Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
swift_w

swift_w

Foren-Guru
Beiträge
5.379
Hallo zusammen,

auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen.
Man muß allerdings Geduld dabei haben.
Sie reagieren nur zeitweise gut auf Klangattrappen - gut nach Ausflug der Erstbrut und bei Schwalbenversammlungen Ende August bis Mitte September.
Im September fliegen schließlich die Zweitbruten aus - und der "Schwalben-Himmel" wird wenigstens örtlich wieder voller.

Eine Bekannte hat 4 jahrelang besiedelte Mehlschwalben-Kunstnester am Haus / Fachwerkhaus in einem "Schwalbendorf" mit ca. 500 Einwohnern.
Sie beklagte sich dass die Nester leider in diesem Jahr nicht mehr besiedelt wurden.
Habe bei ihr Mitte Juli Klangattrappen abgespielt - und siehe da -
zahlreiche Mehlis kamen alsbald aus dem nahen Luftraum neugierig herangeflogen,
hängten sich häufig an und flogen sogar in 3 von 4 Kunstnestern mehrmals ein !!
Einflüge mit tagelangen Wiederholungen.
Na bitte - das läßt hoffen für 2020. :freude:

P1090993.JPG


Einige Meter links daneben ein von mir im Juni angebrachter Mauerseglerkasten.
Siehe rechtes Foto unten - anklicken zum vergrößern.
Am Haus gegenüber gibts an 2 Hausdach-Ecken je ein Mauersegler-Naturnest;
wieder mit Bruten/Fütterungseinflügen in diesem Jahr.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1090166.JPG
    P1090166.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 25
  • P1090914.JPG
    P1090914.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 28
Mehlschwalbengesänge, Rufe

Hallo zusammen,

siehe Common House Martin (Delichon urbicum) :: xeno-canto

Zum Abspielen links graue Dreieckspfeile anklicken.
Zum konstenlosen downloaden rechts in Kart-Nr. schauen.

Zum Anlocken von Mehlis für Nestbesiedlungen dürfen keine abschreckenden Angst/Warnrufe in den mp3's vorhanden sein !
Klingen schrill; etwa wie "ziiep- ziiep".

VG
Swift_w
 
Ein Hallo an alle MS, Schwalben und Vogelfreunde. Neben den MS Nistkästen habe ich noch 4 Fertignester für Mehlis hängen (unter Dachvorsprung). Seit mitte August sind hier nun öfters Mehlschwalben ein und aus geflogen. 1 Paar hat bis vor 2 Tagen auch immer übernachtet. Haben die MS-Saison bei mir noch etwas verlängert. Hoffe nun auf nächstes Jahr auf ihr zurück kommen. Muss wahrscheinlich drauf achten daß sich im benachbarten MS Nistkasten keine Sperlinge einnisten. Mit frdl. Gruss Gottfried.:0-
 
Hallo Kolibrix,

das hört sich doch gut an für's die Saison 2020, :)
Wenn sich Ende April/Anfang Mai nichts tut kannst du mit runterladbaren Klangattrappen aus Beiträten 2 und 3 nachhelfen.

Gegen Fremdbesielungen von Mauerseglerkästen durch Sperlinge helfen einigermaßen u.a. folgende bedienungsfreundliche Maßnahmen.
Seglerkästen mit schwenkbaren "Drehschiebern" nachrüsten; Verschluß sofort während der Nebensaison.
Diese können z.B. mit 4 m langer Teleskopstange vom Erdboden aus betätigt werden - bei Kästen in 5 m Höhe.
Oder von nahen Fenstern aus.

P1090914.JPG

Bei Mehlschwalbenkunstnestern passen Haussperlinge nicht durch die Einflugschlitze wenn diese nur 20 mm Höhe haben; Mehlis kommen da noch gut durch.
Über 22 mm knäulen sich Haus- u. die noch schlankeren Feldsperlinge schon rein.

Gottfried, kannst du bitte mal Fotos von deinen Mehlschwalben- u. Mauersegler-Nisthilfen hier in die betreffenden Threads reinstellen ?

VG
Swift_w :wink:
 

Anhänge

  • P1070878.JPG
    P1070878.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 10
  • P1080035.JPG
    P1080035.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo Gottfried,

allwright okay - das läßt hoffen für die spannende Flugkünstler-Saison 2019. :)

Bekannter Mehli-Kunstnester-Typ - mit rausschiebaren Holzbetonnestern
und spatzensicheren Einflugschlitzen von nur 20 bis 21 mm Höhe.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Mehlschwalben- u. Mauersegler-Doppelkolonie + Rauchschwalben
- 3 Arten von Flügkünstlern am Gebäudekomplex - siehe hier:

Mauersegler-Ansiedlung

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehlschwalben besserten ausgebrochene Einflugöffung aus

Hallo zusammen,

hier mal ein vergrößertes Foto von den alten verlassenen Mehlschwalben-Kunstnester aus Beitrag Nr. 5:

P1100001.JPG

Schön zu sehen dass die Mehlis zur Rückbesiedelung eine ausgebrochene Einflugöffung
"maßgeschneidert" hochgemauert haben.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,
selbst hab ich noch keine Mehlschwalbenkolonie. Sehr selten überfliegen gemeinsam mit den Mauerseglern einzelne Exemplare, dann aber in großer Höhe, unser Wohnhaus. Wird wohl noch eine Zeit lang dauern bis sie kapieren, dass ich schon länger Eigenheime für sie bereithalte und ihnen das auch mitteile :+pfeif:. Mehlschwalben-Ansiedlung 2

:trost:.......
ist ein recht lehrreiches und interessantes Video:

 
Hallo Reuam Relges u. Mitleser*innen,

in der Tat - ein Super-Video von einer großen Doppel-Kolonie - Mehlschwalben u. Mauersegler. :)

R.R., hast schon mal intensiv mit Mehli-Klangattrappen gearbeitet, wenn ab ca. 5. Juli zahlreiche junge Mehlschwalben von der ausgeflogenen Erstbrut im Luftraum sind und u.a. auch nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen ?
Siehe 1. Beitrag oben.
Gibt es denn in deiner Nachbarschaft, Wohnviertel, Nachbarstraßen einige Mehlschwalben-Nester ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo swift_w,

Mehli-Klangattrappen nutze ich schon länger, brachten aber bisher keinen Erfolg. In diesem Jahr habe ich aus Richtung Unterstand eine Rauchschwalbe plappern gehört, aber leider nicht gesehen.
Vielleicht wurde ich ja auch nur vom Smartphone-Vogel gefoppt :+knirsch:.
Mir bekannte Mehlschwalbenansiedlungen liegen ausserhalb eines Kreises von 2 km Radius.

VG :0-
R.R.
 
Mehlschwalben besonders ab 10. Juli und ab Ende August anlocken

Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

fliegen denn wenigstens Ende August/Anfang September zeitweise Mehlschwalben-Schwärme / Versammlungen vor dem Vogelzug zeitweise über eurem Ortsviertel ?
Besonders dann reagieren die Mehlis zeitweise auf Klangattrappen.
So ist es mir im Spätsommer wenigstens 1 x gelungen Mehlis nah an unser Kunstnest (neben 2 Mauerseglerkästen) heran zu holen - das war aber auch alles.
Einzige besetzte 4 Mehlschwalben-Kunstnester in ca. 150 m Entfernung in unserer Altstadt.
Von unserer Nabu-Gruppe gefördert; mit eingehängten Kotauffangbrettern von Schwe....
Fensterbänke darunter bleiben jetzt absolut sauber.
Leider dort kein einziger Versuch der Mehlis Naturnester daneben anzubauen.

auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen.
Man muß allerdings Geduld dabei haben.
Sie reagieren nur zeitweise gut auf Klangattrappen - gut nach Ausflug der Erstbrut und bei Schwalbenversammlungen Ende August bis Mitte September.
Im September fliegen schließlich die Zweitbruten aus - und der "Schwalben-Himmel" wird wenigstens örtlich wieder voller.

VG
Swift_w
 
Die Mehlschwalbe kann ihre Nester überall an Häusern mit entsprechenden Dächern unter den Dachüberhängen anbringen, Sie braucht dafür keine Kunstnester oder Klangattrappen.
So ist es ja auch hier in der Nachbarschaft geschehen.
Wenn aber keine in der Nähe sind, gibt es auch keine Ansiedlung, da auch die JV des Vorjahres ortstreu sind und dorthin zurückkehren, wo sie selbst aufgewachsen sind.
Die einzigen Schwalben, die wirklich Probleme haben, sind die Rauchschwalben, obwohl ich im Sauerland, wo ja viel Weidewirtschaft betrieben wird, noch viele gesehen habe. Hier vor Ort gibt es keine mehr, trotz einiger Gestüte, wo offene Stallungen alle Voraussetzungen für einen Brutplatz erfüllen.
Gruß
 
Die Mehlschwalbe kann ihre Nester überall an Häusern mit entsprechenden Dächern unter den Dachüberhängen anbringen,
Sie braucht dafür keine Kunstnester oder Klangattrappen.
So ist es ja auch hier in der Nachbarschaft geschehen.

Hallo Gast 20 000,

wenn da mal nicht heutzutage die wasserabstoßenden modernen Verputze wären,
an denen leider kein Schwalben-Mörtel haften bleibt.
Auch daher sind Mehlschwalben-Kunstnester sinnvoll.
Und Mehli-Klangattrappen hilfreich wenn Mehlis im Luftraum sind.

VG
Swift_w
 
Alle Häuser an denen ich die Nester gefunden habe, sind Ziegelhäuser..und davon gibt es eine Menge. Soviel Schwalben gibt es gar nicht, um alle mit Nestern zu bestücken. Ebenfalls sind verklinkerte Häuser (Wärmedämmung ja auch noch da!
Es fehlt an den Schwalben, nicht am "Wohnraum"!
Gruß
 
Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

ausgezeichneter umfangreicher Leitfaden für Schwalbenschutz. :beifall:
Danke für's Reinstellen. :zustimm:

Sollte sich jeder Vogelfreund ansehen, durchlesen.

VG
Swift_w
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.822
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.954
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.753
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
315
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.296
swift_w
swift_w
Zurück
Oben