HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Diskutiere HIIIIlfe...mach ich alles richtig? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Also, da habe ich nun einen ca16 Stunden alten, nackten kleinen Wurm, füttere ihn alle halbe Stunde mit einem Brei aus (ich weiß, ist ecklig), 3...
Junger Beo

Hallo Anita!
Es ist schon sehr mühsam, solch kleine "Würmer" von Hand aufzuziehen. Aber es gibt auch Freude, wenn man dann täglich den Erfolg sieht. Und es ist wirklich so, mit jedem Tag werden sie merklich größer. Es geht ja auch ziemlich schnell, dass sie groß werden. Wenn bloß immer nicht die eigene Unsicherheit mitspielen würde, dann wäre es schon viel einfacher. Heute morgen lag in der Außenvoliere eine Eierschale. Ich nahm an, dass der Hahn ein Ei aus dem Nest geschmissen hat, und habe noch mit meiner Frau beratschlagt, ob wir ihn nicht besser aussperren sollten. Ich hatte heute abend gehofft, dass das 2. Küken im Nest liegt. Dem war aber nicht so, aber trotzdem Überraschung, die übrigen 2 Eier liegen auch noch drin. Das war somit die Schale von dem Erstgeborenen.
Nun hoffen wir auf morgen. Vielleicht sind sie auch unbefruchet. Warten wirs ab.
MfG
mfabig
2006-05-31_02.jpg

2006-05-31_03.jpg
 
Hallo mfabig und Kentara,

seit einigen Tagen schaue ich jetzt wieder mal hier vorbei und siehe da.....

Ich freue mich sehr für Euch und drücke ganz feste die Daumen, dass die kleinen nackten Wesen richtig starke hübsche Beos werden.

Wenn die Vögel erst gezählt werden, wenn sie futterfest auf der Stange sitzen ...grins
...errinnert mich irgendwie an meinen Mann (ist Angler). Der sagt immer : nur der Fisch der am Ufer liegt zählt.

PS.: trotz leichter Unschärfe der Fotos - Super süße Bilder.

Ich hoffe, Ihr haltet uns auf dem Laufenden.
 
Hallo!
Unser Kleiner wird von der Henne mit Heimchen mittlerer Größe, gut „vorgekaut“, versorgt. Ob andere angebotenen Dinge auch mit gefüttert werden, ist von uns nicht einsehbar. Ich überlege schon, ob ich ihn jetzt mehrfach am Tage herausnehmen und von Hand etwas zufüttern sollte, aber das ist so eine Sache. Ich möchte nicht riskieren, dass das Elternpaar seine Verantwortung möglicherweise aufgibt. Die Erwartung mit den beiden restlichen Eiern hat sich leider nicht erfüllt. Nach 4 Tagen zum Erstschlupf hätte eigentlich der nächste längst da sein müssen. Ich denke, dass sie unbefruchtet sind, und nehme sie bewusst nicht heraus um nachzusehen, zum anderen ist es besser sie auch im Nest zu belassen. Das bietet mehr Sicherheit für das Küken, wenn die Henne noch konsequent die Eier bebrütet, und damit auch das Kleine besser wärmt und hudert. Nachteilig könnte es aber auch sein, wenn eines in Bruch geht, und das Elternpaar unbesonnen reagiert. Aber grau ist alle Theorie, oftmals kommt es anders als man denkt. Wir haben mit diesem Brutpaar auch schon erlebt, dass die Brutfreudigkeit prinzipiell da war, aber nicht ausreichend lange angehalten hat, und dann schon wieder neue Brutstimmung aufkam. Warten wir es also ab.
Im Vergleich der gemachten Fotos, vom ersten Tag bis heute, ist das größer werden m. E. eindeutig erkennbar. Sille, die Unschärfe meiner Bilder liegt am geringen Abstand zum Objekt, mit Makroeinstellung geht der Blitz nicht. Ich kann nur den Fotoapparat einhändig mit altersgerechtem zittern ins Flugloch halten, bzw. den Deckel drehen, und abdrücken, ohne auf das Display sehen zu können. Wie schon mal gesagt, es muss eben so gehen. Meine Fotoserie von unsrem „Oskar“ von vor 3 drei Jahren waren durch die Handaufzucht natürlich besser. Wenn die Aufzucht weiterhin positiv verläuft kannst Du, wenn Du willst, Dir unsere Beo - Clique ja mal ansehen, Du wohnst ja in der Nähe.
Frohe Pfingstgrüße!
mfabig
2006-06-01 nest.jpg

2006-06-03_03.jpg

2006-06-03_01.jpg
 
Hallo mfabig,

wieder mal süße Fotos. Die Unschärfe war nicht negativ gemeint. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht so einfach ist völlig "blind" den Knopf des Fotoapp. zu drücken.
Sieht bis jetzt super aus, der kleine Nackte.

Übrigens: Einladung angenommen. Dann halte mich mal auf den Laufenden, wie der Kleine am wachsen ist. Wenn er groß und stark ist kommen mein Mann und ich sehr gern mal vorbei. Würde mich sehr freuen.

Wie ja auf meinem Benutzerbild zu sehen ist, sind bei bei 2 super freche, aber auch sehr süße und fast immer liebe Beos zu Hause. Der eine ist ein ganz verschmuster. Will er aber von sich aus. Wir brauchten fast gar nichts dazu beitragen, daß er so anhänglich ist.

So, nun wünsche ich auch ein schönes Pfingstfest mit hoffentlich etwas mehr Sonne.
 
Hallo Sille!
Wollte nur noch schnell die eben gemachte Fotos zeigen. Ein Bild nicht nur als Bildausschnitt, sondern mit Blick in die gesamte Nisthöhle. Sieht allerdings nicht so einladend aus. Schon lange nicht mehr aufgeräumt. Im Vergleich mit den Bildern vom 2. Tag ist er aber schön gewachsen. Vielleicht werden wir ihn morgen mal herausnehmen und wiegen. Habe ja dann den Vergleich zu meinem ersten Nachzucht-Beo. Wir müssen dann noch einen Termin ausgucken. Aus welchem Stadtbezirk kommst Du?
MfG
mfabig
 

Anhänge

  • nisthoehle.jpg
    nisthoehle.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 151
  • 2006-06-04_02.jpg
    2006-06-04_02.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 173
Hallo,
das sind doch wieder tolle Bilder und der Fortschritt ist unverkennbar.
Finde ich wirklich super.
Leider haben wir wahrscheinlich 2 Hähne, aber Nachwuchs wollen wir ja sowieso nicht. Dazu würde uns die Zeit bei der Aufzucht und auch Beaufsichtigung fehlen.

Ich komme aus Reinickendorf. Aber wir sind z.B. an Sonntagen öfters auch unterwegs in Eure Richtung. Ist also nicht so weit.
Einen Termin können wir sehr gern vereinbaren, aber wie du schon sagtest, wenn der kleine aus den "Windeln" ist.

Ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen für schnelles ein Wachsen und Gedeihen.

Einen schönen Pfingstmontag mit Eurer Beobande wünsche ich.
 
Hallo!
Heute haben wir unser Vogelkind erstmalig kurzzeitig herausgenommen und gewogen. Es brachte schon netto 50 gr. auf die Waage. Das sind 10 gr. mehr, als damals unser Oskar zum gleichen Zeitpunkt wog, und der ist ein Prachtkerl geworden. Auf einem Foto ist schon ein leicht geöffnetes Auge erkennbar. Wir haben ihn Toni genannt. Die Taufe fiel aber trotz großer Freude sehr trocken aus. Die beiden anderen Eier sind, wie schon vermutet, klar, also unbefruchtet. Falls jemand in dieser Richtung Erfahrungen bei Beos hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Von zusätzlichen Vitamin E – Gaben habe ich schon gehört, habe aber bisher noch keinen Versuch gestartet, zumal es oftmals in der Kombination mit Vitamin C gebunden ist, und das wiederum der Eisenspeicherkrankheit Vorschub leistet.
Vielleicht kann Kentara gelegentlich mal wieder von Ihrem kleinen „Süßen“ informieren. Wie sieht die Gewichtszunahme nun in der Realität aus?
Es hat natürlich auch einen großen Nachteil, wenn man hier vor lauter Freude so spontan berichtet. Meist kommen immer sehr viele Anfragen mit dem Wunsch nach einem Jungbeo, den man dann nicht befriedigen kann. Ich möchte deshalb schon im Vorfeld darauf verweisen, dass es mehr Sinn macht sich an angebotenen Abgabe - Beos zu orientieren.
Wünsche noch allen einen schönen (Rest) Pfingstmontag.
mfabig
2006-06-05_03.jpg

2006-06-05_01.jpg
 
Boahh ist der schon gewachsen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.
 
Hallo!
Bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen Fotos zu machen und an den PC zu gehen. Wird aber am Wochenende nachgeholt.
MfG
mfabig
 
Neue Fotos

Hallo,hier bin ich noch mal!
Kurz vor dem Fußball habe ich schnell noch ein paar Fotos gemacht. Im Vergleich zu unserem ersten Beo von vor 3 Jahren haben sie genau das gleiche Gewicht, also 95 gr. Vom Aussehen her, im Vergleich, kommt mir unsere Handaufzucht von damals irgendwie weiter entwickelt vor. Vielleicht täuscht es auch ein bischen. Hatte Trödel mit der Lieferung der 1000 Heimchen. Dienstag abgeschickt und eben erst angekommen. Ging aber noch mal glatt.

Viel Spaß beim Eröffnungsspiel!
mfabig
 

Anhänge

  • 2006-06-09_01.jpg
    2006-06-09_01.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 155
  • 2006-06-09_02.jpg
    2006-06-09_02.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 154
  • 2006-06-09_03.jpg
    2006-06-09_03.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 157
Hallo!
Gute Fortschritte hat Toni gemacht. Aber heute, als ich Nachmittag nachhause kam, sagte mir meine Frau, dass Benno, der Beo – Hahn, äußerst aggressiv und angriffslustig ist, und auch die Henne den kleinen nicht füttert. Bisher hatte nur meine Frau gesehen, dass Benno auch mitfütterte. Mir ist er schon vorher als angriffsfreudig aufgefallen, und hatte schon überlegt, ihn abzusperren. Wir haben es heute dann gemacht, damit nicht noch was passiert. Ein zwar unbefruchtetes Ei lag heute auch in der Außenvoliere, und da schien es uns besser zu handeln. Die Henne hat aber zunächst ständig ihren Partner gerufen und ist nicht mehr in die Nisthöhle gegangen. Das würde ja wieder Handaufzucht bedeuten. Genau das wollten wir aber vermeiden. Nach 3 Stunden hat die Henne das Nest wieder aufgesucht, und wir hoffen, dass alles gut geht. So genau weiß man das leider immer nicht. Von einem Tag zum anderen würde er zwar nicht verhungern, aber er brauch dringend die Nestwärme. Ursache des Verhaltens vom Hahn ist m. E. das energiereiche Futter, das ihn wieder triebig gemacht hat. Ich habe diese Erfahrung von einem österreichischen Beo – Freund übernommen, der hat den Hahn dann vorübergehend in der Garage „geparkt“. Er muss aber immer außer Hörweite sein. Unser wurde in der Nachbarschaft zu einer ca. 5 – jährigen Beo – Henne in der Nachbarvoliere untergebracht und fühlte sich sofort sehr wohl. Zu dieser Thematik habe ich gerade gestern kurz in einem anderen Thread meine Meinung gesagt.
Ich hoffe aber dennoch, dass alles mit dem Toni gut geht. Eigentlich müsste es klappen, denn er hat, als ich ihn aus dem Nest nahm, ein gute Portion "Glück" auf die Hand gesetzt.
Soviel für heute.
Mit freundlichen Grüßen
mfabig
 
Hallo!
Ich hoffe, dass es überhaupt noch einige interessiert. Jedenfalls scheint es so, dass die Beo - Mutter den Toni weiterhin füttert und auch hudert, obwohl sie immer noch ihren Partner sucht. Mit seinen 110 gr. am 13. Tag liegt er im Vergleich zu Oskar 118 gr. (14. Tag) im grünen Bereich. Wenn man ihn in der Hand hat, denkt man wirklich an einen kleinen kräftigen "Wonneproppen". Wir wollten ihm ein Heimchen aus unserer Hand geben, hat er aber verweigert. Ist auch besser so, wenn er von der Vogelmutter gefüttert wird. Zufuttern auch eben erst wenn es zwingend notwendig wird.
Tschüß für heute.
mfabig
 

Anhänge

  • 2006-06-11_01.jpg
    2006-06-11_01.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 134
  • 2006-06-11_02.jpg
    2006-06-11_02.jpg
    30 KB · Aufrufe: 138
Und ob mich das interessiert. Ich freue mich sehr, daß es so gut klappt.

Der Toni ist wirklich total niedlich. Ich finde ja die "riesigen" Füßchen absolute Klasse.:)

Ich drücke mal die Daumen, daß die Henne weiterhin kräftig füttert.

Mein Mann und ich freuen uns schon auf den Besuch, wenn der Toni groß ist.
Auf Eure anderen Kobolde natürlich auch.
 
Und mich interessiert die Geschichte ja auch brennend.
Ich liebe Beos.

Der Kleine sieht ja im Moment so aus wie unsere kleinen Amseln hier im Garten.
Die sind jetzt aber erst acht Tage alt. Aber schon sooooooooo groß.
 
Hallo Sille, hallo Reginsche!
Komme erst heute wieder dazu zum aktuellen Stand zu berichten. Obwohl sehr große Füße, ist ein kleiner Gewichtsrückgang von 5 gr. in Bezug von vor 3 Tagen zu verzeichnen.So glaube ich aber trotzdem, dass noch alles im grünen Bereich ist. Ich denke, dass das am derzeit erhöhten Energiebedarf bei der Federbildung ist. Die Blutkiele und die sich daraus ergebenen Federspitzen, sind auf den Fotos gut erkennbar. Die Erfahrung mit der kurzzeitigen Gewichtsstagnation haben wir auch schon mit Oskar gemacht. Die alleinerziehende Beo-Mutti gibt sich bei der Aufzucht sehr viel Mühe. Wir haben ihr aber Ausflugverbot in die Außenvoliere auferlegt, damit sie sich ausschließlich auf ihr Küken konzentrieren kann. Dem Beo-Vater geht es auch sehr gut und er ist sehr gut drauf in der neuen Umgebung mit der fremden Beo-Henne und einem Dreifarbenglanzstar. Selbst seine Aggressivität hat er dort von heute auf morgen abgelegt.
Ich dachte eigentlich, dass auch Kentara ihre Erfahrungen mit der Handaufzucht mit einbringt. Auch wenn manchmal nicht alles wunschgemäß läuft, könnte man vielleicht den einen oder anderen Hinweis geben.
Trotzdem wünsche ich ihr ein glückliches Händchen bei der Versorgung ihrer Tiere (Beo, Wiedehopf,Uhu).
Übrigens, Sille, wollen wir uns nicht schon mal einen Termin ausgucken?
In der 1. Juliwoche, oder dann erst in der 3. Juliwoche? In der 2. ist meine Frau nicht da. Im Juli ist Toni dann schon soweit, dass er schon die ersten Flugversuche unternimmt.
MfG
mfabig
2006-06-14_02.jpg

2006-06-14_03.jpg
 
Hallo mfabig,

erstmal einen angenehmen Fußballabend.

Also, der kleine Toni würd ja immer knuffiger. Ich bin immer sehr erfreut über neue Bilder.
Den leichten Gewichtsverlust wird er hoffentlich in den nächsten Tagen wieder aufholen.


Termin, ja sehr gern.
Ab 23.07. haben wir Urlaub.
Da ist es unter der Woche sicher kein Problem einen Termin zu finden.
Eure Adresse kann ich Eurer HP entnehmen, das soll nicht das Problem sein.

So, nun hoffen wir auf ein vernünftiges Fußballergebnis (ich bin nicht unbedingt ein Fußballbegeisterter) und gehen dann zufrieden schlafen.
 
Jaaaa!!!

Es muß wohl sein!
Wollte, konnte nichts schreiben.....Am Abend des dritten Tages bin ich um 23.30 noch mal zum Brutkasten, eigentlich war alles normal und gut gelaufen...da saß der Kleine da und würgte. Er hatte wohl das um ca 22.30 gefressene Grillchen wieder nach oben gewürgt. Er saß da mit offenem Schnabel und versuchte das Grillchen hinauszubefördern, was aber bei seinem hochgehaltenen Kopf nicht funktionieren konnte. Bin eigentlich in zwei Sekunden in Panik verfallen, habe das Grillchen vorsichtig rausgeholt. Danach hat er nicht mehr richtig geatmet, man konnte immer ein "klick" beim Atmen hören, beim einatmen glaube ich. Habe versucht ihn am Leben zu erhalten, ihn immer wieder animiert doch es hat nichts genutzt. Um 1.30 nachts hat er aufgegeben.
War daraufhin fast die ganze Nacht wach, hatte schon alles aufgeschrieben um es "gleich" zu tun, mit all den blöden Gefühlen und Gedanken. Dann ging mein Internet nicht und der Beitrag war verloren. Daraufhin wollte ich gar nicht mehr ins Forum unter Beos schauen, weil ich wußte sch.....!!!
Ja, jetzt ist es raus!
Natürlich fragt man sich, warum klappt das nicht, warum hat es nicht funktioniert? Heute denke ich, das hätte auch mit einem Menschenkind passieren können....schlimm genug!
Im Moment lasse ich die Beos, Beos sein. Draussen in der Voliere mit den Glanzstaren haben sie ständig was zu tun. Auch ignoriere ich die Schlafkästen doch wie es aussieht haben sie das Brüten erstmal vergessen.....bin ich froh!
Habe jetzt grade ein anderes Problem. Heute vormittag brachte man mir einen völlig ausgehungerten, fast toten Wiedehopf (denke die halbe Insel weiß mittlerweile von der Aufzucht der anderen). Er wiegt fast nichts mehr und ich denke es wird schwierig. Habe ihm erstmal vorsichtig Traubenzuckerlösung gegeben und ein ganz klein wenig Erstlingsfutter für Beos (hatte ich noch eingefroren). Er sitzt jetzt unter der Infrarotlampe und ich hoffe das er es schafft.....!
Es ist manchmal zum verrückt werden, man gibt sich alle Mühe ...doch oftmals ist es hoffnungslos!
lg
Kentara
 
Man das ist ja ein richtiger Wonneproppen geworden.

Schon sooooooo groß.
Paß auf bald springt er Dir aus der Hand.

Kentara, es tut mir leid um den Kleinen.
Vielleicht solltest du wirklich mal die Beos Beos sein lassen auch wenn sie noch so viele eier rausschmeißen.

Überlaß es mal der Natur.

Schade für den Kleinen.:traurig:
 
Thema: HIIIIlfe...mach ich alles richtig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.227
Speedy09
Speedy09
S
Antworten
6
Aufrufe
716
Uwe M.
U
K
Antworten
5
Aufrufe
718
Stefan R.
S
Zurück
Oben