Inzucht ???

Diskutiere Inzucht ??? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hilfe !!!!!! Ich habe schon wieder ein Problem bzw. eine Frage. Kann mir jemand was bezüglich Inzucht bei Bourkes (müßte eigentlich alle Vögel...
D

Dirki

Guest
Hilfe !!!!!!
Ich habe schon wieder ein Problem bzw. eine Frage.
Kann mir jemand was bezüglich Inzucht bei Bourkes (müßte eigentlich alle Vögel betreffen)erzählen ?
Genauer gesagt:
Ich habe seit 2 Jahren 2 junge Bourkies (2 ältere seit 4 Jahren) von denen ich ziemlich genau weiß daß es Geschwister sind.
Diese beiden sind seit einiger Zeit in Brutvorbereitungen, Verwandschaft scheint denen völlig egal zu sein (tja, die Triebe ;-)).
Seit vorletzter Woche sitzt das Weibchen bereits auf 4 Eiern von denen 3 eventuell was werden könnten (hab sie durchleuchtet).
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch, weil ich mir nicht sicher bin ob ich dies zulassen soll.
Hat schon mal jemand Erfahrung mit Inzucht gemacht ?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß es im Zuge der Artenerhaltung zulässig sei und auf diese Weise entstehen ja auch neue Mutationen, oder ??
Wenn mir jemand helfen könnte wäre echt super.
Auf zahlreiche Antworten freue ich mich jetzt schon.
Grüße
Dirk
 
Ich würde es vermeiden

Hi Dirki;

Du kannst es natürlich machen wie Du es willst. Mein Tipp zu Deinem Problem ist ziemlich brutal, nimm die Eier weg und zerstöre sie. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit Glanzsittichen, das Ergebnis war deprimierend, ein flugunfähiger Vogel und ein fast federloses Tier waren das Ergebnis des "Inzestes". Nun muss das nicht immer zwingend zu Missbildungen kommen, aber schon die Möglichkeit das so etwas passieren kann, hat mich dazu bewogen solcherlei Zuchtversuche zu 100% zu vermeiden. Zu dem Problem der Mutation möchte ich noch folgendes einwerfen, sicherlich erscheint es manchmal geboten, ein Merkmal durch Kreuzung P-und F1-Generation zu verstärken, doch eine Züchterregel besagt, dass man das im besagtem Ausnahmefall höchstens einmal machen sollte -und wer sagt uns, dass nicht schon die Eltern unserer Pfleglinge Geschistertiere waren-. Ich zum Beispiel weise immer darauf hin, daß es sich um Geschwistertiere handelt und bei Bedarf erhält jeder von mir einen Abstammungsnachweis zu dem erworbenen Tier. Doch nicht jeder Züchter verfährt so, allzuoft steht der zu erzielende Preis im Vordergrund und nicht das Lebewesen Tier. Am Ende meines Beitrages stehts Du wahrscheinlich wieder so da wie bei Deiner Frage, ziemlich alleine, doch vielleicht konnte ich Dir helfen.

Mfg Neuwe
 
Hallo Dirki,

ich züchte selber seit vielen Jahren Bourksittiche und ich kann Neuwe nur zustimmen!!! Ich halte absolut nichts von Inzucht, obwohl viele Züchter behaupten einaml über geschwister zu ziehen ist nicht schlimm!!! Ja die meisten Züchter betreiben sogar bewußt inzest um neue Farbmutationen zu bekommen, Sie setzen die Kinder auf die Eltern und ziehen damit!!! Durch mehrmalige inzest wird dann unter Garantie die Probleme auftreten wie Neuwe das beschreiben hat!!! Also es ist wirklich besser die Eier zu entfernen und jemanden zu suchen der einen Vogel mit dir tauscht, so erhälst du frisches Blut!!!

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!!!

Diane
 
Entwarnung

Hallo Diane und Neuwe.
Erstmal Besten Dank für eure Antworten, aber das Thema hat sich letzte Woche zum Glück von selbst erledigt.
Das Weibchen hat nach knapp über 3 Wochen das Nest verlassen, ohne daß was "passiert" ist.
Obwohl in 2 von 4 Eiern schon was zu erkennen war.
Mag vielleicht doch am Inzest gelegen haben können, daß die beiden nix wurden.
Naja, vielleicht besser so.
Vielleicht sind die beiden Alten wieder dran, da kann nix schiefgehen, denn die sind beide rein (Weibchen rosa und Männchen wildfarben).
Also nochmals besten Dank für eure Hinweise.
Dirk
 
Thema: Inzucht ???

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
491
leo!34
L
Melostylos
Antworten
10
Aufrufe
1.445
Melostylos
Melostylos
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
3.004
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben