Hilfe, mein Küken mit Luft im Kropf!

Diskutiere Hilfe, mein Küken mit Luft im Kropf! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin etwas ratlos. Meine Bourkesittich haben Junge die sie nicht füttern. Jetzt ahbe ich es bereits die zweite Nacht geschafft das...
E

Ela522

Stammmitglied
Beiträge
205
Hallo,
ich bin etwas ratlos. Meine Bourkesittich haben Junge die sie nicht füttern. Jetzt ahbe ich es bereits die zweite Nacht geschafft das Jungen durchzugriegen. Was mich jedoch sehr unsicher macht ist, daß der Kleinen viel Luft im Kropf hat.
Ist das normal? Ich kann es mir nicht vorstellen!
Wie kann ich dem Kleinen helfen?

Für jede Anregung wäre ich dankbar!


Gruße

Ela
 
Wie macht sich das bemerkbar, daß da viel Luft drin ist?

Sorry, ich bin kein Züchter und weiß nicht wie ich mir das vorstellen kann?
 
Kropf!

Ich bin "frischgebackener Züchter" und habe die Zuchtprüfung erst vor ein paar Tagen gemacht. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß die ersten Küken gleich mit der Hand aufgezogen werden müssen.

Bemerkbar macht es sich darin, daß man es sieht (die Luftblase) und somit der Krpf nie ganz leer ist (wie ein kleiner Luftballon).

Deshalb muß ich wissen, ob das normal ist, denn ich denke das das kleine über lang oder kurz das auch in den Bauch bekommt (besonders Darm!).
Was kann man dagegen tun?

Ela
 
Hallo Ela,

dieses Problem scheint öfter bei Handaufzuchten vorzukommen. Ich habe dir mal den relevanten Teil dazu aus einem Artikel kopiert, den Doris hier über Handaufzucht geschrieben hat, da kannst du auch alles andere darüber nachlesen. Ich hoffe, es hilft dir weiter.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=26129&highlight=Luft+AND+Kropf

Zitat aus dem obigen Thread:
„Neben diesem Problem mit der Klümpchen-Bildung im Kropf gib es auch noch eine andere Schwierigkeit, die vor allem kleine Papageienarten wie zum Beispiel Wellensittiche, Nymphensittiche und Agaporniden zu betreffen scheint. Nach jeder Fütterung, manchmal auch weit über diese Zeit hinaus, kommt es zur Ansammlung von Luftbläschen im Kropf, die diesen immer weiter aufblähen. Oftmals hat es den Anschein, als würden die Küken sozusagen "Luft schlucken", da sich das Auftreten der Luftbläschen nach den Fütterungen häuft. Man darf dieses Phänomen nicht mit Gasbildung im Kropf verwechseln, zu der es kommen kann, wenn Futter nicht gut verdaut wird und im Kropf verdirbt. Meist sind die Küken trotz dieser Luftansammlung wohlauf und lassen sich keine gesundheitlichen Probleme anmerken. Da wie gesagt mehr und mehr der ganze Kropf mit Luft aufgebläht werden kann, ist es wichtig, Abhilfe zu schaffen. Am besten nehmen Sie das Küken dazu in die Hand und massieren es sehr vorsichtig am Kropf, damit die Luft entweichen kann. Diese Behandlung erfordert bei Jungtieren kleinerer Arten extrem viel Fingerspitzengefühl und Vorsicht. Nehmen Sie sich also Zeit dafür und hantieren Sie keinesfalls hektisch am Jungvogel herum. Wenn Sie diese "Massagen" auch weiterhin nach und je nach Bedarf auch zwischen den Fütterungen durchführen, sind im Normalfall keine weiteren Probleme zu erwarten.“
 
Danke!

Danke Maja,
soetwas ähnliches hatte ich bereits vermutet.
Das mit dem Finderspitzengefühl bekomme ihc hoffenlich auhc noch geregelt.

Ich werde es nachher mal ausprobieren!

Nochmals Danke

Ela
 
Thema: Hilfe, mein Küken mit Luft im Kropf!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben