Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...

1. #1 swift_w, 26.08.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo zusammen,

auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen.
    Man muß allerdings Geduld dabei haben.
    Sie reagieren nur zeitweise gut auf Klangattrappen - gut nach Ausflug der Erstbrut und bei Schwalbenversammlungen Ende August bis Mitte September.
    Im September fliegen schließlich die Zweitbruten aus - und der "Schwalben-Himmel" wird wenigstens örtlich wieder voller.

Eine Bekannte hat 4 jahrelang besiedelte Mehlschwalben-Kunstnester am Haus / Fachwerkhaus in einem "Schwalbendorf" mit ca. 500 Einwohnern.
    Sie beklagte sich dass die Nester leider in diesem Jahr nicht mehr besiedelt wurden.
    Habe bei ihr Mitte Juli Klangattrappen abgespielt - und siehe da -
    zahlreiche Mehlis kamen alsbald aus dem nahen Luftraum neugierig herangeflogen,
    hängten sich häufig an und flogen sogar in 3 von 4 Kunstnestern mehrmals ein !!
    Einflüge mit tagelangen Wiederholungen.
    Na bitte - das läßt hoffen für 2020. :freude:

Den Anhang P1090993.JPG betrachten

Einige Meter links daneben ein von mir im Juni angebrachter Mauerseglerkasten.
    Siehe rechtes Foto unten - anklicken zum vergrößern.
    Am Haus gegenüber gibts an 2 Hausdach-Ecken je ein Mauersegler-Naturnest;
    wieder mit Bruten/Fütterungseinflügen in diesem Jahr.

VG
    Swift_w

Anhänge:

Else und Reuam Relges gefällt das.
  2. #2 swift_w, 28.08.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Mehlschwalbengesänge, Rufe

Hallo zusammen,

siehe Common House Martin (Delichon urbicum) :: xeno-canto

Zum Abspielen links graue Dreieckspfeile anklicken.
    Zum konstenlosen downloaden rechts in Kart-Nr. schauen.

Zum Anlocken von Mehlis für Nestbesiedlungen dürfen keine abschreckenden Angst/Warnrufe in den mp3's vorhanden sein !
    Klingen schrill; etwa wie "ziiep- ziiep".

VG
    Swift_w

3. #3 swift_w, 28.08.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Die Mehlschwalbe - Vogel des Jahres 1974

Hallo zusammen,

siehe folgende Seite:

Mehlschwalbe - NABU

VG
    Swift_w

4. #4 Kolibrix, 08.09.2019
    Kolibrix

Kolibrix Neues Mitglied

Ein Hallo an alle MS, Schwalben und Vogelfreunde. Neben den MS Nistkästen habe ich noch 4 Fertignester für Mehlis hängen (unter Dachvorsprung). Seit mitte August sind hier nun öfters Mehlschwalben ein und aus geflogen. 1 Paar hat bis vor 2 Tagen auch immer übernachtet. Haben die MS-Saison bei mir noch etwas verlängert. Hoffe nun auf nächstes Jahr auf ihr zurück kommen. Muss wahrscheinlich drauf achten daß sich im benachbarten MS Nistkasten keine Sperlinge einnisten. Mit frdl. Gruss Gottfried.:0-

Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  5. #5 swift_w, 08.09.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo Kolibrix,

das hört sich doch gut an für's die Saison 2020, :)
    Wenn sich Ende April/Anfang Mai nichts tut kannst du mit runterladbaren Klangattrappen aus Beiträten 2 und 3 nachhelfen.

Gegen Fremdbesielungen von Mauerseglerkästen durch Sperlinge helfen einigermaßen u.a. folgende bedienungsfreundliche Maßnahmen.
    Seglerkästen mit schwenkbaren "Drehschiebern" nachrüsten; Verschluß sofort während der Nebensaison.
    Diese können z.B. mit 4 m langer Teleskopstange vom Erdboden aus betätigt werden - bei Kästen in 5 m Höhe.
    Oder von nahen Fenstern aus.

Den Anhang P1090914.JPG betrachten

Bei Mehlschalbenkunstnestern passen Haussperlinge nicht durch die Einflugschlitze wenn diese nur 20 mm Höhe haben; Mehlis kommen da noch gut durch.
    Über 22 mm knäulen sich Haus- u. die noch schlankeren Feldsperlinge schon rein.

Gottfried, kannst du bitte mal Fotos von deinen Mehlschwalben- u. Mauersegler-Nisthilfen hier in die betreffenden Threads reinstellen ?

VG
    Swift_w :wink:

Anhänge:

6. #6 Kolibrix, 08.09.2019
    Kolibrix

Kolibrix Neues Mitglied

swift_w und Reuam Relges gefällt das.
  7. #7 swift_w, 10.09.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo Gottfried,

allwright okay - das läßt hoffen für die spannende Flugkünstler-Saison 2019. :)

Bekannter Mehli-Kunstnester-Typ - mit rausschiebaren Holzbetonnestern
    und spatzensicheren Einflugschlitzen von nur 20 bis 21 mm Höhe.

VG
    Swift_w

8. #8 swift_w, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo zusammen,

Mehlschwalben- u. Mauersegler-Doppelkolonie + Rauchschwalben
    - 3 Arten von Flügkünstlern am Gebäudekomplex - siehe hier:

Mauersegler-Ansiedlung

VG
    Swift_w

9. swift_w

swift_w Foren-Guru

Mehlschwalben besserten ausgebrochene Einflugöffung aus

Hallo zusammen,

hier mal ein vergrößertes Foto von den alten verlassenen Mehlschwalben-Kunstnester aus Beitrag Nr. 5:

Den Anhang P1100001.JPG betrachten

Schön zu sehen dass die Mehlis zur Rückbesiedelung eine ausgebrochene Einflugöffung
    "maßgeschneidert" hochgemauert haben.

VG
    Swift_w

Thema:

Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung 2 - Ähnliche Themen

1. und Greif Nummer 2

und Greif Nummer 2: Hallo, selbe Gegend, 20 Minuten eher. erst dachte ich an einen Rotfußfalken, dann an eine juvenile Wiesenweihe. Für einen Falken fand ich ihn zu...
  2. Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen (2)

Anleitung - Vogelstimmen ins Forum stellen (2): Hallo zusammen Da der alte Thread zum gleichnamigen Thema zum grössten Teil nicht mehr aktuell ist, möchte ich hier gerne eine neue Version...
  3. 2 Vögel am Waldrand

2 Vögel am Waldrand: Halli hallo, heute ist nicht mein Tag, ich stehe dauernd auf dem Schlauch, oder es liegt an zu sehr viel Frühschicht. Auf dem Heimweg in der...
  4. 2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard?

2 Greife - Mäuse- und Wespenbussard?: Und die letzte Frage für heute. Ebenfalls am Zellsee gesichtet. Diese beiden Greife. 1: Mäusebussard? 2: Wespenbussard? Danke, Stefan
  5. 2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?

2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?: Kann man zwei gleichgeschlechtliche Tauben halten? Ich hole nämlich im Laufe der Woche eine 2. Taube und da ich nicht züchten möchte, wollte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden