Bourkis Geschlecht???

Diskutiere Bourkis Geschlecht??? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich weiß die Fotos sind leider nicht die besten aber meine zwei mögen die Kamera gar nicht! ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ginomaus

Ginomaus

Mitglied
Beiträge
31
Ich weiß die Fotos sind leider nicht die besten aber meine zwei mögen die Kamera gar nicht! ;)
image.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen



image.jpg
 
Hallo Ginomaus,

der palefalbe Bourke ist eine Henne. Beim Lutino kann man das Geschlecht optisch nicht erkennen. Da kann man nur beobachten (ältere Hähne stellen sich auf und breiten die Flügel aus) oder DNA-Analyse.

LG
 
Danke schön nur komisch das genau sie sich von meinem neuen bourki (Henne) füttern lässt! DNA wäre da schon am sichersten weißt du was das kostet??? Lg aus Graz Gina
 
ca. 15 Euro

LG

Norbert
 
hi ginomaus,
in einem lizensieren institut kannst du eher mit 20€ rechnen. bei der geschlechtbestimmung kommen noch versandkosten mit dazu. die angebote mit 15 sind für größere mengen.

aber bourkis brauchst du nicht einschicken. auch die mutationen sind recht leicht zu bestimmen. du musst dir nur zeit nehmen! wenn die vögel in die geschlechtsreife kommen zeigen sie ein deutliches verhalten. die hähne fangen dann an zubalzen was die hennen nicht tun. mit 5-6 monate fangen die hähne teilweise schon an mit 1jahr ist das sehr deutlich zu erkennen.
 
Also das sie bzw. er balzt hätte ich noch nicht mitbekommen, reagiert aber auch nicht wie meine "sie" mit Schwanz in die Höhe wenn ich pfeife ;-)! Sie scheint sowie so etwas flegmatisch zu sein Reden bzw zwitschern ist nicht gerade ihre Stärke! Wobei sich das jetzt durch das ankommen der kleinen sehr stark geändert hat, jetzt sind sie alle etwas aktiver und gesprächiger und auch nicht mehr so schüchtern :-)
Jetzt hab ich auch wieder Hoffnung das ich sie wenigstens etwas zahm bekomme, bei der kleinen bin ich mir fast sicher das sie zahm wird hat sich gestern beim Käfig sauber machen auf meine Hand gesetzt und mir zugeschaut was ich den da mache :-) bei der kleinen bin ich mir zu hundert Prozent sicher das es eine Henne ist kein blau und der weiße Strich ist sehr stark zusehen am Flügel :-) bin echt froh das die Zusammenführung so ganz ohne Problem von statten ging! Werde mich noch schlau machen ob meine Tierärztin die gen Bestimmung überhaupt macht. Danke das ihr mir da so geholfen habt
 
hi,
das mit dem stirnband und dem weißen unterflügelstreifen trift nur auf wildfarbene bourkes zu. deine sind mutationen und bei mutationen besonder aus zimt/falbe können auch hähne einen sehr breiten unterflügelstreifen zeigen.
du kannst das mit der dna gerne mal bei deinem tierarzt ansprechen aber wenn du keine zuchtabsichten hast kann es dir eigentlich egal sein. bourkes sind auch im schwarm glücklich und der schwarm muss nicht zu gleichen teilen aus männchen und weibchen bestehen.
 
Hallo,
Bourkes Hähne in Palefalbe bekommen sehr wohl ein minder oder mehr ausgeprägtes blaues Stirnband. Die Hähne zeigen außerdem ein wesentlich dunkleres gelb im Rückengefieder.
Bei jungen Lutino-Bourkes ist eine optische Geschlechtsunterscheidung nicht möglich. Wenn älter, zeigen Hähne das schon beschriebene spezifische Verhalten.
Eine DNA-Analyse kostet z.B. bei Tauros-Diagnostik(Bielefeld) 14,99€ (1-3 Proben). Ab 4 Proben wird es billiger.
 
Thema: Bourkis Geschlecht???

Ähnliche Themen

VogelmamaSandra
Antworten
3
Aufrufe
1.639
VogelmamaSandra
VogelmamaSandra
E
Antworten
3
Aufrufe
1.292
Sam & Zora
Sam & Zora
Bourkity
Antworten
12
Aufrufe
1.459
sittichmac
sittichmac
Snuss
Antworten
2
Aufrufe
603
sittichmac
sittichmac
Ginomaus
Antworten
3
Aufrufe
916
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben