HIIIILFE ! ! Wald/Steinkautz sehr mager :-((

Diskutiere HIIIILFE ! ! Wald/Steinkautz sehr mager :-(( im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - HIIIILFE ! ! Warum antwortet keiner auf das Thema Wald/Steinkautz?sehr mager :-(( Bitte lest erst Thema Wald/steinkautz bevor ihr mir antwortet ...
N

nivaxs

Guest
HIIIILFE ! ! Warum antwortet keiner auf das Thema Wald/Steinkautz?sehr mager :-((

Bitte lest erst Thema Wald/steinkautz bevor ihr mir antwortet !
Der Kautz macht immer noch Schwierigkeiten beim fressen ,er nimmt nur Rinderleber und Tatar sobald ich etwas untermische ,zB.zerschnippelte Hunde/Katzenhaare oder ihm ein Quark/Insekten/Eiaufzucht/Katzenfuttergemisch gebe würgt er es entweder sofort oder eine viertel - halbe std später wieder aus !
Er hat nun Davosin gegen Darmparasiten und Frontline gegen die Milben und Haarlinge bekommen !
Hab noch ein Problem bekomme weder beim TA noch im Zoogeschäft Osspovit kann mir jemand die Herstellerfirma oder die Bezugsquelle nennen ??Habe auch schon versucht Ersatzpräparat zu bekommen auch ohne erfolg ,habe Osspovit wie folgt interpretiert
OSS=Knochen
Po=Phosphor
Vit=Vitamine
liege ich damit richtig?
Hab jetzt erstmal ein wenig Vitacombex gegeben ,habe noch die Präparate Vitamin B-Komplex für Wildtiere sowie Vitamin A-D-E-C aquos von der Firma ALVETRA da ,wäre das besser als Vitacombex??
Uiiiiiiiii soviele Fragen hoffe bekomme diesmal Antwort und Hilfe
Dann schonmal im voraus 1000 mal DAAAAAAAAANKE
 
Leider weiss ich selbst keinen Rat, aber vielleicht kannst du Merline bzgl. der Fütterung anmailen. Zum Thema Amsellaufzucht hat sie mir sehr ausführlich geantwortet.
Dir u. dem Kauz viel Glück!
Simonie
 
Hallo Niva,

soviel ich weiß, heißt das Mittel "osspulvit", nicht osspovit. Vielleicht wird es auch mit einem s geschrieben. ich verwende stattdessen KORVIMIN ZVT, gibt es nur beim Tierarzt.

Wenn der Vogel derart abgemagert ist, würde ich ihm erst mal eine Traubenzucker/Electrolytlösung eingeben und ganz allmählich feste Nahrung geben. Nicht mit Futter vollstopfen, nur weil man denkt, er fällt gleich von den Knochen, der Körper muß sich erst langsam wieder an feste Nahrung gewöhnen.

Wenn Du keine Electrolytmischung da hast, kannst Du in der Apotheke nach Oralpädon oder Elotrans fragen. Das dann in Wasser auflösen und viel Traubenzucker dazugeben.

Mit Greifvögeln habe ich selbst auch nicht so viel Erfahrung, deshalb frage doch auch mal bei einer Greifvogelstation um Rat.

Z.B.

Vogelschutzstation Altenhuden 02723/5230
Dr. T. Macke 0228/653075 und 02226/5705
Forstdirektor Aden 02203/39986

Das sind die in NRW, die ich gefunden habe.

Gegen Ektoparasiten verwende ich meistens Exner Petguard, das ist ein Milchsäurepräparat ohne Gift.

Viel Glück für Deinen Kauz,

Merline
 
Wald/Steinkautz

hab heute schon mit einer Greifvogelstation telefoniert die haben mir auch nur das gesagt was ich ernährungstechnisch eh schon wusste aber das mit der elektrolyte lösung ist ne gute idee er würgt leider immer noch ziemlich viel aus ist aber ansonsten putzmunter hab ihm heute mit einem lebenden mäusebaby aus der zoohandlung gefüttert ,das hat echt überwindung gekostet aber ich dachte mir Steinkäuze gibts wesentlich seltener als Mäuse aber ging mir trotzdem recht besch... dabei ;-((
doch auch das hat er nach 30 min wieder hochgewürgt ..
Kot ist nach wie vor ok
bin für jeden weiteren Hinweis dankbar also ruhig weiter Antworten
Der kleine ist übrigens 100%tig ein Steinkautz
 
Hallo Regina !

