Fragwürdiges Badevergnügen

Diskutiere Fragwürdiges Badevergnügen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen!! Mal ne kurze Frage: Hat noch jemand einen Beo, der in keine Badewanne geht, oder kann mir sonst irgendwie helfen?? Meiner...
K

kerstin 78

Guest
Hallo zusammen!!

Mal ne kurze Frage:
Hat noch jemand einen Beo, der in keine Badewanne geht, oder kann mir sonst irgendwie helfen?? Meiner badet nämlich zwar täglich, jedoch immer in seinem Trinknapf :nene: Auch wenn das natürlich viel zu klein ist und er danach manchmal wie gerupft aussieht, weil einige Federn abstehen, findet er das offensichtlich ganz toll und weigert sich strikt, die vielen anderen angebotenen Alternativen anzunehmen. Hatte erst ein Bad reingehängt, dann eins auf den Boden gestellt, auch auf den Käfig, wenn er draußen war und sogar Feldsalat reingelegt, auf den er eigentlich total abfährt... Alles vergeblich, er bleibt bei seinem Trinkwasser. Was besonders dann nicht so toll ist, wenn ich ihm den Multivitaminsaft gebe, den er so sehr liebt... 0l Putzt sich dann ewig danach und wundert sich wahrscheinlich, warum die Federn kleben...
Kann mir bitte wer Tips geben???
Lieben Dank und Gruß,
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
ich hatte mit meinen 2 Beos am Anfang ein ähnliches Problem.
Nur der Wassernapf....., also habe ich erstmal einen ganz großen Napf besorgt. Irgendwann hat mir das auch nicht mehr gefallen, jedoch den Beos sehr gut.
Dann habe ich ein großenBadehaus für Papageien gekauft und habe die Vögel langsam daran gewöhnt. Am Anfang sehr wenig Wasser und einen Stein reinlegen, damit die Vögel einen sicheren Stand im Wasser haben. Die wissen ja nicht wie der Boden beschaffen ist. Nach und nach immer mehr Wasser ins Badehaus geben. Meine beiden finden das Haus ganz toll. Ich kann es an die Käfigtür hängen oder ich stelle es während des Freifluges neben den Käfig auf einen Tisch. Ein anderes Badegefäß brauche ich gar nicht erst aufstellen, das wird überhaupt nicht beachtet.
Probiere es einfach mal aus.:0-
Viele Grüße Sille
 
So sieht bei uns ein Badespaß aus. Die riesige Pfütze auf dem Fußboden ist aber nicht zu sehen.
Viele Grüße Sille
 

Anhänge

  • P1030591.JPG
    P1030591.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 160
Hallo Kerstin,

ich kenne das problem, auch meiner badet nur in seinem Wassernapf. Allerdings hat er einen ganz großen, so das es nicht zu eng ist ;) Das Problem mit dem Saft kannst Du so lösen, das es diesen aus einem extra Napf gibt. Meiner hat immer einen Napf mit Wasser und einen Napf mit Saft.

Liebe Grüße von Silke :0-
 
Hallo Silke und Kerstin,
was gebt Ihr denn für Saft zu trinken? Ganz normalen Saft oder einen speziellen aus dem Reformhaus o.ä.? Ich traute mich bislang nicht, sowas meinen Beos anzubieten, wegen evtl. Fruchtsäuren und anderer Inhaltsstoffe.
Einen schönen Abend
Sille
 
Hallo Sille,
Also ich habe meinem Beo schon alle möglichen Säfte angeboten, jedoch relativ schnell festgestellt, welche er (deutlich) bevorzugt. Uneinholbar rangiert auf Platz 1 der schon erwähnte Multivitaminsaft, ich nehme Hohes C (den mag ich auch selbst am liebsten;-)), aber die Marke ist wohl egal... Ich würde nur darauf achten, SAFT und nicht etwa so etwas wie "Mehrsaftfruchtgetränk" oder "Nektar" zu kaufen, da diese hauptsächlich Zucker enthalten und weder für Mensch noch Tier besonders empfehlenswert sind. Auch sehr gefragt ist bei meinem Süßen Traubensaft, den ich allerdings (wegen des Eisengehalts) nur sehr selten anbiete, und auch Karottensaft mit Honig findet er köstlich...
Ich denke, wenn man die Säfte (wie ja auch andere Futtermittel) in Maßen anbietet, ist das schon okay, auch M&M schreiben dazu etwas auf ihrer Homepage, glaube ich... Schau doch da noch mal nach!!
Viele Grüße,
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

genau, alles in Maßen und moeglichst vielseitig. Dennoch bei Fruchtsaeften, insbesondere mit hohem Vitamin-C-Gehalt, sollte man sparsam sein. Detail's dazu siehe hier

Wir geben unseren Beos sporadisch auch mal Saefte. Aber wenn, dann nur mit Wasser verduennt, Verhaeltnis 1:1.
 
Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren. Karottensaft hatte ich schon einmal angeboten, da gab es aber keine Begeisterung seitens meiner Beos.
Baden gehen die beiden jedoch nicht in ihren Trinkgefäßen, dafür steht ja immer das Badehaus zur Verfügung. Ist ganz witzig; wenn einer der Meinung ist, er möchte baden, geht der zweite natürlich auch baden. Immer einer nach dem anderen.
Gruß Sille
 
Thema: Fragwürdiges Badevergnügen

Ähnliche Themen

cinema strange
Antworten
24
Aufrufe
4.253
IvanTheTerrible
I
Papagilla
Antworten
46
Aufrufe
7.665
toxamus
toxamus
Buchi
Antworten
10
Aufrufe
976
Rappy
R
S
Antworten
13
Aufrufe
1.301
pibubepe
P
Zurück
Oben