Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Heyhey, liebe Mehli-Freunde! :-)
Hier mal eine kleine Statusnachricht zum Jahr 3 der kleinen Mehlschwalben-Kolonie am Haus:
Aktuell nisten bei mir vier Mehli-Brutpaare (die ersten Jungen sollten in so einer Woche ausfliegen), also ein Paar mehr als letztes Jahr. Bei den Nachbarn ist es eins (wie 2022), allerdings früher besiedelt - die kamen letztes Jahr erst spät und hatten nur eine Brut. Aber es gibt hier hin und wieder noch "Sucher" - könnte also noch jemand zuziehen... :-) In diesem Jahr haben sie auch erstmalig die Lehmpfütze entdeckt und etwas an den Eingängen herumgemauert..

Lehm_Nisthilfe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Swift_w. u. Reuam Relges!
Ich glaube unsere Schwalbe von der Atrappe wurde gefressen. Hat schon 2 Wochen gebrütet aber ich habe sie schon seit 4 Tagen nicht mehr gesehen. Vor 2 Tagen habe ich gesehen das eine Schwalbe sich für das Nest interessiert singt einmal im Atrappennest dann im Kunstnest ein Paar mal jetzt singt sie den ganzen Tag nur mehr im Atrappennest. Könnt ihr euch vorstellen das eine fremde Schwalbe in einen Nest nisten möchte wo schon Eier oder ein totes Junges drinnen ist ? Lg.Petra :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch vorstellen das eine fremde Schwalbe in einen Nest nisten möchte wo schon Eier oder ein totes Junges drinnen ist ? Lg.Petra :0-

Hallo (@Benni) Petra,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine fremde Mehlschwalbe versucht, in einem Nest zu nisten, in dem bereits Eier oder ein totes Junges liegen. Bei den Mauerseglern ist mir dieses Verhalten bekannt.
Gründe hierfür könnten z.B. Nistplatzmangel,
Bequemlichkeit (das Übernehmen eines bestehenden Nests kann weniger zeitaufwendig sein, als ein neues Nest zu bauen) und
Konkurrenzverhalten sein.

VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Reuam Relges!
Dankeschön für deine Nachricht :zustimm:
Ich habe in zwischen weiter das Nest beobachtet. Nest wurde von einer Fremden Schwalbe angenommen vielleicht bekommen wir doch noch Junge im Atrappennest. Traurig bin ich schon das unsere Schwalben es nicht überlebt hat :traurig:. Lg.Petra
 
Hallo Swift_w!
Dankeschön für deine vielen Likes :zustimm:
Ich habe eine Frage, wenn du mir zum Beispiel ein Like auf mein Medium gibst bekomme ich ja eine Nachricht zu gesendet. Wenn ich dann einen Kommentar schreibe bekommst du dann auch eine Nachricht zu gesendet ? Lg. Petra :0-
 
Hallo Benni-Petra,

ich bekomme davon keine automat. Benachrichtigung;
kann aber natürlich deine u. andere Kommentare in deinen Medien lesen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Ok. Das ist aber nicht gut,wenn ihr keine Nachricht bekommt. Ich habe mich meistens bei Euch für die Likes:zustimm: im Kommentar bedankt :traurig:. Lg.Petra :0-
 
Hallo in die Runde,

habe mal eine Frage an die Mehlschwalbenkenner:
Vor ein paar Jahren haben an der Südseite unseres Hauses Mehlschwalben die Wand angeflogen und an mehreren Stellen kleine Lehmbröckchen an den Putz geklebt. Ein Nest wurde aber nie fertig gestellt. Ich habe dann dort zwei Doppelfertignester montiert, die aber bisher nicht angenommen waren. Gestern konnte ich das Zwitschern von Mehlschwalben hören und habe dann die Nester beobachtet. Zwei Mehlschwalben, Jungvögel aus diesem Jahr, kamen aus zwei verschiedenen Nestern heraus und sind diese dann auch immer wieder angeflogen.

Besteht die Hoffnung, dass diese Jungvögel, die wahrscheinlich in der Nachbarschaft groß gezogen worden, bei ihrer Rückkehr im nächsten Jahr diese Nester dann auch beziehen? Mich würde es freuen.

Schönes Wochenende, Martin
 
Mehlschwalben erstmals in MarNiko's Kunstnestern

Gestern konnte ich das Zwitschern von Mehlschwalben hören und habe dann die Nester beobachtet.
Zwei Mehlschwalben, Jungvögel aus diesem Jahr, kamen aus zwei verschiedenen Nestern heraus
und sind diese dann auch immer wieder angeflogen.


Besteht die Hoffnung, dass diese Jungvögel, die wahrscheinlich in der Nachbarschaft groß gezogen worden, bei ihrer Rückkehr im nächsten Jahr diese Nester dann auch beziehen? Mich würde es freuen.

Hallo Martin,

da klar - das sind doch sehr gute Chancen für Bruten in deinen Mehlschwalben-Kunstnestern im nächsten Jahr. :zustimm: :)

An folgender Stelle war's auch so: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

VG und dito
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reuam Relges u. Swift_w!
Wir freuen uns sehr dass bei uns so viele Schwalben sind, aber seit 1 Woche sitzen bei uns so viele Mehlschwalben jeden Tag auf der Stromleitung, dass es schon erschreckend für uns ist 8o. Man könnte fast glauben sie sammeln sich schon bei uns um in den Süden zu fliegen. Aber ich hoffe doch, dass sie ein 2. mal noch nisten wenn alle Jungen aus dem Nest sind. Lg.Petra :0-
 
Ich hoffe die Schwalben möchten nicht jetzt schon uns verlassen um in den Süden zu fliegen. Wir haben schon 106 Mehlschwalben bei uns auf der Stromleitung sitzen. Sie werden jeden Tag mehr 8o Lg.Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20230711_195036.jpg
    IMG_20230711_195036.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 4
Hallo Feder,

vielleicht ca. 2 1/2 bis 3 Wochen.
Nestlingszeit bis Ausflug laut meinem Gelegebuch 23 bis 30 Tage.
Ist sie am linken Bein verletzt ?

VG
Swift_w :0-
 
Ist sie am linken Bein verletzt ?

Nein, die Schwalbe ist wohl auf.

Nach dem sie das 3. Mal von 4 Metern auf den Teer geknallt ist, haben wir beschlossen das Tier selbst groß zu ziehen. Ich füttere sie seit 6 Tagen mit Heimchen, Wüstengrillen, Bienenmaden usw. ganz schön teuer auf Dauer. Sie wird aufgezogen in einer großen Maschinenhalle, das auswildern dürfte nicht schwer sein. Wie man die Schwalbe auf Distanz hält um den Menschen als Gefahr zu sehen schreibe ich in einem extra Beitrag. Ich glaube in 2 Tagen dürfte sie flügge werden.

Grüße
Feder
 
Schwalbe groß füttern

Hallo Schwalbenfreunde,
ich schreibe das noch geschwind nieder dass ich es auch selbst nachlesen kann, für mich war es schließlich auch das erste mal einen Wildvogel groß zu füttern.
Meine Mehlschwalbe ist heute Mittag ausgeflogen, scheinbar hat sie noch ein paar Hallenrunden gedreht, man sieht es zumindest an einem Kackfleck am Boden, das Hallentor war halb geöffnet.

Ich habe die Mehlschwalbe jetzt 10 Tage gefüttert, anfangs mit Bienenmaden und Anglermaden aus dem Automaten am Anglergeschäft. Dann habe ich mich eingelesen und habe im großen Garten- und Zoohandel in Nordschwaben Heimchen, Steppengrillen, und Mehlwürmer besorgt. Die habe ich eingefroren und Portionsweise für den Tag über im Kühlschrank aufbewahrt und nur temperiert verfüttert, alle halbe Stunde, so viel wie sie mag. Nach drei mittelgroßen Heimchen ist sie meistens satt, bei den Bienenmaden reicht eine, das sind teilweise echt große Brummer. Wenn man Heimchen und Grillen aus der Gefriertruhe holt, dann kann man bei den größeren Exemplaren auch gleich die langen Füße abbrechen, geht ganz leicht. Die Mehlwürmer haben eine harte Hülle, die habe ich gleich am zweiten Tag aufgehört zu verfüttern. Gefüttert habe ich mit einer 6cm langen Plastikpinzette. Aus dem Zoohandel habe ich auch noch Vitacombex V geholt, ein Vitaminkomplex für Sittiche und Kanaren. Ich habe ein paar Tropfen in ein wassergefülltes Schnapsglas gemacht, und so manches Heimchen vor dem Füttern eingetaucht.

In den letzten drei Tagen ist die Schwalbe immer mehr heikel geworden "nein, heute mag ich keine Grillen, lieber die Heimchen". Dann habe gestern auch noch Bio-Rindfleisch gekauft und so groß geschnitten wie die Heimchen, das hat sie auch angenommen. Die Exkremente waren durchwegs gut vom Bild, ein Vergleich ist leicht, sind ja am Gebäude 15 brütende Mehlschwalbennester, manche fangen schon mit der Zweitbrut an. Gefüttert wurde bis zur Dämmerung, so lange bis die Mehlschwalben draußen ihr Nest aufsuchten, wenn ich tagsüber mal nicht da war, dann haben die Büromädels weiter gefüttert.

Gehalten habe ich die Mehlschwalbe in einer Schraubenschachtel mit Papiertuch ausgelegt. Die Schachtel selbst habe ich beschwert mit einem Stück dicken Flachstahl den ich einfach unter die Schachtel geklebt habe.Die Schachtel habe ich weit oben an einer Säule in der Maschinenhalle angebracht, ich musste mich auf eine Bierkiste stellen um die Schwalbe zu füttern. Unter die Schachtel kam noch ein Stück Holz, damit die Schachtel vorn etwas höher wird. Die Schachtel habe ich soweit vor gezogen dass sie etwas über stand und die Schwalbe ihr Geschäft verrichten kann. Die Schwalbe war vom ersten Tag an stubenrein.

Gestern hat die Schwalbe noch eine größere Box bekommen, dass sie besser trainieren kann mit ihren Flügeln, was eigentlich nicht nötig war, die Mehlis in ihren Nestern können auch nur bedingt trainieren. Noch eine wichtige Beobachtung, es durfte nichts, aber auch gar nichts in ihrem Nest liegen, wenn mal eine Grille nicht richtig das Maul getroffen hat und ist im Nest gelandet, dann wurde die nicht gefressen, sondern einfach auf den Boden geworfen.

Ich habe die Schwalbe nur 2 x aus ihrem Nest geholt. Beim ersten mal, um die Schuppen die in dem Nest waren unter dem Mikroskop zu untersuchen, ob Reste von Parasiten vorhanden sind, da war sie ziemlich beleidigt. Beim zweiten mal gestern, um sie in die größere Box zu bringen. Da wurde sie eher zutraulich, was mir schon zuviel war und habe sie gleich wieder hoch gestellt.

Die Schwalbe wurde die letzten 3 Tage immer lebhafter und man spürte schon, dass die irgend was vor hat. Auch wichtig, der Schwalbe keinen Namen geben, sobald die Schwalbe auf einen Namen hört könnte man mit der Auswilderung schon verloren haben. Echte Auswilderung mit ein paar Tagen Flugübungen und weiter füttern konnte ich in diesem Fall nicht machen, ich hätte sie eh nicht weiter füttern können wenn sie auf den Stahlträgern auf 10 Metern Höhe sitzt.

Ein aktuelles Foto von der Schwalbe konnte ich nicht mehr machen, aber sie hatte schön komplett behaarte Beine.

Eines möchte ich noch anmerken, wer es bis hier geschafft hat zu lesen :-)
Es könnte leicht sein, dass die Mehlschwalbe selbst 3 x aus dem Nest gesprungen ist. Zu Beginn waren unter dem Nest zwei nackte tote Schwalben gelegen. Erst viel später ist meine Schwalbe 3 x am gleichen Tag auf dem Boden geknallt. Zwei Tage später war eine Schwalbe mit leeren Augen unter dem Nest gelegen. Es könnte sein, dass dieses Nest extrem mit Parasiten befallen ist, oder was meinen die Spezialisten?

Grüße
Feder

Haus.jpg

Haus2.jpg
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.949
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
6.003
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.940
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.330
swift_w
swift_w
Zurück
Oben