Habe eben auf deine mail geantwortet !

Bin gerade erst aus dem Urlaub gekommen !
 
Der Steinkautz wird immer munterer !!!!

Hallöchen erstmal riesiges dankeschön an alle
dem kautz gehts es jeden tag besser er hat heute riesen fortschritte gemacht ich muss ihn nicht mehr Zwangsernähren er nimmt sich die futterstückchen jetzt selbstständig von meinem finger
seit er die elektrolyte bekommt würgt er auch nix mehr aus
und hat heute seine erste zerkleinerte maus gefressen
nur das zerkleinern war megaekelig *würg*
aber was macht man nicht alles um so nem kleinen frechdachs zu helfen ;-)
also nochmals 1000 dank an alle
achso eine frage hab ich noch wie bring ich ihm später bei sich das futter selbst zu fangen und es zu töten oder lernt er das von allein?
 
Hallo NIVAX

heute abend haben wir einen sehr guten Jung-Steinkautz gefunden.
Leider in der Nähe eines Hofes mit vielen Katzen.

Ich vermute, dass er beim Sturm aus dem Nest gefallen ist.

Wie können wir dem Steinkautz am besten helfen ? Er hat schon volles Gefieder, ist rund wie eine Faust und ca. 12 cm groß.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Thomas

e-Mail: **********
 
Grundsätzlich an einen geschützten Platz setzen und die Sache weiter verfolgen. Eulen gehen sowieso schon aus dem Nest bevor sie richtig fliegen können.
Sie werden von den Alten dann weitergefüttert.
 
Hallo NIVAX

heute abend haben wir einen sehr guten Jung-Steinkautz gefunden.
Leider in der Nähe eines Hofes mit vielen Katzen.

Ich vermute, dass er beim Sturm aus dem Nest gefallen ist.

Wie können wir dem Steinkautz am besten helfen ? Er hat schon volles Gefieder, ist rund wie eine Faust und ca. 12 cm groß.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Thomas

e-Mail: **********

Das mit den Katzen ist natürlich nicht gerade von Vorteil wenn man den Vogel irgendwo plazieren will, damit ihn die Eltern weiterfüttern. Zumal die Katzen natürlcih auch auf den Jungvogel aufmerksam werden wenn die Eltern ihn anfliegen.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall, ist jetzt schon 15 Jahre her. Da war es ein Waldkauz den ich gefunden hatte. Erst habe ich ihn sitzen lassen, das war in eiem Wäldchen neben unserem Weinberg damals. Als es dann stundenlang regnete damals bin ich raus und habe ihn geholt...

Habe es dann nichts über´s Herz gebracht ihn wieder auszusetzen, als Jungvogel meine ich.

Habe ihn dann aufgezogen, primär mit Eintagsküken als Nahrung. Zuerst nur die Innereien, denn er war sehr sehr klein noch. Später dann größere Brocken.

Habe ihn dann das Futter von der Faust holen lassen, später.

Irgendwann, schweren Herzens, habe ich ihm dann die Wahl gelassen, und die Volierentür aufgelassen. Morgens war er dann weg...

Hatte richtig Gewissensbisse damals. Zumal er ja von seinen Eltern nie das Jagen gelernt haben konnte, er also alleine mit seinen genetisch bedingten Attributen sowie den kleinen "Beihilfen" von mir überleben mußte.

Ca. 3 wochen später erfuhr ich dass in einem nur Luftlinie 100 Meter weg - ich wohne am Ortrand - in einem Bauernhof sonderbares passiert wäre. Morgens sass da im Schlafzimmer eine Eule auf dem Schrank...

Bin natürlich gleich hingegangen. Der Landwirt, der Hof wurde nicht mehr bewirtschaftet und lag genau an einem Bach, erzählte mir dass die Eule sich genau an der Stelle plazieren würde abends, an welcher die Ratten bei Dämmerung hochkommen würden um nach Futteresten zu suchen. Und er plötzlich keine Rattenproblem mehr hätte.

Er hat mir damals auch gezeigt wo die Eule, noch wußte ich ja nicht ob es "mein" Waldkauz ist, tagsüber sich aufhalten würde. Nämlich im ehemaligen Heustall, der naturgemäß eine sehr hohe Decke hat. Ganz oben im Giebel sah ich auch dass da etwas sass.

Den nächsten Tag bin ich wieder vorbei, diesmal mit einem Eintagsküken. Habe mich unten hingestellt und seinen Namen gerufen. Es dauerte nicht lange da kam etwas ganz oben vom Giebel heruntergesegelt. Es war ein Waldkauz - "mein" Waldkauz. Bei den ersten beiden Versuchen wollte er mir noch das Küken aus der Hand reißen. Erst beim dritten Versuch blieb er auf de Faust sitzen. Man konnte schon erkennen, auch wenn es jetzt vielleicht etwas komisch klingen mag, an seinem Verhalten, dass er doch etwas entfremdet, eben verwildert war. Ich lies das Beutestück daher auch relativ schnell los und er machte sich damit hoch in seinen Schlafplatz.

In den folgenden Wochen kam ich fast täglich vorbei, bzw. der Vogel kam nachts bei mir zuhause vorbei. Wenn ich nicht draußen war, hat er solange gerufen bis ich mit raus kam. Dann hat er mich auch angeflogen sprich ist auf der Faust gelandet.

Auf dem Bauernhof habe ich damals regelrecht eine kleine Flugvorführungen gemacht. Meist waren es Kinder aus der unmittlebaren Umgebung, für die es toll war mal so einen wilden Vogel aus der Nähe zu sehen.

Allerdings habe ich dann auch (Tages-) Pausen eingelegt bei den Fütterungen, damit er auch weiterhin jagen mußte.

Ist wie gesagt schon ein paar Jahr eher. Habe jetzt gerade wieder daran denken müssen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
 
Sehr schöne rührende Geschichte !:prima:
 
... ich weiss, das Thema ist schon uralt. Trotzdem möchte ich hier noch was dazu schreiben, falls wieder jemand einen Kauz findet und ihn nach Hause nimmt.


Im Frühling finden Spaziergänger immer wieder junge Eulen im Wald und nehmen diese leider fälschlicherweise mit. Es ist absolut normal, dass die Eulen ihre Bruthöhle schon verlassen, ehe sie fliegen können. Die jungen Käuze sind hervorragende Kletterer und auch zu Fuss ganz flink unterwegs. Auch wenn die flaumigen Ästlinge so hilflos aussehen und einen verlassenen Eindruck erwecken, werden diese nach Einbruch der Nacht weiterhin gefüttert.

Sitzt ein Ästling auf dem Boden, kann dieser auf einen hohen Ast gesetzt werden, um ihn vor Füchsen und Hunden zu schützen. Von dort aus wird der kleine Kauz dann ohne weiteres in die Höhe klettern. Die Eulen dürfen problemlos angefasst werden. Da die Eulen keinen Geruchssinn haben, nehmen sie die Jungen ohne weiteres wieder an. Vorsicht ist trotzdem geboten, den die Altvögel verteidigen die Jungen. Angriffe auf Menschen sind in solchen Fällen keine Seltenheit und sollten nicht unterschätzt werden!

In seltenen Fällen ist ein Jungvogel tatsächlich in Not und braucht Hilfe. Wichtig ist, dass Sie sich den Fundort sehr genau merken um den Jungvogel nach einer fachmännischen Untersuchung je nach Umständen wieder aus zu setzen. Durch das "Fiepen" werden die Eltern dann automatisch wieder auf den Jungvogel aufmerksam und füttern ihn weiter.


Eine Aufzucht der Jungvögel gelingt häufig auch von Laien. Das Problem kommt dann erst im Ästlingsalter. Wir Menschen können dem Kauz einfach nicht beibringen, wie er zu jagen hat und wie er sich in der rauen Natur anstellen muss. Nach der Freilassung ist der Kauz nicht überlebensfähig, sucht die Nähe des Menschen und verursacht häufig Probleme, die dann der Jäger mit seiner Flinte beseitigen muss!!!


Falls eine junge Eule tatsächlich in Not sein sollte (offensichtliche Verletzung), ist die Eule in eine Greifvogelstation zu bringen!!
Ich selbst nenne mich Eulenexperte, würde es mir aber nicht zutrauen eine junge Eule gross zu ziehen!!


Grüsse Dani


Junge Eule gefunden? Dann hier lesen: http://www.strixaluco.ch/jungvogel.html
 
ach pere.... weiss doch jeder watt jemeint iss ;-)
(und DAS war jetzt ebenfalls nicht korrekt)

:-)
 
ach pere.... weiss doch jeder watt jemeint iss ;-)
(und DAS war jetzt ebenfalls nicht korrekt)
Sorry, aber wenn schon der Eröffnungsbeitrag eine selten erlebte Ballung von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern darstellt, rollen sich mir schlichtweg die Zehennägel hoch. Es ist doch wirklich nicht schwer, den Steinkauz korrekt zu schreiben und die Leerstelle nach dem Komma (und nicht davor) zu setzen. Und Ausrufezeichen nach Ausrufen zu setzen und nicht als Punktersatz am Ende eines Satzes zu missbrauchen ist auch keine allzu schwierige Übung.

wass würdet ihr sachen ,wen ich auch mal in einem ähnlichen stiel Schreiben würde sicherlich würdet ihr alle Denken so ein depp oder wäre dass für euch Alle etwa in ordnung !!!

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

dein Ärger bezieht sich auf einen Beitrag von 2001 ......... ist nun über 10 Jahre her.
Und auch wenn du es nicht wahr haben willst oder kannst: Es gibt viele Menschen, die der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind, aber deshalb trotzdem wertvolle Menschen sind, denen man auch in den Weiten des Internets mit einem gewissen Respekt gegenüber treten sollte... :zwinker:
Ja, und einen Kauz kann man auch retten, wenn man ihn mit tz schreibt.
 
Nun, ich betrachte eine korrekte Schreibweise auch als Achtung vor den Lesern. Man könnte es auch Respekt nennen!
Zumindest sollte man da auch Bemühungen zeigen, um nicht diesen Eindruck entstehen zu lassen.
Sicher haben wir eine Menge, die gerade in der heutigen Zeit wohl ihre Schulzeit zum Schlafen benutzt haben.
Und wirklich mache ich auch bei Nichtdeutschen da gern eine Ausnahme, aber jedem sollte sein eigenes Manko bewußt sein und da gibt es sicher jemanden im Bekanntenkreis, der dann mal kurz Korrektur lesen könnte.
Also...nichts ist unmöglich....
Also kann ich die Beanstandungen in Post 16 nachvollziehen, denn auch ich fühle mich bei manchem Post für "dumm verkauft!"
Ivan
 
Zustimmung zu Pere & Ivan.

Bei Fremdsprachlern kann man nicht voraussetzen, dass die deutsche Rechtschreibung zumindest im Ansatz angewendet wird, bei Autoren aus dem deutschen Sprachraum schon.
Ein Posting ohne Gross- und Kleinschreibung, ohne Punkt und Komma und mit offensichtlich vorsätzlicher Missachtung jeder Orthografie ist nicht cool, sondern respektlos.
Wobei mich ein Kautz noch nicht aufregen würde, Fehler kommen vor. In solchen auffälligen Beiträgen häufen sich aber meist die Missgriffe, die Menge machts aus.
Vielleicht eine Folge davon, dass grosse Teile der Bevölkerung hauptsächlich im Telegrammstil kommunizieren, zur Eingabe nur der Daumen genutzt wird und die Länge eines Gedankengangs 160 Zeichen nicht überschreiten darf?

Grüsse,
tox
 
Sorry, aber wenn schon der Eröffnungsbeitrag eine selten erlebte Ballung von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern darstellt, rollen sich mir schlichtweg die Zehennägel hoch. Es ist doch wirklich nicht schwer, den Steinkauz korrekt zu schreiben und die Leerstelle nach dem Komma (und nicht davor) zu setzen. Und Ausrufezeichen nach Ausrufen zu setzen und nicht als Punktersatz am Ende eines Satzes zu missbrauchen ist auch keine allzu schwierige Übung.

wass würdet ihr sachen ,wen ich auch mal in einem ähnlichen stiel Schreiben würde sicherlich würdet ihr alle Denken so ein depp oder wäre dass für euch Alle etwa in ordnung !!!

VG
Pere ;)

da hast du natürlich recht, sorry
 
Thema: HIIIILFE ! ! Wald/Steinkautz sehr mager :-((

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.227
Speedy09
Speedy09
K
Antworten
96
Aufrufe
18.751
mfabig
mfabig
S
Antworten
6
Aufrufe
716
Uwe M.
U
K
Antworten
5
Aufrufe
720
Stefan R.
S
Zurück
Oben