Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Bin gespannt, ob sie das hin bekommen, da der Lehm denke ich nicht am Holzbalken haftet. Aber die Meister der Baukunst könnten vielleicht die Nestschale nach oben aufmauern.

Ein Mehlschwalben Doppelnest zum jetzigen Zeitpunkt daneben zu hängen, wäre zu störend und sie bleiben vielleicht dann weg… oder ?

VG
 
Hallo Schwalben und Segler!
Ich freue mich sehr für dich das die Schwalben sich für dein Nest Interessieren super :beifall: das ist schon ein gutes Zeichen wenn sie im Nest sitzen. Ich halte dir die Daumen :zustimm:. Wenn du ein Doppelnest aufhängen möchtest wäre es gut das du es vom Rauchschwalbennest 2 m entfernt auf die Hausmauer hängst. Bei uns hat so gar ein Schwalbenpaar auf unserer Schwalbennestatrappe aufgebaut. Lg.Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20230526_132831.jpg
    IMG_20230526_132831.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 12
Hallo.
Es sind dieses Jahr viele Mehlschwalben vor Ort. Allerdings bisher keine Anzeichen, dass die Nester an meinem Haus angenommen werden…
VG
 
Hallo Swift_w,

man sieht, dass sie die Lockrufe wahrnehmen und mehrmals täglich sind sie über meinem Haus oder suchen auch an den Nachbarshäusern an typischen Stellen.

Ab und zu fliegt mal eine Mehlschwalbe nah am Haus entlang (sieht nach Neugier aus).
Aber leider keine Anflüge an die Nisthilfen, trotz Wohnungsnot.

Die Lockrufe laufen den ganzen Tag von morgens bis abends.

VG
 
Heute beim Spaziergang dieses Schwalbennest entdeckt. Da werde ich jetzt öfter mal vorbeischauen um die Schwalben zu beobachten. Weiß leider noch nicht ob es Mehlschwalben oder Rauchschwalben sind. Waren gerade nicht zu sehen.
Auf jeden Fall hat man gesehen das es ein frisches Nest war da der Lehm feucht aussah.
 

Anhänge

  • 20230604_122131.jpg
    20230604_122131.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo @Charlette,

das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Mehlschwalbennest. Dafür spricht, dass es außen am Gebäude ist und bis zum Überstand hochgebaut ist. Rauchschwalben bauen ihre Nester ja in der Regel innerhalb von Gebäuden und nach oben offen.

Gruß

Kadl
 
Danke dir. Welche Schwalben sind denn seltener Mehlschwalben oder Rauchschwalben ?
 
Hallo,
nach der Katastrophe vom letzten Jahr (immer wieder aufgerissene Einflug Öffnungen) sind wieder Mehlschwalben in die halb zerstörten Nester eingezogen und haben fleißig renoviert. Bis jetzt fünf fertige Nester in denen gebrütet wird und zwei neue Nester im Bau. Hoffentlich geht dieses Jahr alles gut...
VG...
 
Zu früh gefreut, die Katastrophe vom letzten Jahr geht in diesem Jahr weiter. Heute morgen noch alle Nester in Ordnung und knapp zwei Stunden später an einem Nest (direkt über der Haustür) ein großes Stück rausgerissen. Auf der Erde war nur ein winziges Stück zu finden also muss es der Nesträuber mitgenommen haben. Ist sicher nur eine Frage der Zeit bis die anderen Nester auch wieder zerstört sind und die Brut gleich mit. Es tut mir in der Seele weh...
 
Hallo Luise!
Das ist schlimm. Hast du die Möglichkeit ein Foto von den Nestern und der näheren Umgebung zu machen? Das ich mir ein besseres Bild von der Situation machen kann. Lg. Petra :0-
 
Teilweise zerstörte Mehlschwalben-Naturnester

Hallo Luise,
Zu früh gefreut, die Katastrophe vom letzten Jahr geht in diesem Jahr weiter. Heute morgen noch alle Nester in Ordnung und knapp zwei Stunden später an einem Nest (direkt über der Haustür) ein großes Stück rausgerissen. Auf der Erde war nur ein winziges Stück zu finden also muss es der Nesträuber mitgenommen haben. Ist sicher nur eine Frage der Zeit bis die anderen Nester auch wieder zerstört sind und die Brut gleich mit. Es tut mir in der Seele weh...

Deine Vorgeschichte:
Wer plünderte die Schwalbennester ?
Wenn es mein Haus wäre, würden hier nächstes Jahr Kunstnester für Mehlschwalben und auch Mauersegler-Brutkästen hängen. Hoffen wir mal das die Kleinen gut durch die schlechte Wetterlage kommen und im nächsten Jahr wieder hier eintreffen

Kannst du mal versuchen deinen Hausbesitzer zu überzeugen, dass einige robuste Mehlschwalben-Kunstnester angebracht werden ?
Nach Besiedlung noch Kotauffangbretter einhängen - und mind. 90% des Drecks werden aufgefangen !

Niststeine und Nistkasten zum Einbau in Gebäuden
An die Typen 9A und 9B (bester Typ mit beständigerem Winkelbrett)
können die käufl. Kotauffangbretter (nächster Artikel) an den Nestverschraubungen einfach eingehängt werden.
Winkelbretter und Auffangbretter für bessere Haltbarkeit am besten weiß anstreichen.

VG
Swift_w :0-
 
Anhang anzeigen 437618
Versuchen kann ich es, nutzt aber den diesjährigen Schwalben auch nichts mehr und die Vermieter sind bei allem was etwas kostet sehr stur. Inzwischen ist zwar wieder fast alles zugebaut aber morgen ist eh wieder dasselbe Bild zu sehen. Eine Alt Schwalbe saß heute morgen total verängstigt im Restnest und lugte ganz vorsichtig an der Seite heraus. Als der Partner einflog totale Stille und das obwohl Schwalben ja doch sehr geschwätzig sind. Sehr traurig...
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.822
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.954
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.752
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
314
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.296
swift_w
swift_w
Zurück
Oben