Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo ihr Lieben!
Heute früh ist auf einmal ein großer Schwarm Mehlschwalben zu uns gekommen :freude: haben sich die Nester angeschaut. Lg.Petra :0-


Ich würde mich sehr freuen über ein Likes :zustimm: in Youtube. Danke :0-
 
Hallo ihr Lieben!
Bei uns war heute ein ORF Fernsehteam und hat über unsere große Schwalbenkolonie berichtet. Die Dokumentation darüber kann man in der Mediathek unter ORF 2 um 17:30 in Studio 2 ansehen. Würde mich Interessieren ob es Euch gefällt und was ihr dazu sagt. Lg. an alle :0- Petra
 
Danke Swift_w, Charlette, Esth3009 :trost:freut mich sehr das Euch allen der Beitrag gefallen hat Lg Petra :0-
 
Hallo Benni-Petra,

wow - welch ein "Gefliege". :+party:

Fürwahr - ihr lebt im Schwalben-Paradies. :beifall:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Benni-Petra
Heute früh war bei uns ein großer Mehlschwalben Schwarm
bei unserer Kolonie ist das am Morgen die "Ausflugs-Zeremonie"
Es wird so lange an die Nester geflogen, bis alle "Kinder" den "Trainingstag" mitmachen. Die Zeiten für diese Zeremonie können unterschiedlich sein, keine Ahnung warum, vielleicht das Leittier, weiß nicht?
Zu Beginn kommen sie öfter noch untertags zu den Nestern zurück, bis sie schließlich den ganzen Tag auswärts sind. Es kommt schließlich ein langer Weg in den Süden auf sie zu.
Untertags sind dann keine Schwalben mehr zu sehen in den Nestern. Wenn man dann auf die Felder Außerorts fährt, oder zu Flüssen/Bächen sieht man sie aktiv nach Insekten sammeln/Spaß haben. Am Abend vor Sonnenuntergang sammeln sich alle wieder zur "Anflugs-Zeremonie" an den Nestern.
Da wird viel gezwitschert über den Tag, bis dann endlich alle Schwalben ihre Nester heimsuchen für die Nacht. Manche Pärchen/Jungvögel möchten noch nicht schlafen gehen und kreisen noch länger umher.
Bei eingesetzter Dunkelheit kann man sich auch noch unter die Nester setzten um dem "GuteNacht-Geflüster" zuzuhören, das dann immer weniger wird. Da gibt es auch Ausnahmen, die am Tag so viel erlebt haben, um noch eine Stunde länger über die Erlebnisse/Gefahren zu erzählen.

Alles einfach mal von der Seite betrachten, wie Lebewesen ihre Jungen versorgen/füttern/erziehen, egal ob Vogel/Hund/Katze/Mensch,
bei Käfern und "Leben im Wasser" wird`s wohl komplizierter :)

Bei deinem Video könnte es auch sein, dass andere Kolonien versuchen die Kinder zum Training zu animieren. Aus meiner Perspektive aus nur rein spekulativ.

Grüße
Feder
 
Hallo Feder!
Danke für deine Nachricht hat mich gefreut wie groß ist deine Schwalbenkolonie?
Lg. Petra :0-
 
Lieber Swift_w!

Dankeschön für deine Nachricht. Ja wir freuen uns sehr das wir so viele Schwalben bei uns haben :freude: wir hoffen das es 2024 noch viel mehr werden dan ist es wirklich ein Schwalben- Paradies. Lg.Petra :0-
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe gelesen das es in der Schweiz schon einen Wintereinbruch gegeben hat. Wie schaut es bei Euch mit Euren Schwalbenkolonien aus, kommen die Schwalben noch am Abend ins Nest schlafen?.
Lg. an alle :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
unsere Mehlschwalben in Nordschwabensind noch da.
Ich habe heute eine Auslieferung 30 km entfernt gemacht, auf den Feldern konnte ich noch genügend Schwalben sehen.

Grüße
Feder
 
Hallo Swift_w!
Sind bei Euch noch Schwalben??? Lg. Petra :0-

Hallo Petra, hallo zusammen,

in unserer Kleinstadt in Mittelhessen sind die meisten Mehlschwalben in 2023 bereits Anfang September abgezogen.
Danach waren noch einige Mal durchziehende Gruppen zu sehen.
Vermutliche Ursachen:
Späte Ankunft erst Mitte Mai; nur wenige Zweitbruten wohl durch 2 Wochen Regenzeit Ende Juli/Anfang August.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.983
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
6.028
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
43.022
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
346
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.341
swift_w
swift_w
Zurück
Oben