Nestbau im und auf dem Nistkasten

Diskutiere Nestbau im und auf dem Nistkasten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nestbau im und auf dem „Babyhaus“ Gestern gegen Abend sah ich, wie die Drossel mit Gräsern, Erdklumpen u.ä. auf das Dach des einen Nistkastens...
Hallo Karin, vielleicht tut sich da noch was, ich drücke Dir die Daumen! – In den Nistkasten, den die Meisen bezogen haben, fliegt jetzt häufig eine Meise mit Futter (anscheinend) rein.
Den Nistkasten, auf dem unser Amselchen ihr Nest hatte, haben Rotschwänzchen bezogen und fliegen ebenfalls mit Futter rein. Da werde ich nur wenig mitbekommen (im Gegensatz zum vergangenen Jahr), aber es macht viel Spaß, sie emsig Futter suchen zu sehen!
Unser Amselchen war wieder sehr fleißig:

http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/05020008.jpg-a.jpg350.jpghttp://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/05020008.jpg-a.jpg350.jpg
 
Am Dienstag (20.05.03) sind 4 Amselbabies geschlüpft. Wir hatten eine Art Gitter vor der Öffnung angebracht, so dass nur noch Vögel bis ca. Amselgröße durchkommen. – Aus dem Meisenkasten hören wir die Jungen. In den Kasten mit den Rotschwänzchen fliegen die Eltern ebenfalls unermüdlich ein und aus, zu hören ist (noch) nichts. Auch bei den Amseln ist nicht einmal ein leisestes Wispern zu hören, obwohl sie tüchtig fressen und sich auch bewegen...
http://www.harry-sittich.de/Interessen/Unsere_Amselbabies/f3.tag05220023.jpg

http://www.harry-sittich.de/Interessen/Unsere_Amselbabies/3.tag05220055.jpg


http://www.harry-sittich.de/Interessen/Unsere_Amselbabies/a3.tag05220052.jpg-a.jpg

http://www.harry-sittich.de/Interessen/Unsere_Amselbabies/a3.tag05220070.jpga.jpg

http://www.harry-sittich.de/Interessen/Unsere_Amselbabies/3.tag05220012.jpg-a.jpg
 
Nonstop vom Nistkasten in's Wohnzimmer

Nachdem heute vormittag bereits 3 junge Meisen den Nistkasten verlassen hatten, schaute eines über mehrere Stunden (?) aus dem Loch heraus und fiepte....Als ich wieder mal zurück ins Zimmer gehen wollte, schwirrte etwas über meinen Kopf hinweg... Da alles sehr schnell ging, nehme ich an, dass es schnurstracks in das Zimmer gekommen war.
Z.Zt. „turnen“ 4 kleine Meislein durch die Bäume...
 

Anhänge

  • 05280063.jpga.jpg
    05280063.jpga.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 147
Jetzt noch eine Frage zum Nest: Ich hatte gelesen, dass sich beispielsweise Rotschwänzchen für jede Brut ein neues Nest bauen. Ist das richtig? Wie sieht es diesbezüglich bei Amseln und Meisen aus? Sollen wir die Nester nach dem Ausfliegen rausnehmen oder für die nächste Brut drinlassen?
Ich wäre dankbar für entsprechenden Rat!
 

Anhänge

  • meimon.jpg
    meimon.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 141
Hallo Gisela
bei uns haben die Meisen in all den Jahren nie eine zweite Brut im selben Kasten aufgezogen, das hätten wir sicher bemerkt, weil der eine direkt über dem Küchenfenster hängt. Wir nehmen immer im Herbst die Kästen zur Reinigung runter und entfernen das alte Nistmaterial.
Jetzt habe ich schnell mal die Leiter geholt, wollte wissen, was sich in unserem Kasten getan hat, da keine Meisen regelmässig einflogen. Schade, auch dieses Jahr nichts, das Nest wurde nicht mal fertig gestellt, nur Moos, keine weiche Innenpolsterung, anders als letztes Jahr. Über 20 Jahre gab es sonst regelmässig Nachwuchs :?

Übrigens: Amseln bauen sich immer ein neues Nest.
 
in unserm Garten schon, die haben nie das Nest ein zweites Mal benutzt ;)
 
Hallo Karin, hallo Addi, vielen Dank für Eure Informationen! - Vielleicht ist es auch örtlich unterschiedlich...

Zum Desinfizieren habe ich aber noch eine Frage: Ich kenne es nur radikal.; d.h. ich müßte das Nest entfernen oder was versteht man hier unter desinfizieren?

Die 4 Kleinen hatten bis gegen 20.00 Uhr (noch Sonnenschein) in den Tannen herumgetollt und sich füttern lassen. Mein Mann hat dann 2 mit einem Altvogel über die hohe Tujahecke hinwegfliegen sehen...
War ein wunderschönes Erlebnis heute!
 

Anhänge

  • 8.tag05270011.jpg
    8.tag05270011.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 120
ist auch ohne Notwendigkeit , harter

Eingriff , man könnte wenn starker Floh oder Milbenbefall adapp spray verwenden , aber ist bei offen Nest seltenst von Nöten
 
Danke, Roland!
Soweit ich es einschätzen kann, sind unsere Amselchen am 20.05.03 geschlüpft. Was mich verwundert, dass sie (im Gegensatz zu den Rotschwänzchen und Meisen) absolut nicht zu hören sind.
Da Amseln ja weitestgehend auf der Erde ihre Nahrung suchen und sicher dort auch „angelernt“ werden, mache ich mir nun Sorgen wegen Nachbars Katze und habe vorsichtshalber mal ein Halsband mit Glöckchen gekauft. Was meint Ihr, würde das überhaupt was bringen oder wäre es überflüssig und für die Katze nur eine Qual. Und das möchte ich auch nicht.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag – wir haben hier herrlichsten Sonnenschein ...
 

Anhänge

  • 10.tag.jpg
    10.tag.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo Gisela!

Das Halsband für Katzen muß sehr eng gebunden werden, aber nicht zu grob zu binden, sonst sie würgen würde. Mit lockeren Halsband ist gefährlich, daß die Katze nicht von Zweigen oder ähnliche befreien kann. Nach mehrere Wochen bleibt sie qualvoll an Zweigen zu hangen, wenn niemand helfen kann. Die Katze fängt ja sogar trotzdem einen Vogel, wenn sie das Glöckchen trägt.

Gruß
Danny
 
Am 20. Tag nach dem Schlüpfen

sind sie nun gar nicht mehr so pummelig wie vor einer Woche. Sie hüpfen und fliegen zeitweise munter in den Bäumen umher, versuchen aber auch schon am Boden Nahrung zu finden – unter der Anleitung beider Eltern meistens. Rührend anzusehen beispielsweise, wie Frau Mama den Regenwurm oder die Kirsche.... reicht.
Ob das 4. Amselbaby dabei ist, kann ich nicht erkennen, 3 aber habe ich zeitgleich gesehen.
 

Anhänge

  • 20.tag06080009.jpg420pp.jpg
    20.tag06080009.jpg420pp.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 65
Strippe im Nest - DEMONTIEREN, damit sie

sich ein neues Nest an einer günstigeren Stelle baut? Während sie ihre Jungen unermüdlich versorgte, hat sie sich nun schon ein neues Nest errichtet...- Diese Strippe hat sie von irgendwo her geschleppt – wir haben keine rumliegen-oder hängen.

2. Das Nest befindet sich in einer Heckenrosen-Pergola. Für Katzen sicher zu stachlig, oben drüber ist noch ca. 20-30 cm Heckenrose. Ich habe keine Ahnung, ob sich beispielsweise Elstern... dort hineinbegeben. – Ist die Lage des Nestes an sich nicht zu ungünstig?
 
2 Fotos zur Anschauung vergessen:
 

Anhänge

  • nest106100018.jpg
    nest106100018.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 56
falls nicht zu erkennen, die Strippe ist ganz weit rechts
 

Anhänge

  • nest2-06100019.jpg
    nest2-06100019.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 55
Hallo Karin, hallo Addi,
mein Mann hatte beide Lösungen vorbereitet und dann oben entschieden, dass das Brettchen (mit Löchern wegen Feuchtigkeit) ausreichen dürfte. Das Nest als solches ist ganz hinten an der Wand und phantastisch fest! - Es eilte auch ein bisschen sehr, da das Schwarzdrosselchen mit vollem Schnabel angeflogen kam und nebenbei im Baum saß, so dass er nicht noch tackern wollte...Es ist dann sofort reingeflogen, als mein Mann noch nicht einmal von der Leiter runter war.
Auf dem linken Foto sitzt sie tief drin.
 
Thema: Nestbau im und auf dem Nistkasten

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
705
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.492
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.116
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.496
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.874
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben