Schwalben an Nestbau hindern

Diskutiere Schwalben an Nestbau hindern im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe die letzten zwei Jahre immer Schwalben bei mir auf dem Balkon gehabt. Leider sind die Wände hier (DDR Plattenbau) extrem...
M

Melodeum

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe die letzten zwei Jahre immer Schwalben bei mir auf dem Balkon gehabt. Leider sind die Wände hier (DDR Plattenbau) extrem glatt und beide Jahre sind die Nester dann mit der Brut einfach von der Wand abgefallen. Beim ersten mal waren es drei Jungtiere, eines hat den Absturz nicht überlebt. Bei zweiten Mal waren es zwei Jungtiere. Eine Dame bei uns in der Stadt hat sie dann von Hand aufgezogen und später freigelassen.

Um dieses Drama jedes Jahr zu vermeiden habe ich jetzt ein fertiges Nest bestellt und bereits angebracht. Es sind drei Nester nebeneinander und sie wurden sofort bezogen. Nun möchte ich jedoch verhindern, dass andere Schwalben daneben wieder versuchen ein Nest zu bauen. Gibt es da natürliche Methoden bzw. sollte ein weiteres Pärchen ihr Nest doch beginnen, kann man dies zusätzlich irgendwie an der Wand sichern?
 
hallo Melodeum

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Es sind drei Nester nebeneinander und sie wurden sofort bezogen.
es herrscht also Wohnungsnot. Wie schön, dass deine Nester sofort angenommen wurden.
Und falls noch andere auf Suche sind: häng doch einfach noch mehr Kunstnester auf. :zwinker:
 
Und falls noch andere auf Suche sind: häng doch einfach noch mehr Kunstnester auf. :zwinker:
Ein oder zwei könnte ich noch anbringen. Ich möchte es aber in einer Ecke des Balkons belassen. Dieser ist ja recht klein und meine Wäsche möchte auch noch einen kleinen Ort haben, der nicht in der Einflugschneise liegt. Die meisten Nester sind auf der anderen Seite des Nachbarhauses. Dort wurde das Dach damals mit Metallblech überdeckt und darunter im Spalt zwischen Wand und Blech haben dutzende Schwalben ihre Nester. Über dem 7. Stock sind sie ja gut geschützt und wir haben viel Fläche hier.

Auf meinem Balkon bin ich ohnehin nur noch geduldeter Gast... Schwalben in der einen Ecke, Bienennest in der anderen und dazwischen noch Wildbienen im Hotel. Wobei das Hotel zu klein war und jetzt haben sie meinen Wäscheständer auch als Brutstätte genommen. Das ist zwar kein Problem, ich darf ihn nur im Winter nicht mehr in die Wohnung stellen. Bei dem Bienennest weiß ich jedoch nicht, was es für eine Gattung ist. Erstaunlich ist aber, dass diese absolut friedlich sind und sich neben meiner Balkontür überhaupt nicht von mir gestört fühlen. Selbst wenn ich direkt neben dem Nest Wäsche aufhänge, interessiert sie das nicht. Aber diese Art kommt auch jedes Jahr wieder.
 
Wildbienen sind immer friedlich. Da musst Du schon drauf treten und selbst dann geht der Stachel zu 99 % nicht durch unsere Haut. Nur eins sind sie Opportunisten, vor allem Mauerbienen. Sie suchen bei Wohnungsnot sogar in der Nase und in den Ohren:)
 
Inzwischen sind einige Wochen vergangen und den Schwalben geht es gut. Beide Nester sind bewohnt und die haben sich an meine Abwesenheit auf dem Balkon gewöhnt. Der Schmutz hält sich in Grenzen durch eine Pappe auf dem Boden. Mit etwas Geduld ist mir ein schönes Foto gelungen. Im Hintergrund sieht man noch die Reste vom abgefallenen Nest, welches ich erwähnte. Bald werden die jungen wohl ihre ersten Flugversuche Unternehmen.

IMG_20230722_171305.jpg
 
Hallo Melodeum,

Gratulation zu Mehlschwalbenbruten in deinen 2 Kunstnestern. :)
Die meisten Nester sind auf der anderen Seite des Nachbarhauses. Dort wurde das Dach damals mit Metallblech überdeckt und darunter im Spalt zwischen Wand und Blech haben dutzende Schwalben ihre Nester. Über dem 7. Stock sind sie ja gut geschützt und wir haben viel Fläche hier.
Nester im Spalt zwischen Abdeckblech und Wand am Nachbarhaus
- kann es sein dass das keine Mehlschwalben-Schlammnestkugeln sind sondern Mauerseglernester ?
Segler sind Höhlenbrüter in Hohlräumen/Spalten besonders unter Dachvorsprüngen.

Zahlreiche Mehlschwalben-Infos findest du im Unterforum "Artenschutz" im Thread
Mehlschwalben-Ansiedlung 2 u. a.

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalben an Nestbau hindern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben