Mehlschwalben-Ansiedlung

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Erste Mehlschwalben in Italien 2010 Hallo zusammen, erste Mehlschwalben in Sizilien und sogar in der Toskana eingetroffen:...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Der Sturm am Sonntag hat die Kotbretter unter meiner Schwalbenkolonie "runtergeweht". Sie sind ja nur jeweils an zwei Schrauben aufgehängt. Musste heute mit der Leiter ran und habe sie wieder aufgehängt.

    [​IMG]

    Gruss,
    Martin
    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  4. #43 malle_99, 9. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
    malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also so langsam steigt die Spannung und die Hoffnung, endlich eine Mehlschwalbe am Haus oder am Himmel zu entdecken. Obwohl ich natürlich weiß, dass es dafür noch da. 2-3 Wochen zu früh ist.

    Im vergangenen Jahr (Erstbesiedelung in einem von zwei Kunstnestern) kamen sie ja erst in der ersten Maiwoche und es gab zudem keine Zweitbrut. In diesem Jahr stelle ich mir das (mit mitlerweile 6 Kunstnestern) natürlich ganz anders vor. ;)

    Der Nabu-NRW hat in diesem Jahr (wie in anderen Bundesländern in den Vergangenen Jahren auch schon erfolgt) die Aktion schwalbenfreundliches Haus ins Leben gerufen. Hausbesitzer können sich um die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" und die dazugehörige Urkunde und Plakette bewerben wenn sie nachweisen, dass sie die Ansiedlung der Flugkünstler nachhaltig unterstützen. Wenn die Schwalben da sind, werde ich auch eine Bewerbung abschicken. Nicht, dass so eine Urkunde den Vögeln helfen könnte, aber durch die Lappen gehen lässt man sich sowas ja dann auch nicht.

    @swift_w:
    Ich hoffe auf reichlich Schwalben im Turm eures Vorsitzenden. Wo genau steht der nochmal? Wenn die Schwalben bei euch ankommen kann ich mir ungefähr ausrechnen, wann sie hier im östlichen Ruhrgebiet ankommen werden.

    Gruss,
    Martin



    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Nestreinigung am Mehlschwalbenhaus

    Hallo Martin,

    der Schwalbenturm steht fast mitten in einen Dorf bei Gießen.
    Meistens kommen die Mehlschwalben um den 20.April hier an;
    Ankunft erstreckt sich noch bis in den Mai hinein.

    @ All:

    Wir haben am 6.4. bei meinem Nabu-Vorsitzenden den Mehlschwalbenturm mit 24 Kunstnestern gereinigt.
    In 5 Nestern waren erfolgreiche Bruten; keine toten Jungvögel.
    Auf und hinter den Deckel dieser besetzten Kunstnester oft zahlreiche Blutlausfliegenpuppen (sehen aus wie schwarze Rapskörner; wie bei den Seglerblutlausfliegen) und zahlreiche bräunliche kleine Läuse.
    Die haben tatsächlichen den strengen Winter überlebt und krabbelten !
    Letztere konnte ich in unseren Mauersegler-Nesten nie feststellen;
    sind halt mehlschwalbenartspezifisch.
    In den meisten anderen Kunstnestern auch zeitweise Mehlschwalben drin;
    wenige Hälmchen und z.T. nur Kotkrümel.
    2 Nester total mit Wespenwaben ausgefüllt.

    In diesem Jahr arbeiten wir mit Mehlschwalben-Lockruf-CD
    in der Hoffung auf endlich weitere Ansiedlungen.

    [​IMG]

    Mehlschwalbenhaus; gegenüber am Wohnhaus die beiden Mauerseglerkästen direkt über und oben neben dem Fenster;
    einsehbar mit Acrylglas-Rückseiten.
    Im rechten erstmals Brut in 2009; Jungsegler Ende Juli erfolgreich ausgeflogen (Nistkastenkontrolle im August)

    VG
    Swift_w
     
  6. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Moin Swift_W,

    wieso setzt ihr denn das Tonband ein, wenn das Schwalbenhaus schon besiedelt ist? Das ist doch m. E. nur dazu da, um überhaupt eine Annahme neuer Nistplätze durch die Schwalben hinzukriegen, so wie bei den Mauerseglern. Wenn noch Mehlschwalben nach einer Nistgelegenheit suchen werden sie durch die bereits ansässigen schon angelockt. Es kommt natürlich vor, dass die Schwalbenbestände mancherorts so gering sind, dass die Nachfrage nach Nestern erstmal auf niedrigem Niveau bleibt. Bei uns hat es auch an die 10 Jahre gedauert, bis alles belegt war, der Bestand am Schwalbenhaus hat sich ganz allein gesteigert.

    Gruß, Tim
     
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Tim,

    wir sind eben etwas ungeduldig, weil die Besiedlung dieses Mehlschwalbenhauses (24 Kunstnester) seit 3 Jahren auf dem niedrigen Niveau
    von nur ca. 5 Nestern stehen geblieben ist.
    Wollen mit Lockruf-CD nachhelfen.

    Es gibt einige Mehlschwalbennester an 2 benachbarten Häusern
    und auch im gesamten Dorf.
    Richtung Dorfmitte wurde vor Jahren leider eine große Mehlschwalbenkolonie durch Umbau zerstört.

    VG
    Swift_w
     
  8. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Tja, aber alles was bei Nisthilfen hilft, ist Geduld ;-)

    PS: Falls ich heute in Offenbach richtig hingehört habe, waren da schon irgendwo die ersten Mauersegler unterwegs
     
  9. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
  10. #49 malle_99, 22. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2010
    malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind da!

    Doppelpost, bitte löschen.
     
  11. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind da!

    Heute Nachmittag erster Überflug zweier Mehlschwalben über unserem Haus. Habe sie erst nur gehört, als ich im Garten war und konnte es kaum glauben. Wurde aber dann durch Sichtkontakt bestätigt :freude:
    Bislang kein Anflug an eines der sechs Kunstnester festgestellt. Aber egal. Ist vermutlich sowieso erstmal die Vorhut. Auf jeden Fall ist der Winter vorbei. Sie sind da :prima:




    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  12. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Malle_99,

    schöne Beobachtung; das ist genau das Richtige für Dich als Mehlschwalbenfan. :)
    Viel Erfolg mit weiteren Ansiedlungen.

    VG
    Swift_w
     
  13. #52 malle_99, 2. Mai 2010
    malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    So langsam werden es mehr Schwalben am Himmel. Heute morgen habe ich einmal sechs Stück auf einmal beobachten können. Sie flogen auch mehrfach über unser Haus.

    Da "meine" Schwalben noch immer nicht da sind, habe ich auch eine Lockruf-CD zum Einsatz gebracht. Die Flugkünstler zeigten sich aber unbeeindruckt. Im günstigsten Falle haben sie in der Umgebung bereits eine Unterkunft gefunden, was ja nicht undbedingt selbstverständlich ist.

    So warte ich weiter auf die Ankunft meiner Schwalben. Ist schon ganz schön hart :k




    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Martin,

    kann das bestätigen.
    Auch im Dorf meines Vorsitzenden immerhin einige Mehlschwalben am Himmel;
    Einflüge in Naturnester an benachbarten Häusern.
    Am Mehlschwalbenturm dort leider noch keine da.
    Habe die neue Mehlschwalben-Lockruf-CD ca. 0,5 Std. laufen lassen.
    Leider ebenfalls keine Reaktion der Mehlschwalben aus ca. 50 m Entfernung;
    wohl alles Nestbesitzer/Nachbarschaft.
    Auch voriges Jahr kamen immer noch Mehlschwalben bis ca. Mitte Mai hier an.
    Hoffen wir mal.
    Mauersegler dort im Dorf und an Seglerkästen auch noch nicht da.

    VG
    Swift_w
     
  15. #54 malle_99, 9. Mai 2010
    malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Martin,

    ja, die Mehlschwalben lassen lang auf sich warten;
    auch bei uns am Mehlschwalben-Turm;
    hoffentlich sind sie wenigstens bis Mitte Mai da.
    (In der Dorfmitte sind aber einige an ihren Naturnestern)

    Dann zeig mal inzwischen was Du mit Mauersegler-Anlockung drauf hast
    an Deinen 1-2 Seglerkästen (glaub ich) an der anderen Hausseite. :)

    VG und viel Erfolg
    Swift_w
     
  17. #56 malle_99, 9. Mai 2010
    malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Es ist bislang nur ein Kasten. Er hängt auf der gleichen Hausseite wie die 6 Mehlschwalben-Kunstnester. Allerdings am anderen Ende. Lockrufe heute Vormittag (0,5 Std.) blieben unerhört. Danach waren die Segler erstmal wieder verschwunden.

    Ich bin ganz guter Dinge, wenn die Schwalben noch kommen. Im letzten Jahr lockten Die Schwalben auch die Segler ans Haus. Nur hang da der Mauerseglerkasten noch nicht. In sofern erhöhen sich mit der lang ersehnten Rückkehr der Schwalben sicher auch die Aussichten auf eine erfolgreiche Besiedelung des Mauerseglerkastens.



    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  18. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    NABU befürchtet Schwalbensterben

    Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hofft auf seiner Homepage in diesen Tagen, dass die Mehlschwalben in diesen Kühlen Tagen nur eine "Regenpause" einlegen und mit Beginn der kommenden Woche endlich in ihren Kolonien ankommen.

    Sollten die Schwalben tatsächlich dem kühlen Wetter und dem damit verbundenen sehr geringen Insektenvorkommen zum Opfer fallen, befürchtet der NABU eine Bestandseinbruch um bis zu 70% in diesem kühlen Frühjahr. Das wäre der Supergau für die ohnehin schon sehr stark dezimierten Mehlschwalben.

    Noch regiert das Prinzip Hoffnung. Hoffnung darauf, dass viele Schwalben auch auf Grund des kühleren Wetters in Südeuropa noch gar nicht in Deutschland angekommen sind. Die auch bei uns im östlichen Ruhrgebiet bereits im April gesichteten Frühankömmlinge könnten demnach ihre frühe Rückkehr mit dem Leben bezahlt haben. In diesem Falle wäre es ja Glück, dass "meine" Schwalben noch gar nicht da waren.


    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  19. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind da !!!

    Heute morgen wilde Anflüge auf die Nester. Als wären sie froh, mit zweiwöchiger Verspätung endlich hier zu sein :hurra:

    Nach ersten Beobachtungen waren fünf Vögel an den Anflügen beteiligt. Also genau die Anzahl, die im vergangenen Herbst in den Süden geflogen ist. Was sich nun an Brutpaaren ergibt, muss man natürlich abwarten. :zustimm:



    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Martin,

    Gratulation. :beifall:

    Was lange währt, währt endlich gut.

    Gestern am späten Samstag-Nachmittag beim Rasenmähen im Garten:
    Zahlreiche Mehlschwalben und Mauersegler (Verhältnis ca. 3 : 1) im Niedrigflug über dem Garten- und Baumgürtel am südöstlichen Ortsrand.
    Schönes Schauspiel.
    Demnach sind jetzt doch auch zahlreiche Mehlschwalben hier spät angekommen.
    Dieser Tag war etwas milder; Insektenjagd dürfte sich gelohnt haben.

    Nun hoffe ich dass wir endlich bald erfolgreich mit der Mehlschwalben-Lockruf-CD am Mehlschwalbenhaus meines Vereinsvorsitzenden arbeiten können.

    VG
    Swift_w
     
  22. malle_99

    malle_99 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen eine Reihe von Mauerseglern am Himmel. Wenn auch ausserhalb der Hörweite meiner Lockruf CD.

    Von den Mehlschwalben aber keine Spur. Noch immer kein Beginn des Brutgeschäfts.:traurig:






    http://www.mehlschwalben-in-brambauer.de.vu
     
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehlschwalben anlocken

    ,
  2. schwalben anlocken

    ,
  3. Mehlschwalben ansiedeln

    ,
  4. schwalbenhaus erfahrungen,
  5. mehlschwalbe gesang,
  6. Geb?udesanierung Ausleben,
  7. schwalben ansiedeln,
  8. wie kann man schwalben ansiedeln,
  9. mehlschwalben cd,
  10. mehlschwalben lockruf,
  11. schwalben anlocken füttern,
  12. mehlschwalbe ansiedeln,
  13. Mehlschwalbenkolonie am See you tube,
  14. aggressive schwalben am haus,
  15. aggressive mehlschwalbe,
  16. aggressive schwalben,
  17. schwalben aggresiv,
  18. rauchschwalben ansiedeln,
  19. mehlschwalbe lautstärke,
  20. kommen mehlschwalben auf einmal,
  21. Schwalbenvater von Illerkirchberg,
  22. mehlschwalbe anlocken,
  23. mehlschwalben cd erfahrungen,
  24. schwalben ignorieren kunstnester ,
  25. schwalben anlocken cd
Die Seite wird geladen...

Mehlschwalben-Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Felsen- oder Mehlschwalbe

    Felsen- oder Mehlschwalbe: Hallo, am Samstag auf der Raxalpe auf ca 1.800m vielleicht 50 Schalben - ist das eine Felsen oder Mehlschwalbe. Schanz sprechen für mich für...
  2. Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!

    Mehlschwalbe Kaputtes Bein/ Nervenkrankheit ??? Bitte HILFEEEE!!!: Hallo ihr Lieben, wir haben ein Schwalbenbaby gefunden mitten in der Nacht vor ca. 6 Tagen.Er hat sich gut gemacht, frisst und trinkt sehr sehr...
  3. Junge Mehlschwalbe aufgenommen

    Junge Mehlschwalbe aufgenommen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe heute auf der Straße in der Sonne eine junge Mehlschwalbe aufgelesen. Der Jungvogel ist nicht verletzt, ich...
  4. mehlschwalbe

    mehlschwalbe: Hallo, ist das eine Mehlschwalbe, war leider sehr weit weg nach Regenschauer. Dort gibt es auch Rauchschwalben, diese flog aber gleichmäßiger...
  5. Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge

    Mehlschwalbe mit geschwollenem Auge: Hallo Ich wurde gestern Abend von einer Dame angerufen , sie hatte eine Mehlschwalbe an der Straße gefunden.Es könnte sein daß das Tier einen...