Schönsittich-Henne will füttern - was tun?

Diskutiere Schönsittich-Henne will füttern - was tun? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nach dem Tod unserer zugeflogenen Schönsittich-Henne ist hier inzwischen eine neue vierjährige Abgabe-Henne zu dem gut einjährigen Hahn...
V

van Dusen

Neuling
Beiträge
25
Hallo,

nach dem Tod unserer zugeflogenen Schönsittich-Henne ist hier inzwischen eine neue vierjährige Abgabe-Henne zu dem gut einjährigen Hahn eingezogen. Die beiden verstehen sich sehr gut, anders als bei dem Paar vorher gab es bei diesen beiden hier noch überhaupt keine Aggression.

Also fast alles gut - die beiden sind viel mehr aufeinander fixiert als das Pärchen vorher, der Hahn füttert die Henne regelmäßig, und sie sind sehr viel zusammen unterwegs. Wenn da nicht ein Problem wäre: Die Henne will sich nämlich nicht nur füttern lassen, sie versucht auch immer wieder und ausdauernd, den Hahn zu füttern. Der lässt das aber nicht mit sich machen.

Nachdem sie mehrere Minuten versucht hat, ihren Hahn zu füttern, geht sie dazu über, Gegenstände im Käfig füttern zu wollen: Die Wassertränke, Futterhalter, oder auch nur ein Ast - alles wird angenickt und gefüttert. :nene:

Ein solches Verhalten kannte ich eigentlich nur als Verhaltensstörung bei einsamen Vögeln ohne artgleichen Partner. Wie soll ich darauf reagieren? Kann man was tun?

Zur Geschichte der Henne muss man sagen, dass sie beim Vorbesitzer mal als vermeintlicher Hahn gekauft und mit einer anderen Schönsittich-Henne vergesellschaftet wurde - dann hat der vermeintliche Hahn plötzlich Eier gelegt. Zuletzt musste die Kleine leider mehrere Monate ein Dasein ohne artgleichen Partner in einer Wellensittich-Außenvoliere fristen, weil der Besitzer unbedingt ein gegengeschlechtliches Pärchen haben wollte. :?

Diese Versuche, Gegenstände zu füttern, kommen bei ihr inzwischen täglich vor. Ansonsten verhalten sich die beiden wie ein echtes Pärchen, glücklicherweise bisher ohne Brutstimmung, die ich auch weiterhin vermeiden will. Hat irgendwer Tipps für mich?
 
Setz ein Foto rein von der "Henne".
Sagt mehr aus als Beschreibungen.
Ivan
 
Ich denke, da kann man von zwei Hähnen ausgehen. Ein Foto wäre wirklich hilfreich.
 
Ui, wenn "Kleopatra" tatsächlich ein Hahn ist, dann würde das immerhin dieses Verhalten erklären. Es würde auch bedeuten, dass einiges in der Geschichte dieses Abgabevogels nicht stimmen kann.

Aber mal ein Schritt nach dem anderen: Was meint ihr nach Ansicht folgender Fotos?

IMGP7413.jpg IMGP7416.jpg

Da sich die beiden hier sehr gut verstehen, und ich Brutstimmung & Eierei eh vermeiden wollte - wär' es denn problematisch, hier zwei Herren gemeinsam zu halten? Könnte z.B. diese Fütter-Geschichte ein Problem für den Vogel werden? Wie gesagt, er/sie/es lässt sich durchaus ausführlich und täglich von dem (anderen?) Hahn füttern, "Kleopatra" wird nur das eigene Futter nicht wirklich an den Partner los...

Grüße & danke!
 
Möglich ist es schon, das dies ein Hahn ist, aber bei dem Mutationsgemurkse sind die Geschlechtsunterschiede doch oft verschwommen, im Gegensatz zur Wildfarbe.
Wenn die Tiere sich vertragen, gibt es jedenfalls keinen Grund sie nicht zusammen zu halten. Sie sollen Artgenossen haben, was nicht heißt, einen Geschlechtspartner.
Ivan
 
Hm... dann werde ich das Verhalten hier mal weiter beobachten. Es herrscht jedenfalls harmonische Eintracht zwischen den beiden, wenn man von den manchmal verzweifelten Fütter-Versuchen absieht (auf die der Hahn aber auch nicht aggressiv, sondern nur abweisend reagiert).

Als ich den Vogel übernommen habe, bestand der Vorbesitzer darauf, die Kleine habe bei ihm bereits Eier gelegt und auch auf ihnen gebrütet. Typische Verhaltensweisen einer Henne habe ich noch nicht ausmachen können, abgesehen davon, dass er/sie sich anstandslos vom Hahn füttern lässt. (Anders als umgekehrt.)

IMGP7408.jpg

Sollte sonst noch jemand was dazu sagen können: Immer her damit.

Grüße!
 
Hm, jetzt scheint sich hier einzustellen, was ich befürchtet habe: Heute hat der Schönsittich jedenfalls Körner hochgewürgt und "ausgekotzt". Anschließend hat er Apfel gegessen, aber der kam auch wieder raus. Sah überhaupt nicht schön aus, wie er so würgen musste, der Arme. :nene:

Die naheliegendste Erklärung für mich: Kropfentzündung, weil er andauernd seinen Gefährten füttern will, der das aber nicht annimmt.

Also gehts morgen zum vk Tierarzt. Der soll dann erstmal herausfinden, ob nicht doch noch irgendeine andere Erkrankung vorliegt. Jedenfalls glaube ich, dass es heute das erste Mal war, dass er das Futter so rausgekotzt hat.

Bleibt für mich die Frage was ich tun kann, wenn es (hoffentlich) keine schlimmere Erkrankung ist. Für die beiden Schönsittich-Herren (gehe ich mal von aus) jeweils noch eine Henne besorgen scheidet aus Platzgründen aus.
 
Thema: Schönsittich-Henne will füttern - was tun?
Zurück
Oben