Stieglitz - welche Vererbung ?

Diskutiere Stieglitz - welche Vererbung ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallöchen, versuche etwas über die Vererbung von 1,0 Stieglitz eumo x 0,1 isabell zu erfahren. Bislang konnte ich nichts finden bzw. konnte mir...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hallöchen,

versuche etwas über die Vererbung von 1,0 Stieglitz eumo x 0,1 isabell zu erfahren. Bislang konnte ich nichts finden bzw. konnte mir keiner weiterhelfen.
Was für Jungtiere sind zu erwarten? Hatte letztes Jahr aus dieser Verpaarung einen Isabellvogel, der allerdings drei Wochen nach dem Ausfliegen verstorben ist. Geschlecht somit unbekannt. Hat jemand Erfahrungen ?

M.f.G.

Jens
 
Hallöchen,

versuche etwas über die Vererbung von 1,0 Stieglitz eumo x 0,1 isabell zu erfahren. Bislang konnte ich nichts finden bzw. konnte mir keiner weiterhelfen.
Was für Jungtiere sind zu erwarten? Hatte letztes Jahr aus dieser Verpaarung einen Isabellvogel, der allerdings drei Wochen nach dem Ausfliegen verstorben ist. Geschlecht somit unbekannt. Hat jemand Erfahrungen ?

M.f.G.

Jens

Hallo Jens,
schau dir das mal an --> Klick, hier schreibt Oli was über Eumo/Aganet...und er ist darin für mich der Beste:zustimm::zustimm:
 
Danke für die Antwort

habe mir die Liste in aller Ruhe nochmal angeschaut. Demnach muss ich davon ausgehen, dass mein Hahn spalterbig in isabell sein muss. Wenn Eumo (Olli nennt es schwarz-satinet) vererbt wie achat, dann kann er nur spalt in isabell sein und das Jungtier war eine Henne. Bin aber noch am überlegen, ob ich umverspaaren soll. Habe zwei Hähne spalt in isabell (spalt achat und braun) und werde wahrscheinlich diese an die Henne setzen.

Bis demnächst mal im Chat
 
Hi

unabhängig davon ob der Hahn noch weitere Faktoren verdeckt trägt, müssen alle Töchter "satinet" sein.
Demzufolge muß der gefallene Isabellvogel ein Hahn gewesen sein und der Vater spalterbig in braun sein.

1,0 schwarz-satinet/spalterbig braun mal 0,1 isabell
25% 1,0 achat/ spalterbig in satinet und braun
25% 1,0 isabell/ spalterbig in satinet
25% 0,1 schwarz-satinet
25% 0,1 braun-satinet

Gruß
Oli
 
Danke Oli,

mit der Aussage spalterbig in Satinet meinst du doch schwarz-satinet, oder?
Anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen.

Gruß Jens
 
mit der Aussage spalterbig in Satinet meinst du doch schwarz-satinet, oder?
Anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen.

Gruß Jens


Hallo Jens

Du mußt Dir vor Augen führen, daß es sich um Mutationen auf zwei verschiedenen Genorten handelt.
Auf der einen Seite schwarz<>braun und auf der anderen Seite unverdünnt<>verdünnt<>satinet. Handelt es sich wie im letzten Fall um mehr als eine Mutation auf einem Genort, spricht man von multipler Allelie.
Im Falle von schwarz<>braun gibt es folgende Möglichkeiten:
1. 1,0 schwarz
2. 1,0 schwarz/ spalterbig in braun
3. 1,0 braun
4. 0,1 schwarz
5. 0,1 braun

Im Falle von unverdünnt<>verdünnt<>satinet gibt es folgende Möglichkeiten:
a. 1,0 unverdünnt
b. 1,0 unverdünnt/ spalterbig in verdünnt
c. 1,0 unverdünnt/ spalterbig in satinet
d. 1,0 verdünnt
e. 1,0 verdünnt/ spalterbig in satinet
f. 1,0 satinet
g. 0,1 unverdünnt
h. 0,1 verdünnt
i. 0,1 satinet

Nun kommt es wie in Deinem Fall auf die Kombination der Mutationen beider Genorte an.
Beispiel:
1 + a = wildfarbener Hahn
4 + d = Achat Hahn (schwarz-verdünnt)
1 + e = Achat Hahn/ spalterbig in satinet
3 + d = Isabell (braun-verdünnt)
3 + e = Isabell Hahn/ spalterbig in satinet

Bei letzterem Beispiel(3+e) handelt es sich um jenen Isabellhahn der bei Dir gefallen ist.

Gruß
Oli
 
Hallo wie werdn das paar graukopfstieglitz gehandelt?wer kann mir auskunft gebn?
 
Hohe Schule

Ich war immer im Glauben, dass ich so einigermaßen fit in der Vererbungslehre war. Zumindest hat für meine Erlen bislang immer gereicht und ich hatte keine Probleme. Aber bei den Stieglitzen stoße ich jetzt an meine Grenzen. Wie soll ich da bloß eventuelle Nachzuchten anbieten, wenn ich schon selbst nicht mehr durchsteige. Verdünnt, spalterbig verdünnt, braun, satinet, spalterbig braun, spalterbig satinet, und und und....dann kommt vielleicht noch cross over und bei mit macht es nur noch "tilt". Naja, dass beste raus machen. Hauptsache die Vögel sind fit.

Gruß Jens
 
Thema: Stieglitz - welche Vererbung ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.668
klöse
K
Bommel1967
Antworten
1
Aufrufe
3.011
walter F.
W
A
Antworten
7
Aufrufe
5.017
azrailbebek
A
M
Antworten
1
Aufrufe
171
Max78
Max78
Zurück
Oben