Girlitzweibchen brütet ohne Ei?

Diskutiere Girlitzweibchen brütet ohne Ei? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein Mosambikgirlitzpärchen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat die Henne inzwischen einige Male ein Ei gelegt, das sie...
C

Chemtai

Guest
Hallo,
ich habe ein Mosambikgirlitzpärchen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten hat die Henne inzwischen einige Male ein Ei gelegt, das sie jedoch immer selbst wieder aufgefressen hat. Nestchen haben wir ihr angeboten, außerdem hat sie zuvor einen starken Nestbautrieb gehabt, jedoch nie was zustande gebracht - ich weiß, dass die Girlitze nur sehr liderliche Nestchen bauen, aber sie hat wirklich gar nichts geschafft, meine Nistmöglichkeiten aber nicht akzeptiert. Nun hat sie sich einen Platz auf meinem Bücherregal zum Brüten gesucht und hockt da seit einigen Tagen "brütend", aber ohne Ei.. was kann ich tun?
Legenot schließe ich aus, sie zeigt keine Symptome, ist nicht apathisch etc, hat auch immer genug Calcium bekommen. Wer hat Erklärungen und kann mir Tipps geben?

LG Chemtai:?
 
Stimmt, der Beitrag sollte zu den Cardueliden verschoben werden. Wie alt ist die Henne? Und woher hast Du sie? Hat sie beim Vorbesitzer, falls sie einen hat, schon mal gebrütet?
 
Hallo Chemtai,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Verstehe es bitte nicht falsch, aber warum läßt Du den Vogel außerhalb des Käfigs/der Voliere im Zimmer brüten? Zum Freifliegen, ok, aber brüten lassen? Das sollte lieber in einer "festen Behausung" erfolgen. Ich würde ihr jedenfalls den Aufenthalt auf dem Bücherregal zum Brüten nicht erlauben.

Ich weiß, das manche Girlitze es mit dem Nestbau "nicht so haben", dafür kann man ihnen Nisteinlagen ins Nest geben. Das sind so flachrunde Gebilde aus Kokos oder Sisal. Die am besten im Nest festmachen, denn die Weibchen können ungeahnte Kräfte entwickeln, wenn sie etwas irgendwo los haben wollen. :zwinker:
Da diese Nisteinlagen rau sind, haften hier auch z.B.die Scharpiefäden besser. Oder sie legen ihre Eier direkt in diese Nisteinlagen.

hier habe ich einmal ein Foto von so einer Nisteinlage im Nest, inkl Inhalt (sind aber keine Mozambikgirlitze). Es handelte sich hier um Kanariennest aus Plastik, in dem ich die Nisteinlage mit dem Plastikteil am unteren Ende vernäht habe.i

Ich denke, dass Du Deinen Mozambikgirlitzen halboffene Nester angeboten hast?
 
Hallo,
also die beiden sind ca. 2 Jahre alt.
Keine Vorbesitzer.

Zu den Nestern: die beiden Nester sind halboffen, ja, und ich habe sie im Käfig befestigt. Anfangs schien es auch so, als hätte die Henne das eine Nest zur Eiablage akzeptiert, da sie ziemlich Material rangeschleppt hat. Aber es schien halt nur so. Das mit der Nisteinlage ist eine super Sache, danke für den Tipp!

Das Problem hat sich seit gestern Nachmittag auch gelegt, sie legt wieder ein normales Verhalten an den Tag. Keine Ahnung, was das war.

Zu der Frage, warum ich sie auf dem Bücherregal brüten lasse: Ich hab sie schon hin und wieder verscheucht, aber die beiden dürfen ansonsten komplett frei fliegen, haben im Zimmer ihre Anflugplätze und das passt eigentlich so. Bis auf diese eine Ausnahme, über die ich mich einfach nur wundere.

Wie dem auch sei.. ein schönes WE :-)
 
Hallo,

Mozambiqueg. mögen ab und zu auch mal Tierische Kost (Mehlwürmchen etc. wegen Eiweiß) das Erklärt vielleicht auch das Eier fressen.Kannst auch Hart-Gekochtes Eigelb nehmen 1mal pro Woche.

Cizek
 
Thema: Girlitzweibchen brütet ohne Ei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben