Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Aah, noch was vergessen,
wenn man lebende Mehlwürmer und Maden verfüttert, dann sollte man vorher das Beißwerkzeug oder den ganzen Kopf weg schneiden.
Aussage vom Zoohandel.
 
Hallo Swift_w !
Ich könnte weinen :heul::heul:ein Sperling hat 2 Eier von unserer Mehlschwalbe aus dem Nest geworfen.Ich sag ja immer mit Sperlinge hat man immer Probleme8(8(.Ich verstehe manche Mehlschwalben nicht gestern hat eine Mehlschwalbe ihre Jungen gelockt um auszulegen aber sie sind erst zweieinhalb Wochen erst alt 8o sind zwar ausgeflogen 3 runden geflogen dann waren sie erschöpft und saßen am Boden das Problem war sie haben sie am Abend 19:30 raus gelockt und der Mehlschwalbenschwarm der zu vor auf der Stromleitung saß war weg 8o kamen erst 20:35 wieder zurück wir dachten sie werden sie gleich holen aber ich glaube sie haben sie nicht gehört weil so ein riesiger Schwarm gezwitschert hat. Dann wurde es schon langsam dunkel. Mein Mann hat dann die lange Leiter geholt und hat die 2 Jungen wieder beim Nesteingang hinein gegeben ;) geschafft :zwinker:. Lg.Petra :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,
ja, ich hoffe auch dass er gleich die 15 belegten Nester draußen angesteuert hat. Dass es keine ideale Auswilderung war habe ich in meinem Bericht weiter unten noch aufgeführt.
Immerhin hat er nach drei Abstürzen aus vier Metern eine neue Chance bekommen. Vielleicht kommt er mich mal besuchen in der Halle, dann wäre ich auch beruhigter.
Jedenfalls lasse ich die Maden und Co. noch im Gefrierfach, es kommen ja noch Zweitbruten und evtl. Drittbruten. Wenn die Nester tatsächlich mit Parasiten befallen sind, dann könnte das durchaus nochmal vorkommen.

Grüße
Feder
 
Hallo Reuam Relges!
Gestern hatten wir wieder eine Rettungsaktion, Das selbst gebaute Schwalbennest beim Haus hatte schon Risse und ich so gar die weißen Federn von der Schwalbe durch leuchten gesehen habe. Wir wollten dann die Risse vorsichtig mit Lehm verschließen aber das Nest war nicht mehr Inordnung und ist zerbrochen gut das ich das gesehen habe hätte nicht lange mehr gehalten.Sie hat schon 3 Junge drinnen. Mein Mann hat dann schnell gehandelt und hat es verschlossen. Ich war fix und fertig Lg.Petra
 

Anhänge

  • IMG_20230718_190627.jpg
    IMG_20230718_190627.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20230718-WA0001.jpg
    IMG-20230718-WA0001.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen!
Wer weiß seit der Umstellung von Vogelforen wo die Smilies sind? und wo sind von die Medien die Aufrufe hingekommen.Man sieht nur die Likes? Lg. Petra
 
hallo Benni
schreib das doch bitte ins Thema in der Quasselecke rein
Ich kann es leider (noch?) nicht verschieben, es fehlt etliches..... der Admin hat eine Weile dran zu tun, denke ich
 
Hallo Petra,

toller Einsatz Deines Mannes. Allerdings muss peinlich darauf geachtet werden, dass sie von dem Klebeband nichts löst und sich eine Schwalbe damit verklebt. Bei Temperaturwechsel oder erneuter Hitze passiert das leicht weil es dann weich wird. Also am besten ganz genau beobachten.

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Swift_w u.
Reuam Relges!

Ich habe schon wieder von den Schwalben etwas neues gelernt :). Bei meinen Beobachtungen 2022 u. 2023 war es bei uns immer so das wenn ein Schwalben Paar 2 bis 3 Nächte im Nest geschlafen haben wurde das Nest zum Nisten angenommen. Aber ich war so überrascht :~ vor 5 Tagen hat eine Schwalbe angefangen im Nest zu schlafen ab und zu unter Tags waren sie schon zu zweit, aber nach der 4 Nacht war meine Überraschung groß 8o. Auf einmal holte die Schwalbe 2 Erwachsene Jungen ins Nest sie werden aber nicht mehr gefüttert und trotzdem schlafen sie alle jetzt jede Nacht im Nest. Komisch. Ich dachte es möchte sich ein neues Paar einnisten aber mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Und bei unseren anderen Schwalbenpaaren habe ich festgestellt wenn die Jungen schon groß sind ca. 6 Wochen alt, dass die Eltern sie manchmal noch im Nest schlafen lassen obwohl sie schon wieder Eier im Nest haben und auch schon gebrütet wird, ein anderes mal werden die Jungen abgehängt Komisch :traurig: . Habt ihr so etwas schon beobachten können ? Lg.Petra :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,
hier wird von beringten Schwalben berichtet, in einem Ort wo damals noch das ganze Dorf voll Kuhställen war.
z.B. wie viele Altvögel ihren gleichen Kuhstall wieder aufsuchen oder neue Nester bauen
oder wie Jungvögel zu Beginn noch zusammen halten, und alsbald schon fremdschlafen gehen, und im Folgejahr nichts mehr miteinander zu tun haben.

zobodat.at (Zoologisch-Botanische-Datenbank) ist eine gigantische Datenbank wo man sich viele Informationen ziehen kann.
Grüße
Feder

Oder auch interessant:
Das Märchen von den überwinternden Schwalben
Ein Bastard Mehlschwalbe und Uferschwalbe da gibt es mehrere Berichte
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Kloeppel-Erfassungsbogen-Mehlschwalbe.pdf
    172 KB · Aufrufe: 6
Man sollte sich nie zu früh freuen...
Heute ist ein Teil des Mehschwalbennestes abgebrochen. Heute mittag waren es erst nur zwei Löcher (man konnte die weißen Federn durch sehen) jetzt ist ein Teil rausgebrochen. Ist das Nest, welches schon mehrfach ausgebessert wurde. Da hat das Brutpaar ganz offensichtlich nicht stabil genug gearbeitet. Die Jungen scheinen Flügge zu sein, sind schon draußen umhergeflogen, bevorzugen aber meistens noch das Nest um gefüttert zu werden. Ich gehe mal davon aus, das die Elterntiere jetzt nicht mehr ausbessern werden. Bild ist nicht so gut aber die Markierung ist der Teil, welcher vom Eichelhäher damals rausgerissen wurde und der kleine weiße Fleck ist der Kopf einer jungen Schwalbe im jetzigen Zustand. Geht das gut oder muss ich mir Sorgen um die Kleinen machen. Das ist zu hoch um selber etwas zu machen/auszubessern.
VG, Luise
 

Anhänge

  • IMG_20230728_163052.jpg
    IMG_20230728_163052.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 4
Und wenn alle Jungvögel im Nest sind sieht es dann so. (aus wenn sie auf Futter warten) So sieht man auch etwas besser wieviel rausgebrochen ist. Das Einflugloch war sehr klein und heute morgen sind teilweise fünf reingeflogen und 3 manchmal 4 hingen wie an einer Kette vorne runter. Nicht stabil genug gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20230728_171347.jpg
    IMG_20230728_171347.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo meine Lieben!
August 2023 ist kein guter Monat für unsere Schwalben, bei uns hat es vor 5 Tagen angefangen mit starken Regen und es hat auch geschüttet das ging dan den ganzen Tag so weiter. Unsere Mehlschwalben blieben dann bis spät am Vormittag in ihre Nester :traurig: wenn sie dann ausgeflogen sind sind sie lange Zeit nicht mehr zurück gekommen obwohl ihre Jungen im Nest saßen.Es waren fast keine Schwalben am Himmel zu sehen 8o obwohl sie ja normal ständig ins Nest füttern fliegen . Dadurch es dan die nächsten 3 Tage auch viel geregnet hat fanden die Schwalben zu wenig Futter für die Jungen glaube ich. Unsere Schwalben werfen schon ihre Jungen aus dem Nest. Das ist eine Katastrophe :heul: :heul: :heul: Lg.Petra
 

Anhänge

  • IMG_20230808_065419.jpg
    IMG_20230808_065419.jpg
    324 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230805_135638.jpg
    IMG_20230805_135638.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20230808_070728.jpg
    IMG_20230808_070728.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.949
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
6.003
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.940
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.330
swift_w
swift_w
Zurück
Oben