Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Also, ich würde dann gerne noch die Mehlschwalben melden. Es wären hier in der Strasse neben meinen beiden Naturnestern noch 8 weitere Naturnester (4 bei meinem direkten Nachbarn (Doppelhaushälfte), 3 beim Nachbarn schräg gegenüber und 1 ein paar Häuser weiter oben, in denen jeweils eine erfolgreiche Brut stattgefunden hat. Heißt, dass aus jedem Nest 3 Jungvögel ausgeflogen sind. Die letzten erst um den 7. September aber fit. Wären dann insgesamt 30 Jungvögel!
VG, Luise
Hallo Luise,

das wären bei dir also 2 Mehlschwalben-Naturnester - und mit wievielen erfolgreichen Bruten ?

Weitere Nester in jedermanns Nachbarschaft können/wollen wir nur dann aufnehmen, wenn man sie z.B. vor Zerstörung rettet oder Besitzer berät u. fördert mit Kunstnestern.
In deinem Fall wenn der Nachbar überzeugt wird bei seiner Renovierung die 4 Naturnester
zu erhalten oder durch mind. 4 Kunstnester zu ersetzen.

VG
Swift_w :0-
 
Silke123 möchte Mehlschwalbenturm besiedeln

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu Mehlschwalben. Wir haben im letzten Jahr einen Schwalbenturm errichtet und möchten nun in diesem Jahr eine Klangattrappe an dem Turm anbringen. Weiß von euch jemand, ob man so etwas gebraucht kaufen kann, oder es sich leihen kann?
LG Silke

Hallo. Danke für die Antwort ich selber habe auch mit Kunstnestern an meinem Haus Erfolge. Ich habe sie durch das Abspielen einer CD angelockt. Das funktioniert aber leider bei dem Turm nicht.... Gucke dann mal in dem passenden thread. Freue mich

Hallo Silke,

im einfachsten Fall haben ich und andere - z.B. @Benni - hier im VF schon Mehlschwalben u.a. an Türme gelockt und erfolgreich auch an Türmen angesiedelt.
Mit folgender einfacher Ausrüstung:
35-Euro-CD-Player mit Mehlschwalben-Ruf-CD's (auch mit draufgebrannten bewährten Mehli-mp3's)
ortsunabhängig mit Batterie-Betrieb (geht mit meinem Player auch mit Taschenlampen-Batterien Babyzellen)
regengeschütz untermTurm (oder Richtung Turm) abgespielt.
Oder CD mit Autoradio bei geöffneten Fenstern laut abgespielt.

VG
Swift_w :0-
 
Liebe Silke!
Ich habe für unseren Schwalbenturm einen Lautsprecher mit bluetooth Verbindung beim Schwalbenturm innen oben montiert geht mit Stromkabel und verbinde mein Handy über bluetooth und spiele die Lockrufe ab. Gut wäre auch wenn du eine Schwalbennestatrappe montieren würdest, wir haben dadurch die Schwalben an unseren Turm locken können und nisten. Schwalbenatrappe habe ich bei Amazon online gekauft . Lg.Petra :0-
 

Anhänge

  • 17043856079737316164084015525093.jpg
    17043856079737316164084015525093.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 2
Hallo Silke123,

wie gefallen dir unserer Methoden zu erfolgreichen Besiedlungen von Mehlschwalben-Türmen ?

Andere Möglichkeit:
Ein Schwalbenfan baute einen Mehlschwalbenturm in einem "Schwalben-Ort" in 20 km Entfernung von uns.
Er bekam Unterstützung von Kreis-BUND.
Sie liehen ihm eine kleine Beschallungs-Anlage die mit Solarplatte betrieben und am Turmpfosten angebracht wurde.
Bereits im 1.Jahr gab es in 4 Nestern (von ca.30) Mehlschwalbenbruten.

Willst du mal beim örtl. NABU oder BUND oder deren Kreisverbänden nachfragen ob sie so etwas verleihen ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo. Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich hatte schon bei mehreren Stellen nachgefragt, ob man eine Beschallungsanlage leihen kann. Leider bisher ohne Erfolg. Habe aber auch noch ein Gespräch mit Herrn Vahldiek. Der ist Schwalbenexperte beim BUND. Vielleicht kann er mir helfen. Sonst probiere ich das mit dem CD Player. Ist halt etwas schwierig, da der Turm nicht in meiner Nähe steht. Aber für die Schwalben mache ich das natürlich

Ich selber habe vier Kunstnester am Haus. Zwei gekaufte und zwei selber gebastelte. Die gekauften wurden nun nach drei Jahren und einer Saison Beschallung angenommen. Die selbst gemachten noch nicht. Ich werde nun noch zwei kaufen und aufrüsten LG Silke
 
Hallo Silke123,

danke für deinen Beitrag. :zustimm:
Ich selber habe vier Kunstnester am Haus. Zwei gekaufte und zwei selber gebastelte. Die gekauften wurden nun nach drei Jahren und einer Saison Beschallung angenommen. Die selbst gemachten noch nicht. Ich werde nun noch zwei kaufen und aufrüsten LG Silke
@Reuam Relges wird das Ergebnis deiner Mehlschwalben-Kleinkolonie in unsere Tabelle aufnehmen;
event. noch mit einer Korrektur:

Silke, konntest du feststellen ob die beiden Paare je 1 oder gar je 2 Jahresbruten gemacht haben ?

Hier gibt es eine käufl. Klangattrappe mit Solarmodul - aber zum "Apotheker-Preis": klick

Unser VF-Mitglied @Schwalben und Segler hat eine solche - für Mauersegler.
Erfahrene Elektriker, Mechatroniker oder Bastler können sich so etwas viel preisgünstiger zusammenbasteln.
Unser Mauersegler-Großkoloniebesitzer @Reuam Relges hat etwas ähnliches - aber wohl mit Netzbetrieb.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Silke 123 und swift_w,

die Klangqualität dieser Audio-Anlage ist nicht gut. Deshalb verwende ich sie zurzeit nicht.
Ich beschalle mit einer Box von unten an der Hauswand nach oben gerichtet Richtung Dach.

Und ich hoffe weiterhin darauf, dass endlich Mehlschwalben und/oder Mauersegler bei mir am Haus einziehen. Leider bisher kein Erfolg. Aber ich bleibe natürlich dran. Habe die Afrikanischen Flugkünstler durch die Lockrufe regelmäßig um mein Haus sausen.

Freue mich schon auf Ende April / Mai, wenn sie endlich wieder hier sind. :)

VG
 
Einfache Methode der Beschallung für Ansiedlungen an Mehlschwalbentürmen / Kunstnestern

Hallo Silke123,

Ich hatte schon bei mehreren Stellen nachgefragt, ob man eine Beschallungsanlage leihen kann. Leider bisher ohne Erfolg. Habe aber auch noch ein Gespräch mit Herrn Vahldiek. Der ist Schwalbenexperte beim BUND. Vielleicht kann er mir helfen.
Sonst probiere ich das mit dem CD Player. Ist halt etwas schwierig, da der Turm nicht in meiner Nähe steht.
Aber für die Schwalben mache ich das natürlich.
Es geht auch noch einfacher:
Bin vor Jahren an 2 unbesiedelten Mehlschwalben-Türmen in 2 verschiedenen Ortsteilen mehrmals mit meinem Auto vorgefahren. Habe dort mit meinem Auto-Radio bei geöffneten Fenstern eine CD mit Mehlschwalben-mp3's lautstark abgespielt für ca. 15 bis 30 Minuten.
Halt zeitweise ab Anfang Mai und wenn Mehli's in diesen "Schwalben-Dörfern" häufig im Luftraum waren.
Auch das hat dort die baldige Ansiedlung gefördert. Im 1. Jahr mit Musik dann 2 bis 3 Mehlschwalbenbruten.
Und danach nahm die Besiedelung von Kunstnestern zügig zu.
An beiden Türmen brüten seit den letzten Jahren jeweils 20 bis 25 Mehlschwalbenpaare;
ca. zur Hälfte mit Zweitbruten.
Man braucht also nicht unbedingt eine Beschallungs-Anlag an den Schwalbenturm zu schnallen.

1. Turm unten mit mind. 40 Kunstnesten; 2. preisgünstiger einfacher Turm mit "nur" 24 Nestern.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1010160.JPG
    P1010160.JPG
    503,4 KB · Aufrufe: 4
  • P1010359.JPG
    P1010359.JPG
    434,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Die Antworten in diesem Forum waren sehr hilfreich. Ich habe auch nochmal sehr lange mit Herrn Vahldiek vom BUND gesprochen. Er ist ein Fachmann in Bezug auf Gebäudebrüter und hat sehr viel Erfahrung. Er hat mir nun eine Bauanleitung für eine Beschallungsanlage geschickt, die bei ihm schon für viel Erfolg gesorgt hat. Diese werden wir nun nachbauen und da könnte ich tatsächlich die mp3 von dir sehr gut gebrauchen. Wenn diese Anlage nicht funktioniert, kann ich ja noch auf die Methode mit dem CD Player umsteigen..... Lieben Dank Silke
 
Hallo Silke,

okay und erfolgreiches Bauen der Beschallungs-Anlage mit Solar-Modul.

Ich selber habe vier Kunstnester am Haus. Zwei gekaufte und zwei selber gebastelte. Die gekauften wurden nun nach drei Jahren und einer Saison Beschallung angenommen. Die selbst gemachten noch nicht. Ich werde nun noch zwei kaufen und aufrüsten LG Silke

Kannst du bitte mal Digital-Fotos von den Mehlschwalben-Nestern an eurem Haus hier reinstellen ?
- unten mit "Dateien anhängen".

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
hiermit möchte auch ich die Bruterfolge vom letzten Jahr bekanntgeben.
Das letzte Jahr war nicht gerade das beste für die Mehlschwalben es waren
weniger als in den Jahren davor.
Warum ? Keine Ahnung.
Von den 27 Nestern waren nur 18 besetzt und Zweitbruten waren es wie
ich Anhand der Hinterlassenschaften 12
Ich hoffe das dieses Jahr 2024 wieder ein Gutes Jahr für die Mehlschwalben wird
und wieder mehrere den Weg zu mir finden.

VG
Ebbe
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.825
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.955
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.757
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
317
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.298
swift_w
swift_w
Zurück
Oben