Mischling - was nun ?

Diskutiere Mischling - was nun ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen ! Wie sieht das aus in Deutschland , Belgien und Holland , in welchen Sparten werden Stieglitz-Kanarien-Mischlinge beurteilt ...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
Hallo zusammen ! Wie sieht das aus in Deutschland , Belgien und Holland , in welchen Sparten werden Stieglitz-Kanarien-Mischlinge beurteilt ? ...wenn überhaupt ? Werden sie auf ihren Gesang oder nur auf die Optik hin beurteilt ?
Wie sieht so eine Beurteilung aus ? ...da es ja viele unterschiedliche Typen von Kanarien gibt , dürften sie schwer zu beurteilen sein ! Welche Ausgangsfarben der Kanarien sind am empfelenswertesten und wenn zum beispiel Raza Espanolas genommen werden sind dann die am ende aus der Verpaarung resultierenden Tiere auch viel kleiner ?
...oder ist die mischlingszucht im endefekt "nur" eigene Geschmackssache ?
Danke
Grüße
Sebastian
 
Mischlinge kannst du im DKB ausstellen, in der AZ nicht. Sie werden nur nach ihrer Optik bewertet nicht nach dem Gesang. Aber nach welchen Kriterien kann ich nicht sagen.
Ich habe Raza mit Magellanzeisigen mal gekreuzt, sie waren sehr klein aber eher Rund wie schlank. Der Gesang war wie der der Kanarien , aber das lag daran das
sie mit ihnen zusammen in einer Voliere waren.

mfg swen
 
Hallo Steezy,

Wie sieht so eine Beurteilung aus
In Holland sind nur zwei Kritikpfunkten; Der Vogel muß von beider eltern die kenmerken sehen lassen, zb. Stieglitz x kanarie muß (!) die striglung am bauch sehen lassen (kanarie kenzeigen), gelbe "fleugelspeigel" sehen lassen (Stieglitz kenzeigen).]
Und "kontrastreich" sein.

Mit diesen zwei pfunkten hat der beürteiler eine ganzen mangen von freiheit um seinen eigene "gesmäck" zu bevorzugen.
Bleiben wir mahl bei den stieglitz x Kanarie vorbild, auch die Maske von der Stieglitz mus zu sehen sein und wirt beurteilt auf kontrast es soll gut abgezeigned sein.
Ich habe schon verschiedene jahren mit Weißfahrbigen kanariën gezuchtet, die rotmaske wirt dan grau, das ist kein fehler hier in Holland weil die Maske anwesend ist.
Die fleugelspiegel bleiben (sehr hell) gelb.....
Die maske darf nicht in die Brust ausfliesen, die brustpilze muß gut zu sehen sein und nicht mit rot oder gelb "besmutzt" sein.

Um kurz zu gehen; die mislingen von Stiegltzen sind schwierige vögel um das meisterschaft zu bekommen, man kan viele fehler in solge vögel entdecken.....

Aber schön sind Sie alle.......!:freude:

http://www.mijnalbum.nl/Foto=I4PMP6XI

Grüßen, J. Santegoeds
 
Hallo J.Santegoeds !
... d.h. die Körpergröße spielt keine Rolle ?
Grüße
Sebastian

p.s. versuch mal heute abend noch ein foto zu machen und setz es dann rein ! ...zur Spaßbeurteilung , denn für mich ist er eh der Schönste :D !
 
Hallo,

... d.h. die Körpergröße spielt keine Rolle
Naturlich spielt auch die Körpergrosse eine rolle!
Auch zb. die befiederung spielt eine rolle wie bei alle andere vogel auf einen show.
Zb. die photo hier oben; die wangen von diesen vogel sind slecht, er hat "ohren" was ein schweren fehler ist bei den "befiehderung".

Alle unterteilen von den vogel werden mitgenommen beim urteil.
Aber der Mischlungen mussen (!) die zwei unterteilen den Ich genant habe, sehen lassen.
Zb. wen du (in Holland) einen spitzen vogel hast, Stieglitz x Kanarie, alles 100%, nur er hat orangen flugelspiegel, dan ist es "ende show" fur diesen vogel.....
(Einer mit gelben flugelspiegel und die wangen von der obener vogel auch so..:( ..)

Grußen, J. Santegoeds
 
Thema: Mischling - was nun ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben