Kapuzenzeisige

Diskutiere Kapuzenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Heute ist mein erstes Kapuzenzeisigkücken geschlüpft. Ich hab das Ei von einem Pärchen, wo der Hahn begann die Eier zu fressen und die Henne...
P

Pingi

Guest
Heute ist mein erstes Kapuzenzeisigkücken geschlüpft.
Ich hab das Ei von einem Pärchen, wo der Hahn begann die Eier zu fressen und die Henne aufhörte zu brüten gerettet und einer Raza Espagnola Kanarienhenne untergejubelt. Heute ist es geschlüpft und ich gab es es einer Kapuzenhenne die unbefruchtete Eier bebrütete die nahm gleich das Junge und schmieß es aus dem Nest. Daraufhin hab ich es wieder der Raza Espagnolahenne gegeben. Ich hoffe das es durchkommt und die Kanarien schaffen es aufzuziehen, ist die einige Chance.
Kommt es öfter vor das Kapuzenhennen die Kücken aus dem Nest schmeißen?
 
Hallo Pingi!

Cardueliden, auch Kapuzenzeisige, sehen die fremde Küken im Nest, daß sie nicht ihre eigene Jungen denken, weil Du die Jungen zu sie untergelegt hast und sie keine Jungen aus den Ei zu schlüpfen gesehen haben, dann schmeißen sie ihre "fremde" Jungen aus den Nest raus.

Hoffentlich wird Dein Kanarien als Ammen Deinen junge Kapuzenzeisig akzeptieren und großziehen. Viel Glück!
 
iskete schrieb:
Cardueliden, auch Kapuzenzeisige, sehen die fremde Küken im Nest, daß sie nicht ihre eigene Jungen denken, weil Du die Jungen zu sie untergelegt hast und sie keine Jungen aus den Ei zu schlüpfen gesehen haben, dann schmeißen sie ihre "fremde" Jungen aus den Nest raus.
Sprichst Du jetzt aus Deiner langjährigen züchterischen Erfahrung oder haste das irgendwo gelesen?
Es ist nicht normal, es sei denn der Termin des Unterlegens weicht weit vom "normalen" Schlupftermin ab!
Es kommt allerdings bei Cardueliden gelegentlich vor das sie "abwägen" ob sich eine Aufzucht lohnt,oder ob es (bei nur einem Kücken sicherlich) Zeitverschwendung ist! Die Brut wird aufgegeben um möglichst schnell eine "lohnende" zu beginnen!
 
Hallo Tommi!

Nicht alle Cardueliden sind gleich. Es gibt sehr unterschiedlich bei Cardueliden! :+klugsche Ich habe schon lange Erfahrung gemacht. Mein damalige Zeisig hatte 5 Jungen im Nest. 1 Junge von 5 war etwa komisch. Die Zeisigmutter hat diesen Junge aus den Nest rausgeschmissen und 4 andere normale Jungen gut angenommen. Mein damalige Birkenzeisig hatte 4 Jungen im Nest und sie im Nest großgezogen, bis sie ausfliegen. Nachdem sie ausgeflogen sind, fütterte sie nur 3 Jungen von 4! Eine andere Junge war etwa komisch und wurde nicht mehr weitergefüttert, dann ist er tödlich verhungert! Ja, es gibt einige Cardueliden gute Ammen sind, wie z.B. ich beobachtet habe, daß ein andere Zeisigmutter außer ihre Jungen 3 ausgeflogene Birkenzeisige weitergefüttert hat, während Birkenzeisigmutter brütet und der Vater nicht die Jungen gefütert hat.
 
Hallo

Züchte selber Kaputzen,habe die Erfarung selber am anfang machen müßen.Die Hähne sind zum teil so triebig das sie die Weibchen oft so sehr bedrängen,daß diese sich nicht mal mehr trauen das nest zur futteraufnahme zu verlassen.oft kann es auch passieren das das eine gelege aufgegeben wird um ein neues zu beginnen,oder der Hahn frißt die eier sobald das weibchen das nest verläßt.Kann Dir nur einen tip geben,beobachte den hahn ,wenn die hähne auf den eiern sitzt.Wenn sie zum Fressen,das nest verlässt und der hahn sie nicht in ruhe lässt,mußt du den hahn herausfangen.Das weibchen zieht die jungen auch alleine groß.

Gruß
Thorsten
 
Thema: Kapuzenzeisige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben