Beobachtungen Januar 2013

Diskutiere Beobachtungen Januar 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Neujahr... allseits ein gutes selbiges :)! Heute morgen hab ich mich bei unserer ausgedehnten Hundelüftung gefragt, was ein einzelner Rotmilan :)...
So ihr habts geschafft!

Ich bin neidisch, bei mir sind Kohlmeisen und eins zwei Blaumeisen aber die sind jetzt nicht so toll wie; Eisvogel, Eichelhäher, Seidenschwanz oder Dompfaff.

ufffff

Also Eichelhäher und Eisvogel zählen hier eigentlich nicht - da brauchst Du nicht neidisch zu sein - das sind ja keine "Wildvogelbeobachtungen" von mir selbst! Ich hab halt das Glück, dass ich solche Vögel manchmal pflegen darf und dann die Gelegenheit hab, sie zu fotografieren - aber hat natürlich nicht den gleich "Wert", wie Beobachtungen im Freien! Das war gemein von mir :~ ...

Von Meisen kann man doch gar nicht genug haben - sie sind sehr hübsch und nützlich!

Grüßle
Gerlinde
 
Hast du mal gelesen was ich in irrgendeinem Beitrag hier geschrieben habe?
Ich find Kohlmeisen so cool das ich welche in eine Voliere sperren wollte, aber wie du sagtest: "aber hat nartürlich nicht den gleichen Wert, wie Beobachtungen im Freien!"

LG Tobi
 
Hast du mal gelesen was ich in irrgendeinem Beitrag hier geschrieben habe?
Ich find Kohlmeisen so cool das ich welche in eine Voliere sperren wollte, aber wie du sagtest: "aber hat nartürlich nicht den gleichen Wert, wie Beobachtungen im Freien!"

LG Tobi

Find ich klasse, dass Du das mit 13 schon so sehen kannst!:zustimm:
Viele Menschen lernen ihr Lebtag nicht, dass Flügel zum Fliegen geschaffen sind - und sperren gesunde Vögel - egal welche - in Käfige ...
Wenn Du einen Vogel möchtest, übernimm einen, besser zwei, behinderte oder hol einen, nein zwei, aus dem Tierheim, halte sie so artgerecht wie möglich - dann tust Du ein gutes Werk!

IMG_6853 2.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa

Ich darf doch Trotzdem Kanarienvögel halten oder? Und züchten?

Ich hab noch keine aber die Voliere muss nur noch gebaut werden die meisten Teile sind schon da.
3x2x2m bzw. 2x2x2 und 1x2x2 abteil für Jung- und Altvögel

Artgerecht genug?

................................................................................................
 
Joa

Ich darf doch Trotzdem Kanarienvögel halten oder? Und züchten?

Ich hab noch keine aber die Voliere muss nur noch gebaut werden die meisten Teile sind schon da.
3x2x2m bzw. 2x2x2 und 1x2x2 abteil für Jung- und Altvögel

Artgerecht genug?

................................................................................................

Ich schreib Dir heut abend eine PN, ok?:) Wäre hier nicht an der richtigen Stelle :0- ...

Grüßle
Gerlinde
 
mir ist es eine Beruhigung, dass Du auch "normale" Vögel einstellst

Warum nicht;) ich finde alle Vögel toll, egal ob es allerweltvogel ist oder ein seltener(natürlich sind seltene Vögel noch ein ticken "toller"^^)

Hier hab ich Zwei videos, einmal vom sommer und ein Video vom Herbst
http://www.youtube.com/watch?v=95_5P6xD0Mk

http://www.youtube.com/watch?v=vUsApttt08E


Ganz wehmütig wird mir, wenn ich Dein Schwanzmeisle seh´, denn unseres ist am 28.12. gestorben

Ohje das tut mir leid:( aber ich war überfroh als ich die kleine gesehen hab;) ich find die immer so putzig

Bloß den Sperber - wie macht Ihr alle das nur?

Das war purer Zufall^^.
Da ich heute Schule hatte, war ich früher zuhause und konnte dann sehen wie der erste auf den Kirchturm landete und dort ziemlich lange verharrte, ich hab mich schnell ans Fenster gestellt und um eine eine stunde gewartet^^.
dann kam aufeinmal ein Zweiter vorbei der aber dann ziemlich schnell weg war und dann hat sich der andere auch ziemlich schnell verkrümelt ^^

Lg micarusa
 
Hier sind die Seidenschwänze zur Zeit auch zu sehen. Man findet sie einfach wenn man den Fotografentrupps nachgeht :D.
 

Anhänge

  • IMG_2895.jpg
    IMG_2895.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 113
Nachdem ich die letzten zwei Tage nichts mehr vom Bussard gesehen hab, saß er heute zusammen mit einer Krähe am Straßenrand vor dem Eingangstor und die beiden futterten einträchtig von einem ekligen Häufchen, wie ich hinterher feststellte. Die gemeinsame Mahlzeit hätte ich auch zu gern fotografiert und hab deshalb das Auto mitten auf der Kreuzung stehen lassen. Doch die Krähe flog weg, sobald ich anhielt, der Bussard erst, als ich das Fenster öffnete - und er dann bloß in den nächsten Baum, um mich zu beäugen :D.

1 Bussard 5 29.01..jpg

1 Bussard 1 29.01..jpg

1 Bussard 2 29.01..jpg

1 Bussard 3 29.01..jpg

1 Bussard 7 29.01..jpg

1 Bussard 8 29.01..jpg

Da der Schnee jetzt weggetaut ist, fand ich eine alte Rupfung, die ich noch versuche zu bestimmen. Dann eine ganz frische, vermutlich von heute, ein Feldsperling.
Später hab ich nochmal das Wäldchen inspiziert und fand unter den Bäumen, auf denen immer der Sperber saß, viel "Output" ;).
Darunter auch vier Gewölle - oder Speiballen. Die will ich dann bei Gelegenheit mal "entschlüsseln".

Grüßle
Gerlinde
 
Schön.

Ich will Seidenschwänze sehen, aber ich Glaub bei uns gibts gar keine.
Falls jemand welche gesehen hat bitte sagen wo da ich dann eingränzen kann wo welche sind.

Hoffentlich in der Röhn ;D
 
Und schnell noch bevor der Januar vorbei ist ...

Blaumeise

Blaumeise..jpg

Buchfink

Buchfink..jpg

Feldsperling

Feldsperling 2.jpg

Kohlmeise

IMG_1091 2.jpg

Buchfink

IMG_3561.jpg

Rotkehlchen

Rotkehlchen.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Die sind alle so schön!

Mit freundlichen immer noch neidischen Grüßen
Tobi
 
Danke Tobi, ja - sie sind alle schön.
Musst aber nicht neidisch sein, die Vögel gehören mir ja nicht ;).
Und diese hier gibt´s alle fast überall ... Muss man bloß die Augen aufmachen, so man kann sich Zeit nehmen und Geduld haben ...
Und wenn man Bilder will, wär ein Fotoapparat nicht schlecht :D ... Hast Du einen? Ich hätte einen übrig ..

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo

Ich hab einen Fotoapparat, aber an unser Vogelhäuschen kommen mittlerweile keine Vögel mehr.

Tobi
 
Hallo Tobi,
kennst Du den Grund, warum keine Vögel mehr an Dein Futterhaus kommen?
Kannn es sein, dass ein Greifvogel einen erwischt hat? Dann kommen sie oft ein paar Tage lang nicht mehr.
Das wärmere Wetter dürfte es nicht sein, denn bei mir hat´s 15 Grad und die Amseln und Spatzen fressen trotzdem wie die Scheunendrescher ...
 
Bei uns kommen auch immer viele Spatzen egal wie warm es ist. Aber wenn es den ganzen Tag nur regnet (heute ist so ein trüber Tag) dann ist so gut wie gar nichts los. Da verkriechen die sich wohl lieber an einem trockenen Ort. Aber ich hab festgestellt sobald Schnee liegt und wenns nur wenige Zentimeter sind dann ist die Hölle los. Besonders süß ist das Rotkehlchen. Es traut sich nicht her wenn da so viele Spatzen sind. Deshalb wartet es immer bis es leerer ist und dann isst es sich satt.
Hab jetzt auch mal am Montag einen schönen lecker aussehenden Meisenknödel selbst gemacht. Und dann hab ich noch so einen großen Zapfen vor irgend einem Nadelbaum gehabt und den hab ich dann mit dem Gemisch gefüllt. Aber ich warte bis das Wetter wieder trockener ist und es soll auch zum Wochenende hin wieder kühler werden. Bei dem Regen bringt das nichts. Hab Angst, dass sich der Meisenknödel auflöst.
 
Wahrscheinlich kommen sie wegen einer Flagge(?) die bei uns auf der Wiese steht nicht. Und wenn nur solange das man sie nicht Fotografieren kann.
Normalerweise sieht mein Vater 4 Kohl- und 2 Blaumeisen.
Aber wie gesagt die kommen halt nicht und bei uns ist auch kein einziger Großer Baum aufm Grundstück.

Die sind alle in der Nachbarschaft.
Tobi
 
Ja, ab Sonntag soll´s wieder kälter werden, dann kommen hoffentlich auch Deine Meisen wieder, Tobi.
Wenn die Flagge neu ist, müssen sich die Vögel erst dran gewöhnen. Wenn sie schon länger da steht, wird sie z. Z. vielleicht vom Wind stärker bewegt.
Große Bäume gehen halt nicht überall, aber ein bisschen Gebüsch tut´s auch.

Und ja, normalerweise ziehen sich hier die Spatzen bei Regen auch zurück in unsere dichten Hecken, in die Balken unter Dachüberstände oder schlüpfen in die Eckdachziegel hinein.
Doch gestern konnten sie gar nicht genug kriegen vom Wasser. Zusätzlich zum Regen haben sie auch noch gebadet. Hatte hier auch 15 Grad.

Unser Rotkehlchen ist ziemlich mutig und kann sich ganz gut zwischen den Spatzen behaupten - aber noch frecher sind die kleinen Blaumeisen. Wenn eines ins Häuschen geht zum Futtern, ziehen die Spatzen freiwillig ab. Auch die Kohlmeisen legen sich nicht mit ihren kleinen blauen Verwandten an.

1 Spatzenbad 30.01..jpg

Spatzen 1.jpg

Spatz in den Balken.jpg

Spatz in den Balken 2.jpg

Spatz im Regen.jpg

nasser Spatz.jpg
 
viele Elstern hoch oben im Baum mit lauten Gekrächze

Elstern28-1-2013.jpg

Elstern28-1-2013-1.jpg
 
Hallo Karin,
eine schöne Momentaufnehme - Elstern gibt`s bei uns auch um`s Haus. Gruß Pflaume
 
Thema: Beobachtungen Januar 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.460
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.327
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.683
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.842
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.964
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben