Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...

  1. #1 swift_w, 26.08.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen.
    Man muß allerdings Geduld dabei haben.
    Sie reagieren nur zeitweise gut auf Klangattrappen - gut nach Ausflug der Erstbrut und bei Schwalbenversammlungen Ende August bis Mitte September.
    Im September fliegen schließlich die Zweitbruten aus - und der "Schwalben-Himmel" wird wenigstens örtlich wieder voller.

    Eine Bekannte hat 4 jahrelang besiedelte Mehlschwalben-Kunstnester am Haus / Fachwerkhaus in einem "Schwalbendorf" mit ca. 500 Einwohnern.
    Sie beklagte sich dass die Nester leider in diesem Jahr nicht mehr besiedelt wurden.
    Habe bei ihr Mitte Juli Klangattrappen abgespielt - und siehe da -
    zahlreiche Mehlis kamen alsbald aus dem nahen Luftraum neugierig herangeflogen,
    hängten sich häufig an und flogen sogar in 3 von 4 Kunstnestern mehrmals ein !!
    Einflüge mit tagelangen Wiederholungen.
    Na bitte - das läßt hoffen für 2020. :freude:

    Den Anhang P1090993.JPG betrachten


    Einige Meter links daneben ein von mir im Juni angebrachter Mauerseglerkasten.
    Siehe rechtes Foto unten - anklicken zum vergrößern.
    Am Haus gegenüber gibts an 2 Hausdach-Ecken je ein Mauersegler-Naturnest;
    wieder mit Bruten/Fütterungseinflügen in diesem Jahr.

    VG
    Swift_w
     

    Anhänge:

    Else und Reuam Relges gefällt das.
  2. #2 swift_w, 28.08.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalbengesänge, Rufe

    Hallo zusammen,

    siehe Common House Martin (Delichon urbicum) :: xeno-canto

    Zum Abspielen links graue Dreieckspfeile anklicken.
    Zum konstenlosen downloaden rechts in Kart-Nr. schauen.

    Zum Anlocken von Mehlis für Nestbesiedlungen dürfen keine abschreckenden Angst/Warnrufe in den mp3's vorhanden sein !
    Klingen schrill; etwa wie "ziiep- ziiep".

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges gefällt das.
  3. #3 swift_w, 28.08.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Die Mehlschwalbe - Vogel des Jahres 1974

    Hallo zusammen,

    siehe folgende Seite:

    Mehlschwalbe - NABU

    VG
    Swift_w
     
  4. #4 Kolibrix, 08.09.2019
    Kolibrix

    Kolibrix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    21
    Ein Hallo an alle MS, Schwalben und Vogelfreunde. Neben den MS Nistkästen habe ich noch 4 Fertignester für Mehlis hängen (unter Dachvorsprung). Seit mitte August sind hier nun öfters Mehlschwalben ein und aus geflogen. 1 Paar hat bis vor 2 Tagen auch immer übernachtet. Haben die MS-Saison bei mir noch etwas verlängert. Hoffe nun auf nächstes Jahr auf ihr zurück kommen. Muss wahrscheinlich drauf achten daß sich im benachbarten MS Nistkasten keine Sperlinge einnisten. Mit frdl. Gruss Gottfried.:0-
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  5. #5 swift_w, 08.09.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Kolibrix,

    das hört sich doch gut an für's die Saison 2020, :)
    Wenn sich Ende April/Anfang Mai nichts tut kannst du mit runterladbaren Klangattrappen aus Beiträten 2 und 3 nachhelfen.

    Gegen Fremdbesielungen von Mauerseglerkästen durch Sperlinge helfen einigermaßen u.a. folgende bedienungsfreundliche Maßnahmen.
    Seglerkästen mit schwenkbaren "Drehschiebern" nachrüsten; Verschluß sofort während der Nebensaison.
    Diese können z.B. mit 4 m langer Teleskopstange vom Erdboden aus betätigt werden - bei Kästen in 5 m Höhe.
    Oder von nahen Fenstern aus.

    Den Anhang P1090914.JPG betrachten

    Bei Mehlschwalbenkunstnestern passen Haussperlinge nicht durch die Einflugschlitze wenn diese nur 20 mm Höhe haben; Mehlis kommen da noch gut durch.
    Über 22 mm knäulen sich Haus- u. die noch schlankeren Feldsperlinge schon rein.

    Gottfried, kannst du bitte mal Fotos von deinen Mehlschwalben- u. Mauersegler-Nisthilfen hier in die betreffenden Threads reinstellen ?

    VG
    Swift_w :wink:
     

    Anhänge:

  6. #6 Kolibrix, 08.09.2019
    Kolibrix

    Kolibrix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    21
    swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  7. #7 swift_w, 10.09.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Gottfried,

    allwright okay - das läßt hoffen für die spannende Flugkünstler-Saison 2019. :)

    Bekannter Mehli-Kunstnester-Typ - mit rausschiebaren Holzbetonnestern
    und spatzensicheren Einflugschlitzen von nur 20 bis 21 mm Höhe.

    VG
    Swift_w
     
  8. #8 swift_w, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    Mehlschwalben- u. Mauersegler-Doppelkolonie + Rauchschwalben
    - 3 Arten von Flügkünstlern am Gebäudekomplex - siehe hier:

    Mauersegler-Ansiedlung

    VG
    Swift_w
     
  9. #9 swift_w, 21.09.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalben besserten ausgebrochene Einflugöffung aus

    Hallo zusammen,

    hier mal ein vergrößertes Foto von den alten verlassenen Mehlschwalben-Kunstnester aus Beitrag Nr. 5:

    Den Anhang P1100001.JPG betrachten

    Schön zu sehen dass die Mehlis zur Rückbesiedelung eine ausgebrochene Einflugöffung
    "maßgeschneidert" hochgemauert haben.

    VG
    Swift_w
     
  10. #10 Reuam Relges, 20.10.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Hallo zusammen,
    selbst hab ich noch keine Mehlschwalbenkolonie. Sehr selten überfliegen gemeinsam mit den Mauerseglern einzelne Exemplare, dann aber in großer Höhe, unser Wohnhaus. Wird wohl noch eine Zeit lang dauern bis sie kapieren, dass ich schon länger Eigenheime für sie bereithalte und ihnen das auch mitteile :+pfeif:. Mehlschwalben-Ansiedlung 2

    :trost:.......
    ist ein recht lehrreiches und interessantes Video:

     
    Kolibrix und swift_w gefällt das.
  11. #11 swift_w, 20.10.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Reuam Relges u. Mitleser*innen,

    in der Tat - ein Super-Video von einer großen Doppel-Kolonie - Mehlschwalben u. Mauersegler. :)

    R.R., hast schon mal intensiv mit Mehli-Klangattrappen gearbeitet, wenn ab ca. 5. Juli zahlreiche junge Mehlschwalben von der ausgeflogenen Erstbrut im Luftraum sind und u.a. auch nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen ?
    Siehe 1. Beitrag oben.
    Gibt es denn in deiner Nachbarschaft, Wohnviertel, Nachbarstraßen einige Mehlschwalben-Nester ?

    VG
    Swift_w :0-
     
  12. #12 Reuam Relges, 27.10.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Hallo swift_w,

    Mehli-Klangattrappen nutze ich schon länger, brachten aber bisher keinen Erfolg. In diesem Jahr habe ich aus Richtung Unterstand eine Rauchschwalbe plappern gehört, aber leider nicht gesehen.
    Vielleicht wurde ich ja auch nur vom Smartphone-Vogel gefoppt :+knirsch:.
    Mir bekannte Mehlschwalbenansiedlungen liegen ausserhalb eines Kreises von 2 km Radius.

    VG :0-
    R.R.
     
  13. #13 swift_w, 27.10.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalben besonders ab 10. Juli und ab Ende August anlocken

    Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

    fliegen denn wenigstens Ende August/Anfang September zeitweise Mehlschwalben-Schwärme / Versammlungen vor dem Vogelzug zeitweise über eurem Ortsviertel ?
    Besonders dann reagieren die Mehlis zeitweise auf Klangattrappen.
    So ist es mir im Spätsommer wenigstens 1 x gelungen Mehlis nah an unser Kunstnest (neben 2 Mauerseglerkästen) heran zu holen - das war aber auch alles.
    Einzige besetzte 4 Mehlschwalben-Kunstnester in ca. 150 m Entfernung in unserer Altstadt.
    Von unserer Nabu-Gruppe gefördert; mit eingehängten Kotauffangbrettern von Schwe....
    Fensterbänke darunter bleiben jetzt absolut sauber.
    Leider dort kein einziger Versuch der Mehlis Naturnester daneben anzubauen.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges gefällt das.
  14. #14 Gast 20000, 27.10.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    310
    Die Mehlschwalbe kann ihre Nester überall an Häusern mit entsprechenden Dächern unter den Dachüberhängen anbringen, Sie braucht dafür keine Kunstnester oder Klangattrappen.
    So ist es ja auch hier in der Nachbarschaft geschehen.
    Wenn aber keine in der Nähe sind, gibt es auch keine Ansiedlung, da auch die JV des Vorjahres ortstreu sind und dorthin zurückkehren, wo sie selbst aufgewachsen sind.
    Die einzigen Schwalben, die wirklich Probleme haben, sind die Rauchschwalben, obwohl ich im Sauerland, wo ja viel Weidewirtschaft betrieben wird, noch viele gesehen habe. Hier vor Ort gibt es keine mehr, trotz einiger Gestüte, wo offene Stallungen alle Voraussetzungen für einen Brutplatz erfüllen.
    Gruß
     
  15. #15 swift_w, 27.10.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Gast 20 000,

    wenn da mal nicht heutzutage die wasserabstoßenden modernen Verputze wären,
    an denen leider kein Schwalben-Mörtel haften bleibt.
    Auch daher sind Mehlschwalben-Kunstnester sinnvoll.
    Und Mehli-Klangattrappen hilfreich wenn Mehlis im Luftraum sind.

    VG
    Swift_w
     
  16. #16 Gast 20000, 27.10.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    310
    Alle Häuser an denen ich die Nester gefunden habe, sind Ziegelhäuser..und davon gibt es eine Menge. Soviel Schwalben gibt es gar nicht, um alle mit Nestern zu bestücken. Ebenfalls sind verklinkerte Häuser (Wärmedämmung ja auch noch da!
    Es fehlt an den Schwalben, nicht am "Wohnraum"!
    Gruß
     
  17. #17 Reuam Relges, 29.10.2019
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    südwestliches Emsland
    Hallo @ alle,

    ein
    "Leitfaden für den Schwalbenschutz Praxiswissen und Aktionsideen rund um die gebäudebrütenden Schwalbenarten auch für Kindergruppen und Schulklassen"

    Herausgeber: NABU Niedersachsen

    Leitfaden ..... Schwalben willkommen :jaaa:

    VG :0-
    R.R.
     
    Kolibrix gefällt das.
  18. #18 swift_w, 29.10.2019
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

    ausgezeichneter umfangreicher Leitfaden für Schwalbenschutz. :beifall:
    Danke für's Reinstellen. :zustimm:

    Sollte sich jeder Vogelfreund ansehen, durchlesen.

    VG
    Swift_w
     
Thema:

Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung 2 - Ähnliche Themen

  1. 2 Prachtrosellas aus Köln suchen nettes neues Zuhause

    2 Prachtrosellas aus Köln suchen nettes neues Zuhause: Hallo zusammen, Da sich in unserem Leben etwas grundlegendes geändert hat, müssen wir auf Grund von Platzproblemen, unsere Prachtrosellas nach 10...
  2. Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause? - 2

    Wie findet man für einen Vogel ein *gutes* neues Zuhause? - 2: Hallo Martin und alle in ähnlicher Lage! Ich bin zwar in einer anderen Situation als Martin, stelle mir aber die gleiche Frage: "Wie findet man...
  3. 41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger

    41468 Neuss: 1 Hahn, 2 Hennen, teilweise Jungvögel, auch Nichtflieger: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Fabio, gelb-grün, Alter unbekannt, aber erwachsen. Fabio kann...
  4. 41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel

    41468 Neuss: 2 Hennen, 2 Hähne teilweise Jungvögel: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: (Vermittelt) Henne Erna, normal dunkelblau, Alter unbekannt, aber...
  5. 45136 Essen: 1 Hennen-Paar und 2 Hennen Alter unbekannt

    45136 Essen: 1 Hennen-Paar und 2 Hennen Alter unbekannt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Henne Brit ist ca. 7 Monate alt und hat ein freundliches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden