Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo,
unsere Mehlschwalben in Nordschwabensind noch da.
Ich habe heute eine Auslieferung 30 km entfernt gemacht, auf den Feldern konnte ich noch genügend Schwalben sehen.

Grüße
Feder
Hallo Feder, hallo Mehlschwalbenfans,

denkt bitte mal daran hier eure diesjährigen Mehli-Brutergebnisse anzugeben:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Danke für deine Nachricht. Der letzte durchziehende Schwarm hat sich bei uns am 20.09.23 kurz bei uns gesammelt dan war er weg. Aber unsere Jungen ca. 40 Stück sind noch bis 25.09.23 noch immer ins Nest schlafen gekommen :) Die 3 letzten Jungen haben noch 1 mal im Nest geschlafen Mittwoch 27.09.23. Jetzt sind bei uns alle weg. Bin schon traurig :traurig: wünsche den Schwalben eine gute Reise. Lg. Petra :0-
 
Hallo Black Tern!

Dankeschön für deine lieben Worte das freut uns sehr :).
Unser Herz ❤️ schlägt für die Schwalben und wir lieben sie so sehr:freude:. Danke für deine Nachricht.
Lg.Petra :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Swift_w!

Wir möchten gerne am Schwalbenturm ein paar fix montierte Nester die schon benutzt waren austauschen gegen neue Nester die abziehbar sind, da bei manchen schon das Material rausbröselt oder zu viele Parasiten sich im Nest beim Spalt verkriechen. Hast du oder Nabu schon Erfahrungen machen können ob dan die neuen Nester an der alten genisteten stelle wieder angenommen werden? Lg.Petra :0-
 
Also, ich würde dann gerne noch die Mehlschwalben melden. Es wären hier in der Strasse neben meinen beiden Naturnestern noch 8 weitere Naturnester (4 bei meinem direkten Nachbarn (Doppelhaushälfte), 3 beim Nachbarn schräg gegenüber und 1 ein paar Häuser weiter oben, in denen jeweils eine erfolgreiche Brut stattgefunden hat. Heißt, dass aus jedem Nest 3 Jungvögel ausgeflogen sind. Die letzten erst um den 7. September aber fit. Wären dann insgesamt 30 Jungvögel!
VG, Luise
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber will mein Nachbar sein Haus streichen lassen und die 4 Natur Schwalbennester entfernen. Ist er verpflichtet diese zu ersetzen oder reicht es aus wenn er dort nur (wie er es wohl vor hat) Bretter anbringt damit die Schwalben nicht mehr alles voll scheißen, sollten sie erneut bauen?!
Von meinen zwei Nestern ist eines leider fast vollständig in mehreren Etappen abgebrochen und heruntergefallen. Woran kann das liegen, andere Vögel oder???
VG, Luise
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtliches zum Schutz von Schwalbennestern - Bundesnaturschutzgesetz

Hallo Luise,

m.W. ist er verpflichtet die Mehlschwalbennester umgehend nach der Renovierung in der Nebensaison
durch zumindest die gleiche Anzahl Kunstnester zu ersetzen !
Das wären in dem Fall also 2 Doppelkunstnester.

Siehe auch: Darf man Schwalbennester entfernen? - Liga Vogelschutz

Bewährtes noch preisgünstiges Doppelnest mit großzügigen Abmessungen;
gibts dort auch mit Kotauffangbrett: klick

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.840
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.956
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.766
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
320
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.305
swift_w
swift_w
Zurück
Oben