://www.abload.de/img/schwarzmilan1oi5.jpg

Teichrohrsänger...
http://www.abload.de/img/teichrohrsngerlsx9.jpg
 
Au, absolut tolle Fotos von den Nilgänsen. Die sind doch einfach nur genial, mit der begleitenden lautmalerischen Kulisse, oder ^^?

Schade für die Flussregenpfeifer =(!

Grüße, Andreas
 
Beobachtungen

Ich bin noch blutiger Anfänger, sowohl in der Ornithologie, als auch im Umgang mit der Kamera, aber hier sind meine "ersten Versuche":

Wiesenpieper?
http://www.fotos-hochladen.net/imgp0079mrce807l.jpg

Bluthänfling
http://www.fotos-hochladen.net/imgp0109jmqhc39g.jpg

Stieglitz
http://www.fotos-hochladen.net/imgp02243f24jghbt.jpg

Rauchschwalbe
http://www.fotos-hochladen.net/imgp0264qs5meu18.jpg

Haubentaucher
http://www.fotos-hochladen.net/imgp0307x9scazvi.jpg

Uferschnepfe
http://www.fotos-hochladen.net/imgp04049b8cl3ut.jpg

Regenbrachvogel? Großer Brachvogel?
http://www.fotos-hochladen.net/imgp0481vedxa5rn.jpg

Tafelente
http://www.fotos-hochladen.net/imgp0428f0uwck5e.jpg

Löffler (sorry für die Qualität)
http://www.fotos-hochladen.net/imgp0378bwcrqe96.jpg

weißflügliger Kibitz
http://www.fotos-hochladen.net/imgp03492fh0rkcn.jpg

So, nun reichts erstmal! xD

Alles im Hauke-Haien-Koog /Nordfriesland
 
Heute beim Zaunreparieren und Singvögel kartieren im Vogelschutzgebiet Flughafensee/ Berlin

- 5 singende Drosselrohrsänger
- min. 15 singende Teichrohrsänger
- 4 Paare Bläßhühner auf drei Teichen, zwei davon mit Jungvögeln (1x fast flügge 3, 1x frisch geschlüpft 2)
- 2 rufende Kuckucke (1x grau, 1x rot), 1 weibl. Kuckuck
- 1 dunkler und ein heller Mäusebussard
- Habichtsweib kreisend und jagend
- entsprechend aufgeregte Saat- und Nebelkrähen
- 4 Kolkraben
- 1 kreisender Schwarzmilan
- 1 fleissig futtersuchender und fütternder Eisvogel
- 2 singende Waldlaubsänger
- 1 männl. Neuntöter auf einer toten Weide mitten im Schilfgebiet ^^
- 1 flüchtig zu erblickender Zwergtaucher
- 1 Rote Waldameisen- Nest in etwa 170 cm Höhe in ausgefaulter Eichenstamm- Höhle ^^

Dazu etwa 30 tief über dem Schilfgebiet jagende Mauersegler

Ein Wahnsinnstag, soviel steht fest ^^!

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Mai 2010

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.618
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.507
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.841
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.061
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.064
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben