Wer plünderte die Schwalbennester ?

Diskutiere Wer plünderte die Schwalbennester ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Spezialisten, folgendes ist bei mir von Freitag auf Samstag passiert (zwischen 1 Uhr nachts und 6 Uhr morgens). An meinem Haus nisten 19...
Hier gibt es so ziemlich alle der genannten Tiere aber in den letzten Jahren ist nie eines der Nester attackiert worden und jetzt gleich alle. Der Buntspecht (gibt es hier auch) könnte es tatsächlich gewesen sein. Habe einen Bericht dazu gefunden und leider wird es demzufolge hier auf lange Zeit wohl keine Mehlschwalben mehr geben, selbst wenn Kunstnester angebracht würden. Diese würden von den Mehlschwalben wohl kaum noch angenommen werden,
auch im nächsten Jahr nicht. Ab und zu fliegt mal eine vorbei und schaut sich die Nester im Flug an aber nisten/brüten mag hier verständlicherweise keine mehr. Ich hoffe die kleinen Flugkünstler haben doch noch ein neues, sicheres zu Hause zum brüten gefunden.
Grüße...
 
Der Buntspecht (gibt es hier auch) könnte es tatsächlich gewesen sein.
Habe einen Bericht dazu gefunden und leider wird es demzufolge hier auf lange Zeit wohl keine Mehlschwalben mehr geben,
selbst wenn Kunstnester angebracht würden.
Diese würden von den Mehlschwalben wohl kaum noch angenommen werden, auch im nächsten Jahr nicht.
Ab und zu fliegt mal eine vorbei und schaut sich die Nester im Flug an aber nisten/brüten mag hier verständlicherweise keine mehr.
Ich hoffe die kleinen Flugkünstler haben doch noch ein neues, sicheres zu Hause zum brüten gefunden.

Hallo Luise,

theoret. können auch jetzt noch Mehlschwalben-Kunstnester angenommen werden.
Für Ersatzbruten - zur Zeit der Mehli-Zweitbruten die ab Anfang/Mitte Juli anlaufen.
Oder Jungschwalben der ausgeflogenen Erstbrut, die darin übernachten können.

Später Bezug von Kunstnestern ist uns im Sommer 2019 noch gelungen
- mit Hilfe von Mehlschwalben-Ruf-mp3's.
Es gibt zahlreiche Mehlschwalbennester in diesem 500 Einwohner-Dorf:
Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Immerhin können Hacker diese Holzbeton-Kunstnester nicht zerstören.
Und bei guten bekannten Modellen mit Schlitzhöhe von nur 20 mm können Haussperlinge nicht eindringen und die Mehlschwalben verdrängen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wer plünderte die Schwalbennester ?
Zurück
Oben