Rauhfußbussard tötet Mäusebussard zwecks Revierübernahme!!!

Diskutiere Rauhfußbussard tötet Mäusebussard zwecks Revierübernahme!!! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - An irgendienem tasg im august sah ich zum ersten mal eine rauhfußbussard vor unserem haus.auch ein mäusebussard der aber schon lnger da war,sah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Balu

Guest
An irgendienem tasg im august sah ich zum ersten mal eine rauhfußbussard vor unserem haus.auch ein mäusebussard der aber schon lnger da war,sah ich.
doch dann sah ich ihn mitte september nciht mehr(mäsuebussard),nur noch den rauhfuß.
alo ich so über ein feld lief,endteckte ich den mäusebussard-tot.in seinem kopf war ein deutlicher einstich einer kralle,die des rauhfußbussardes.
wer hatddas schonmal bei sich beobachtet?ich sah das mal im fernsehen,und zwar bei steinadlern,auchw egen dem revier.
 
Rauhfuß im August ??

Hi Meise,

Du solltest wissen, dass Rauhfüße bei uns nur Wintergäste sind und im Allgemeinen nicht vor Mitte Okt. Schl.-Holst. erreichen, sprich bei Dir noch später eintreffen. Kleine Fehlbestimmung ???#


Oscar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ein Raufuß.er ist bis fast zu den zehen befiedert,ist sehr hell,un nur an derr spitze des stoßen nicht man richtig gebändert.Also Mäusebussard kann ich von rauhfußbussard unterscheiden!!Du und deuine intergäste.manche sind auchs ganze jahr da.In Müpnchen bei eienm falkner schwirrt schon seit drei jahren einer rum,und es ist in rauhfußbussard.ihr Ornithologen/Biologen hemt euch immer viel zu wichtig.
Sorry an alle modis aber es ist doch so!wenns nicht ok ist bitte löschen.
 
Im August ein Rauhfußbussard am Bodensee, der einen Mäusebussard zwecks Revierübernahme tötet? 0l
Die Mäusebussarde haben im August keine festen Reviere mehr! Die Bruten sind dann schon längst gelaufen, und mir fällt kein einziger Grund ein, warum ein Rauhfußbussard einen Mäusebussard einfach so töten sollte und den dann unter´m Baum tot liegen läßt (so hattest Du es auf jeden Fall in Deiner PN beschrieben...).
Was ist mit dem Bild der Mauserfeder des Rauhfußbussards, das Du machen wolltest (die Du ja angeblich bei euch gefunden hast...)? Setz es doch mal bitte mit in den Thread!

Hört sich für mich genau so wahr an wie Deine Häufigkeitsbestimmung der Weißrückenspechte in dem anderen Thread...


Jörg
 
Falkner-Latein eben!
 
@Oskar:
Mit Deiner Bemerkung "Falknerlatein" hast Du jetzt sicher wieder den Stein des Anstoßes Regalis betreffend ins Rollen gebracht...

Abgesehen davon halte ich das Ganze auch für Märchenstunde...Rauhfußbussard als Gefangenschaftsflüchtling vielleicht (aber sehr unwahrscheinlich, sonst wäre ein Ring bemerkt worden), aber die Geschichte mit dem MB?


Jörg
 
Hallo Blaumeise,
nun hör mit der Märchenstunde auf.
An der Einstichstelle hing ein Schild " dieses Loch wurde von der Mittelkralle des linken Fußes eines Rauhfußbussards, der in dieser Gegend überwintert verursacht"!
Gruß
Siggi
 
Nein nein!

Hallo Meise,

wenn es ein übersommernder Rauhfuß gewesen ist, der zudem noch über längere Zeit dort verweilte, wäre der bei der hohen Orni-Dichte in der Bodenseeregion garantiert von irgendwelchen anderen Beobachtern gesehen und gaaanz wichtig: auch publiziert worden.

Gruß

Oscar
 
Da muß ich Oskar absolut recht geben!
Wenn es wirklich ein Rauhfußbussard ist, wo ist denn ein Foto des besagten Tieres als Beweis?
Und die angebliche Mauserfeder von dem Vogel, die Du angeblich bei euch gefunden hast, ist jetzt angeblich nicht mehr aufzufinden?
Eigenartig...wo Du doch Greifvogelfedern sammelst!

Jörg
 
Tja,ich hab eben schon die hölfte meiner federn verschenkt...
und wieos kann es kein rauhfuß sein??bei einem falkner in münchen fliegt auch einer rum.

Fotos?Wenn ich den mal sehe,ja.aber bussarde sind recht schnell und seeeeehr scheu.
und ich renn ja nicht den ganzen tag im garten mitm foto rum*g*
also,ihr geht mir echt aufn keks.vorallem du jörchen,und sigg.ihr seid besserwisser,aber echt hey.
und rauhfußbussarde sind nicht selten,die gibts oft.im norden oben hab ich NUR Rauhfußbussarde gesehen.
Und Hobby ornis hats hier nicht,zumindestens nicht auf landwirtschaftlich genutzen wiesen.hier gibts zwar allerlei federviech,aber keien spur von hobby ornis. ;)
:p
 
Blaumeise schrieb:
es stimmt aber wirklich mit dem Rauhfuß.er ist immernoch hier.

Wenn Du ihn wirklich öfter siehst, kannst Du sicher auch mal ein Foto von ihm machen (Du erkennst ihn ja auch ganz sicher anhand seiner gefiederten Beine).

Jörg
 
ja,wenn ich mal bis auf 10m an ihn ran komme ja*g*ich komm nicht weiter als 14m an ihn ran,dass ich ihn das erste mal geshen ahbe war glück,da saß ich untem baum und der landetet über mir,da erkannte ich halt seuien fast bis an die zeheh befiederten beine.
 
Jaja...und mehr werd ich jetzt dazu nicht mehr äußern!
Ließ Dir die Postings von Oskar und der anderen durch...

Jörg
 
Hoi Meisli

Um Vögel zu fotografieren, müsstest Du einen Fotoapparat mit einem guten Zoom haben. So kannst Du das Ganze herholen. Aber, die Sache braucht Zeit und Geduld. Wie schnell sich Tiere, nicht nur Vögel, bewegen können, weisst Du ja.


Gruss Helen

(Pass auf, dass die "Märchenstunde" nicht zur "Buchstabenjagd" wird)
 
Hi!
2000 hatten wir am Galenbecker See (MeckPom) im August 3 Rauhfußbussarde, was wir auch weitergegeben haben, es hat aber leider niemanden interessiert. Weil wir zum Beringen dort waren, haben wir damals über eine Publikation gar nicht nachgedacht, leider...
Also, so wahnsinnig abwegig finde ich Blaumeises Rauhfuß jetzt nicht (uups, habe erst jetzt gesehen, dass sie am Bodensee lebt, was doch etwas zu weit im Süden ist) außer die Geschichte, daß der Mäuse vom Rauhfuß getötet worden sein soll. Der Mäusebussard könnte doch auch ohne erkennbaren Grund gestorben sein und der Rauhfuß hätte sich danach am Kadaver gütlich tun können!
Vielleicht sollte Blaumeise mal einen Orni mit Fotoausrüstung zum Vogel führen, mal sehen, was dann herauskommt.
Gruß, juba
 
denkst du wirklich juba dass ich lust dazu habe mit so nem bekloppten orni rumzulatschen?
der bussrad is immernoch hier,hab soagr ne stoßfeder gefunden*g*oder eher esdgat meine bekannte!und in der schweiz leben die auch,dort hat sie eienn mauserplatz gefunen und scon 6 st mitgebrahct,und ein paar hs und as.....

aber mit so nem besserwisser-orni hab ich kenenlisut rumzulatschen..
 
Blaumeise schrieb:
denkst du wirklich juba dass ich lust dazu habe mit so nem bekloppten orni rumzulatschen?
der bussrad is immernoch hier,hab soagr ne stoßfeder gefunden*g*oder eher esdgat meine bekannte!und in der schweiz leben die auch,dort hat sie eienn mauserplatz gefunen und scon 6 st mitgebrahct,und ein paar hs und as.....

aber mit so nem besserwisser-orni hab ich kenenlisut rumzulatschen..

Soso, Du hast eine Steuerfeder?
Scan sie doch bitte mal ein und zeig sie hier!

RAUHFUßBUSSARDE IN DER SCHWEIZ???
Wo denn bitte da?
Das müßte doch eigentlich in der Literatur verzeichnet sein, oder?
Zumal das ein Vogel ist, der aus dem Norden/Nordosten/Osten den Winter hier verbringt...nichts mit Süden!



Jörg
 
Hi!
Ab nächste Woche bin ich in Radolfzell. Das ist zwar von Mühlhofen relativ weit weg, aber ich werde auf jeden Fall mal auf die anwesenden Bussarde schauen.
Gruß, juba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauhfußbussard tötet Mäusebussard zwecks Revierübernahme!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.664
kylling
K
W
Antworten
11
Aufrufe
2.524
Wanderfalke
W
C
Antworten
4
Aufrufe
2.866
ChrissiMartini
C
Zurück
Oben