Hilfe, Fasanenhenne versorgt die Küken nicht

Diskutiere Hilfe, Fasanenhenne versorgt die Küken nicht im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hilfe, Fasanenhenne versorgt die Küken nicht 3 Küken sind am Dienstag geschlüpft von einer Henne, die noch keinen Nachwuchs hatte. Ich habe den...
M

Moni2

Neuling
Beiträge
5
Hilfe, Fasanenhenne versorgt die Küken nicht
3 Küken sind am Dienstag geschlüpft von einer Henne, die noch keinen Nachwuchs hatte. Ich habe den Eindruck, dass die Henne sich nicht um die Küken kümmert. Die aufgestellte Wassertränke ist noch so voll wie am Anfang, das Futter (Fasanenstarter) im Napf wird nicht angerührt. Ich verstreue in dem kleinen Aufzuchtgehege (nur 1 m hoch, nicht begehbar) natürlich auch das Futter auf dem Boden (u.a. Gras). Die Salatblätter welken seit gestern vor sich hin, ebenso wie das andere Grünzeug. Die Henne zeigt ihren Küken einfach nicht, das dies fressbar ist. Die Henne läuft oft am Zaun hin und her, die Küken mit ihr. Jetzt sehe ich nur noch 2 Küken, heute morgen waren es noch 3.

Kann ich irgendwas tun?
 
Man kann Fasanenküken zb einer Hühnerhenne untersetzen, die sie führt. Vielleicht hat ja jemand im Kreis grade eine Glucke.
Alternativ nimm die Küken raus und zeig es ihnen selbst. Wo man mit den Fingern rumtippt, kommen die Küken schnell angelaufen und gucken nach was es dort zu tippen gibt :)
 
Ist schwierig, das "allgemeine Gehege ist 300 m² groß. Da kann ich die noch nicht allein lassen.
Wenn ich die Henne rauslasse, gibt es evtl. Probleme. In 14 Tagen darf die andere Henne mit 6 Küken raus ins große Gehege. Ich will vermeiden, dass die "küken-Henne" durch die andere verletzt wird, weil sie ihr die Küken vielleicht wegnehmen will. Die eine hat die andere schon mal verletzt und ihr das Küken "weggenommen".
Danke für die Antwort. Ich warte bis heute abend ab und suche schon mal einen Platz, um die Küken umzusiedeln.
 
Vielen Dank für die Beiträge. Die Situation hat sich insoweit entspannt, dass das 3. Küken wieder aufgetaucht ist. Eins hatte sich wohl ständig versteckt.
Da die 5 nach jetzt über 1 Woche noch leben, belasse ich sie bei der Henne. Offenbar finden die auch das Futter im Gehege und im Napf von allein. Ich füttere weiter, soweit ich sehen kann, geht es den Küken auch gut. Die bekommen weiterhin Salat, Äpfel und Klee. Irgendwann werden die auch von selbst merken, dass das Zeug freßbar ist.

Es sind Jagdfasane.
 
Thema: Hilfe, Fasanenhenne versorgt die Küken nicht
Zurück
Oben