Legenot bei Mosambikgirlitz Henne

Diskutiere Legenot bei Mosambikgirlitz Henne im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, heute morgen musste ich feststellen das die Mosambikgirlitz Henne, welche ich für die Zucht bei mir untergebracht habe (gehört einem...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo,

heute morgen musste ich feststellen das die Mosambikgirlitz Henne, welche ich für die Zucht bei mir untergebracht habe (gehört einem Zuchtfreund), Legenot hat. Habe sie gleich extra gesetzt und über eine Rotlichlampe Wärme zugeführt. Bin dann aber auch noch zum vogelkundigen Tierarzt meines Vertrauens gefahren, welcher meine Vermutung bestätigt hat. Er hat sie auch gleich geröngt mit dem Ergebnis dass das Ei zu groß ist. Sie hat eine Spritze bekommen, damit sie sich entspannt. Er meint mit dem rausmassieren wie man es bei größeren Vögel machen kann, wird es wohl nichts werden, da der Vogel zu klein ist. Ich sollte ihr einfach wieder Rotlicht zuführen.

Leider hat sich bsiher noch nicht viel getan. Hab vorhin mal etwas Babyöl auf ihre Kloake geträufelt. Hoffe das es hilft. Hab in einem anderen Thread gelesen das man mit einer Spritze auch etwas Öl in die Kloake träufeln kann (natürlich ohne Nadel). Was könnt ihr mir dazu sagen, bringt das was? Wie oft sollte ich das wiederholen?

Danke

Matze

P.S.: Was ich noch vergessen hab. Die Henne ist 2 Jahre alt und hat letztes Jahr schon Junge gross gezogen. Dies wäre ihre 3.Brut, die Jungen aus den vorherigen Bruten sind bereits futterfest abgesetzt.
 
Info zur Legenot, deren Erkennung und Sofortmaßnahmen

Findest du auf der gleichen Seite oben. Autor: Joerg
 
Auf welcher gleich Seite oben denn?
 
Bei Legenot ist doch oft die Muskulatur nicht in der Lage das Ei rauszupressen, Entspannung ist da doch eher kontraproduktiv. Wieso spritzt der Tierarzt da ein Relaxanz:?
 
Danke,

hab mich wohl falsch ausgedrückt. Er hat ein Mittel gespritzt, welches den Muskel zur Arbeit anregt, oder so. Habe sehr großes Vertrauen zum ihm. Kann auch sein das ich in der Eile nicht richtig zugehört habe.

Auf jeden Fall konnte ich vorhin feststellen das sie endlich das Ei gelegt hat. Hat sich die ganze Mühe zum Glück gelohnt. Hab sie mit Traubenzuckerlösung versorgt (bis in die Nacht rein) und ihr auch immer schön die Kloake und Bauch eingeölt. Ist ein wirklich großes Ei, möchte sagen hat fast die Größe eines Kanarieneies.

Jetzt kann sie sich erstmal noch etwas erholen.

Danke

Matze
 
Thema: Legenot bei Mosambikgirlitz Henne

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
646
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.451
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
Zurück
Oben